Frage NX-Studio - D-Lighting HS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FrankyG

Sehr aktives NF Mitglied

bin beim Entwickeln einiger Rohdatenbilder mal wieder über den Schieberegler "D-Lighting HS" gestolpert, dessen Funktion sich mir nicht vollständig erschließt.
Laut denen hier ist die Funktion wie folgt beschrieben:

"D-Lighting HS zeigt die Details der Schatten und Lichter an, korrigiert Unterbelichtung, Hintergrundbeleuchtung oder unzureichendes Blitzlicht, ohne korrekt dargestellte Bereiche zu verändern oder unerwünschte Kunsteffekte zu erzeugen. D-Lighting HS kann zudem helfen, bei hell beleuchteten Szenen Details in überbelichteten Bereichen darzustellen."

Mein Verständnisproblem möchte ich gerne an drei Ausschnittvergrößerungen erläutern.
Bild 1 ist so wie es halt es, die Funktion D-Lighting HS ist ausgeschaltet.

Bild 1:
Ausschnitt-ohne-HS.jpg

Anzeigen
Was muss ich tun, um hier mehrere Bilder einzustellen?
*

In Bild 2 ist D-Lighting HS moderat aktiv. Es ist deutlich zu erkennen, dass das Histogramm nach links verschoben wurde sowie der Hintergrund und die Brust des Bussards abgedunkelt ist - Details verschwinden.
Das ist in etwa das Gegenteil, von dem was ich glaubte mit der Funktion erreichen zu können.

Bild 2:
1773488361385.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wenn man nun den Schieberegler langsam nach rechts schiebt, gelangt man an einen Punkt, an dem das Bild in etwa wieder so aussieht, als hätte man gar nichts gemacht, schiebt man weiter, kehrt sich der Effekt um, und es wird nun global massiv aufgehellt (Bild 3).
Ich kann darin keinen Sinn erkennen.

Bild 3
Ausschnitt-viel-HS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten