NX Studio seltsames Verhalten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kurt Raabe

NF Team
Teammitglied
Staff
Moin
vorab Info Unzug auf euen Rechner lief ohne Probleme
NX Studio läuft auch soweit normal allerdings wenn ich aus
NX Studio ein andere Programm öffen möchte geht es nur
wenn ich NX Studio als Admin ausführe ( bin auf dem Rechner als Admin angemeldet)
NX Studio Version 1.6. 64bit
 
Anzeigen
Ich nehme an Windows/NTFS (?)
Offensichtlich ein Rechteproblem.

Alledings habe ich gerade mal bei NTFS nachgelesen und festgestellt dass es dort eine Access Control List zur Steuerung der Rechte gibt und das ist KOMPLIZIERT!
Bei Unix hätte ich helfen können, aber bei ACL muss ich passen.
 
Kommentar
Moin Frank
ja Windows 11
ist schon seltsam das es unter Windows 10 problemlos funktioniert
und Windows 11 nicht und man das Programm als Admin ausführen muss
und auch seltsam das es nur NX Studio betrifft
 
1 Kommentar
volkerm
volkerm kommentierte
Das Problem ist jedenfalls nicht Windows 11 generell, bei mir läuft der Aufruf der externen Anwendung ohne erweiterte Rechte.
 
Immerhin kannst Du ja mal im File Explorer | Properties | Security
nachschauen welche Rechte da gesetzt sind (und mit den anderen Apps vergleichen).
Insbesondere sieht man in [Advanced] auch wer überhaupt der Owner der relevanten ausführbaren Dateien ist.

Bei mir SYSTEM und Full Control
1711105498096.png
 
1 Kommentar
volkerm
volkerm kommentierte
Du führst Kurt gerade auf den Holzweg. NX Studio läuft ja normal, nur beim Zugriff auf das externe Programm werden erweiterte Berechtigungen erfragt. Das kann am externen Programm liegen (Berechtigung zum Lesen/Ausführen) oder daran, dass NX Studio keine Schreibberechtigung hat um die temporäre Bilddatei im angegebenen Order zu speichern.
 
Ich würde auch auf Zugriffsrechte tippen, entweder für das externe Programm oder für den in NX Studio eingetragenen Zielordner.
Kontrollier doch mal die Berechtigungen, die für normale Benutzer gesetzt sind: Eigenschaften>Sicherheit

Berechtigungen.png
 
Kommentar
erst mal danke für eure Tips
also Berechtungen stehen auf voll Zugriff
die externen Programme kann ich ohne Probleme ausführen
nur nicht über den Link der im NX Studio hinterlegt ist
werde NX Studio zunächst als Adim starten bis ich eine Lösung gefunden habe
 
Kommentar
habe es eins zu eins von Windows W10 nach W11 übernonnen
auch lassen sich die betreffenden Programm starten/ ausführen
nur nicht über NX Studio nur wenn ich NX Studio als Admin starte geht es
 
3 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Was genau meinst du mit "eins zu eins übernommen"? Du hast schon alles frisch installiert, oder reden wir über Ordner die aus einem Backup stammen?

Falls Backup: erzeuge bitte mal einen neuen Ordner für die Zwischenspeicherung der Datei, trage den in NX Studio ein und versuche es damit.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

habe mich da ein bisschen blöde ausgedrück
war eine komplette Neuinstallation auf einem neuen Rechner
auch habe ich alle Programme neu Installiert
aber das mit der Zwischenspeicherung werde ich gleich noch testen
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)
das mit der Zwischenspeicherung der Datei
war der entscheidende Tip da wäre ich nie drauf gekommen
noch mal DANKE
(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten