Frage NX-D und Silver Efex Pro 2 - zwei Fragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin,

ich habe mir eine Demo-Version von Google-Nik heruntergeladen und beschäftige mich gerade ein wenig mit Silver Efex Pro 2.

Erst einmal ist es (für mich als alten NX2-Nutzer) gut, dass ich die bearbeiteten NX-D-NEFs in Silver Efex öffnen kann. Die sw-Entwicklung ist nachvollziehbar, die U-Points/Kontrollpunkte kommen einem irgendwie bekannt vor :D ... dann ergeben sich zwei einfache Fragen.

1. Silver Efex öffnet das Bild als Tif, wenn ich es speichere, legt es ein Tif ab... wie mache ich dem Programm klar, dass er es in dem Ordner ablegen soll, in dem er das NEF geöffnet hat (mit einem Dateinamen, der auf dem alten basiert)?

2. Wie kann ich die Bearbeitung eines Bildes Bild auf ein anderes Bild oder eine Reihe anderer Bilder übertragen?

Sans Ear grüßt
 
Anzeigen
Moin,

ich habe mir eine Demo-Version von Google-Nik heruntergeladen und beschäftige mich gerade ein wenig mit Silver Efex Pro 2.

Erst einmal ist es (für mich als alten NX2-Nutzer) gut, dass ich die bearbeiteten NX-D-NEFs in Silver Efex öffnen kann. Die sw-Entwicklung ist nachvollziehbar, die U-Points/Kontrollpunkte kommen einem irgendwie bekannt vor :D ... dann ergeben sich zwei einfache Fragen.

1. Silver Efex öffnet das Bild als Tif, wenn ich es speichere, legt es ein Tif ab... wie mache ich dem Programm klar, dass er es in dem Ordner ablegen soll, in dem er das NEF geöffnet hat (mit einem Dateinamen, der auf dem alten basiert?

2. Wie kann ich die Bearbeitung eines Bildes Bild auf ein anderes Bild oder eine Reihe anderer Bilder übertragen?

Sans Ear grüßt

Zu 1.
Silver Efex kann keine NEFs umwandeln oder öffnen, Capture NX-D entwickelt das Bild zu einem Tiff, speichert es ab in dem unter den Capture NX-D- Einstellungen festgelegten "Ordner für Tiff-Datei", dorthin speichert auch Silver Efex, ohne Möglichkeit etwas zu ändern.

Einflussmöglichkeit hast du also nur in den Einstellungen von Capture NX-D.

Das macht Lightroom anders, dort wird das übergebene Tiff immer im gleichen Verzeichnis wie die NEFs gespeichert.

zu 2. Du kannst eine neue benutzerdefinierte Voreinstellung speichern und die dann auf die anderen Bilder anwenden. Das geht übrigens am schnellsten wenn du mehrere Bilder gleichzeitig mit Silver Efex öffnest - geht mit NX-D und auch mit LR, man kann dann einfach weiterblättern, Einstellung anwenden und dann alle gemeinsam mit einem einfachen Klick Speichern.

Bei dem Weg über das übergebene Tiff hast du natürlich keine Möglichkeit die Einstellungen nachträglich zu verändern, das geht einzig in der Kombination LR + PS CC und "als Smartobjekt öffnen"
 
Kommentar

Silver Efex kann keine NEFs umwandeln oder öffnen

Danke für Deine Hilfe.

Immerhin "öffnet" (mir fällt gerade kein anderes oder besseres Wort ein) Silver Efex das bearbeitete NEF. Ich kann (noch einmal immerhin) ein unterbelichtetes NEF hochziehen und dann (direkt aus NX-D heraus) in Silver Efex bearbeiten... das ist doch eigentlich ganz schick. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Danke für Deine Hilfe.

Immerhin "öffnet" (mir fällt gerade kein anderes oder besseres Wort ein) Silver Efex das bearbeitete NEF. Ich kann (noch einmal immerhin) ein unterbelichtetes NEF hochziehen und dann (direkt aus NX-D heraus) in Silver Efex bearbeiten... das ist doch eigentlich ganz schick. Sans Ear grüßt

Einfacher und korrekt ausgedrückt: Es öffnet das Tiff, bearbeitet das Tiff und speichert das Tiff.

Soll jetzt keine Wortglauberei sein, aber Silver Efex kann tatsächlich auch direkt auf eine RAW-Datei angewendet werden - aber das geht eben nur über LR, PS CC und Smart Objekte. Da bleibt das NEF eingebettet in die PSD-Datei tatsächlich enthalten und es können auch im Nachhinein noch alle Entwicklungsparameter bearbeitet werden, genau so wie alle Einstellungen der Nik-Filter. Ein komplett nicht destruktiver Workflow.

Allerdings muss man dazu eben in PSD-Dateien speichern, die sehr groß sind. Ich arbeite deshalb auch mit LR bei Nik zu 70% mit Tiffs und nur die wichtigsten Fotos werden als PSD bearbeitet und gespeichert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten