NX Deutlicher Qualitätsverlust bei Tiff!?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wolf_B

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Seit einigen Tagen arbeite ich mit CNX 1.2. Wenn ich ein bearbeites NEF-Bild über Datei >speichern unter als Tiff abspeichere, tritt ein deutlicher Verlust in den Schatten und Lichtern auf und das Histogramm ist gestaucht. Dem Histogramm zufolge liegen die Werte lediglich zwischen 20 und 235. Der Vergleich des TIF mit dem NEF bestätigt die eingeschränkte Dynamik. Auch bei JPGs in der höchsten Qualität liegen die Werte zwischen 20 und 235. Gibt es eine Möglichkeit, die volle Skala zu nutzen?

Für Tipps wäre ich dankbar!

Gruß

Wolf

Anzeigen
Verwende die 16Bit TIFF Variante - 8bit sind nun manchmal zu eng.

Nachteil: Bei einer D2X werden daraus 70MB TIFF Dateien.

Für mein 1 GigaPixel Bild wurden aus den ca. 200 NEF Originalaufnahmen, 14 GB TIFF Temporäre Daten, die dann in PTGui zusammen"gestitcht" wurden.

Außer für temporären Datentransfer zu anderen Anwedungen, verwende ich Tiff nicht - Einfach zu ineffizient.

LG,
Andy

Kommentar
Jetzt habe ich mal einen Test gemacht und das Bild hier verwendet (das RAW-Bild) und dann als TIFF gespeichert und das TIFF dann wieder geöffnet.

Das Histogramm sieht dann so in CNX aus.

Mit viel Mühe und nur im direkten AB-Vergleich vermag ich einen minimalen Unterschied zu erkennen (z. B. die Kurvenform im dunklen Bereich).

Ob mir dieser Minimal-Bereich jetzt in irgendeiner Form Sorgen machen muss, vermag ich nicht wirklich einzuschätzen. :nixweiss: Für mich sehen sie gleich aus. Zu Eurer Einschätzung habe ich sie beide unten angehängt (Jetzt sieht man auch, was störte und ich korrigiert habe! :rolleyes:). Bei dem Bild wurde die Originalgröße so gelassen, daher bitte draufklicken. JPG-Kompression in PS-CS3 = 60 und skaliert auf 80,03 % mit bikubisch schärfer.

515846e2c2f27259e.png

(Klick mich)

Kommentar
Wolf_B schrieb:
tritt ein deutlicher Verlust in den Schatten und Lichtern auf und das Histogramm ist gestaucht.

Bei sowas denke ich zuerst an ein Problem mit verschiedenen Farbräumen bzw. verloren gegangenen Farbprofilen.

Kommentar
Hallo Andy, meine TIFF-Dateien habe ich mit 16Bit gespeichert. Zudem entsteht das gestauchte Histogramm auch bei JPGs höchster Qualitätsstufe, wogegen die NEF-Histogramme die gesamte Spanne abdecken.

Hallo Dennis,
danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast mit dem Vergleich der NEF- und der TIFF-Datei. Das Histogramm Deines TIFFs entspricht etwa dem meiner TIFFs, allerdings gehen die dazugehörigen NEF-Histogramme über die gesamte Spanne, d.h. von <5 bis >250. Meine Tiffs und JPGs sind im Vergleich zu den NEF-Müttern sichtbar flacher.

Hallo Volker, da alle Bilder mit denselben Einstellungen meiner D200 geschossen und nur in CNX bei unverändertem Farbmanagement bearbeitet wurden, kommt die Erklärung der Problems aufgrund verschiedener Farbräume nicht in Betracht.

Danke Euch allen für Eure Anregungen.

Gruß
Wolf

Kommentar
Hast Du eine Möglichkeit, NEF, TIFF und JPEG irgenwo upzuloaden? Im DSL-Zeitalter dürfte das meistens kein Problem sein. Dann kann man mal gucken und vielleicht konkreter Helfen.

Achja: Mühe war das keine. Da ich von CNX überzeugt bin, interessiert mich jede Falle, in die ich tappen könnte und gehe quasi allem hier nach! :)

Kommentar
Habe die Ursache für die Stauchung der TIFF- und JPG-Histogramme gefunden!

Dennis (Practika) hatte angeboten, ein Beispiel von meinen gestauchten TIFFs und JPGs sowie dazugehörigem NEF anzusehen. Beim Vorbereiten der Dateien (80MB) für die ZIP-Kompriemierung fiel mir ein, dass Dennis das Farbmanagenent für den Fuji-Belichter meines Fotolabors nicht hat und ich deshalb die Files mit dem Nikon AdobeRGB abspeichern mußte. Und siehe da, die abgespeichertes Files zeigten das fast identische Histogramm (was das Spektrum der Werte betrifft) wie das NEF.
Das Farbprofil des Fotolabors führt also zu der Stauchung, wenn ich unter > Anpassen > Farbe Profil zuweisen anklicke. Wenn ich meine Bilder für ein Ausgabegerät, von dem der Dienstleister mir das Farbprofil gegeben hat, vorbereiten möchte, wird laut Handbuch S. 158 die Option > In Profil konvertieren vorgeschlagen.

Also, nochmals Danke für Eure Hinweise. Jetzt ist bei mir die Freude an dem neuen CNX wieder zurückgekehrt.

Gruß
Wolf

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten