NX Studio und DxO PhotoLab 5 - keine Synchronisierung der XMP/IPTC Daten bei RAW (NEF)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nahdrann

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Forengemeinde,

ich habe folgenden Workflow bei Urlaubsfotos:
1. Fotos (RAW und JPEG), bei der Durchsicht mit NX Studio mit Sterne bewerten, Titel, Ereignis und Beschreibung eintragen.
2. In DxO PhotoLab 5 Bearbeitung und Konvertierung in JPEG.

Nun habe ich das Problem, dass bei RAW (NEF) die zuvor in NX Studio gemachten Bewertungen, die ausgefüllten Felder für Titel, Ereingnis und Beschreibung nicht übernommen bzw. synchronisiert werden.
Bei JPEG werden die Bewertungen und zumindest die Beschreibung übernommen, jedoch nicht Ereignis und Titel - die Felder gibt es nicht in DxO PhotoLab 5.
Ich habe auch erfolglos mit den Voreinstellungen zu XMP/IPTC beider Programme experimentiert, vielleicht verstehe ich aber die Möglichkeiten falsch...
Der PC und beide Programme sind auf dem neuesten Stand.
Was mache ich falsch?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und bedanke mich im Voraus!

Grüße
Bojan
 
Anzeigen
Grundsätzlich werden "Sidecar-Dateien" xmp usw. nicht in RAW-Konverter anderer Herstellen übernommen! Du müsstest die Bewertungen usw. explizit in die Exif schreiben - ob das mit NX-Studio geht kann ich nicht sagen, da ich nicht regelmäßig mit dem Programm arbeite.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antwort!
Kennt jemand ein einfaches Programm, welches das kann?
 
Kommentar
1. Bewerten und Stichworte vergeben ist doch auch in DXO PL5 möglich.

2. Das führt jetzt etwas weg, aber ich habe mir angewöhnt, die Bilder gleich in der Kamera zu bewerten. Die Funktion gibt es seit der D500 (glaube ich), sie spart unheimlich Zeit. Nach Terminen während der Zugfahrt, im Urlaub auf dem Campingplatz... Du kommst nach Hause und die Bilder sind gesichtet und bewertet.
 
Kommentar
Probiere bitte mal die Adobe Bridge, sie ist kostenlos und müsste helfen - zumindest bei der Bewertung.
 
1 Kommentar
C
chateaufort kommentierte
Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Seit einem Ugrad auf eine weniger alte Version habe ich keine großen Probleme mehr. Und für die kleinen habe ich einen "Workaround".
 
Hallo LarsC,

inzwischen habe ich rund 2500 Bilder mit Adobe Bridge umbenannt, bewertet und Titel, Ereignis und Beschreibungen eingetragen.
Damit läuft es flüssig und schnell. Auch die "Kommunikation" untereinander (Bridge - PhotoLab) funktioniert bei Änderungen.
Wenn auch spät: vielen Dank für den Hinweis!

Viele Grüße
Bojan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten