Interessant finde ich, dass hier bereits das Attribut "Epic Fail" angewendet wird. Was sagt ihr eigentlich, wenn mal RICHTIG was schief läuft?
Und deine nef's haettest Du mit LR5 nicht bearbeiten koennen?
Wenn die "Nachfolgersoftware" nichts besser kann als Ihr Vorgänger, dafür um etliches weniger und vieles schlechter, und dadurch auch noch die Kompatibilität zu bestehenden Dateien kappt...wie würdest Du das nennen?
Was ein Epischer Fehlschlag bedeutet? Ersetze Episch durch Geschichtlich. Also ein Ereignis das so bedeutend ist dass es in die Geschichtsbücher eingeht.ich würde mich fragen, was "epic" (episch) und "fail" eigentlich bedeuten, und wenn ich ein wenig schlauer wäre, würde ich mich sogar fragen, was Nikon eigentlich mit Software zu tun hat.
Capture NX2 war ein Vollwertiges Bearbeitungsprogramm mit im Arbeitsfluss integriertem RAW Konverter, diese Fähigkeit hatte kein anderes Programm. Diese Software wurde ersatzlos gestrichen und durch einen reinen RAW Konverter mit ähnlichem Namen ersetzt.Der Nikon Konverter kann NEFs konvertieren. Dass er nun - im Vergleich zu vorhergehenden Versionen
Das Lightroom gar kein Teil des Abo Modells, oder der Cloud Angebote, ist wird dabei geflissentlich ignoriert, spielt ja auch alles keine Rolle, der Feind heisst nunmal Adobe. Das ist jedenfalls der Eindruck der sich mir aufdraengt, wenn man viele der Diskussionen zu moeglichen CNX2 Alternativen verfolgt.
Ich beantworte die Tatsache, das CNX keine künftigen Nikon-Kameras mehr unterstützen wird einfach damit, dass ich mir nie mehr eine Nikon-Kamera kaufen werde. :beleidigt: Und das meine ich trotz Smiley wirklich ernst.
Die begreifen selbst gar nicht, welch geniales Programm sie haben sterben lassen.
ich würde mich fragen, was "epic" (episch) und "fail" eigentlich bedeuten, und wenn ich ein wenig schlauer wäre, würde ich mich sogar fragen, was Nikon eigentlich mit Software zu tun hat.
Der Nikon Konverter kann NEFs konvertieren. Dass er nun - im Vergleich zu vorhergehenden Versionen - irgendwelche Funktionen anders oder gar nicht mehr bietet, mag den Fans der Software sauer aufstossen, aber die Grundfunktion ist ja gegeben. Wenn der Nikon-eigene Konverter gar nicht mehr mit NEFs umgehen könnte, wäre die verwendete Formulierung sicherlich angebracht; eine Änderung des Funktionsumfangs ist hingegen ... nicht mehr als genau Das. Kein Grund zur Verwendung von Superlativen.
. . . dass es als Gnadenakt noch ein letztes Update von CNX2 geben solle. Sieht wohl eher nicht danach aus - oder wer von Euch weiss dazu mehr?
Das sagt dann wohl alles, wenn selbst Nikon-Leute der Meinung sind, dass die hauseigene Software der hinterletzte Schrott ist. Dieser Ansicht bin ich übrigens auch, bis zur Beta 0.9.2 habe ich ja noch eifrig getestet und Bugreports abgeliefert.Gestern meinte ein Nikonpraesentationsbeauftragter:
Fuer Anwender von CNX sei es nun Zeit sich nach Alternativen wie Lightroom, Capture One usw umzusehen. NX-D waere keine echte Option.
Das sagt dann wohl alles, wenn selbst Nikon-Leute der Meinung sind, dass die hauseigene Software der hinterletzte Schrott ist.
So kann man "brand loyalty" eben auch kaputtmachen.
Na ja - "brand loyalty" würde ich eher an Kameras und Objektiven festmachen ...
Sicher es gab daran genug zu Kritisieren, vor allem die veraltete Verwaltung und das Speichern haben das Programm ausgebremst. Und trotzdem: wenn es um Qualität geht vereint das Programm zwei unglaubliche Dinge:CNX 2 ist Geschichte, so what? So ganz das Gelbe vom Ei war es ehrlich gesagt auch nicht ...
Eben, Nikon als Kameramarke wird damit beliebig, hat das Alleinstellungsmermal verloren und Nach dem Schock der D3 hat Canon wieder aufgeholt und Nikon sich auf die faule haut gelegt. Ich hätte meine Canon Sachen damals doch behalten sollen. Einer der beiden baut immer Mist.Welcher Kamerahersteller bietet denn noch einen maßgeschneiderten RAW-Konverter? Ja, CNX 2 war weit mehr als ein reiner Konverter. So gesehen: wirklich jammerschade ...
Aperture war schon seit über einem Jahr keine Alternative mehr, hat den Anschluss komplett verloren und von Apple wird nichts mehr kommen das über Consumer hinaus geht.Und fast zeitgleich wird Aperture eine weitere Alternative zu Grabe getragen
CNX-D ist doch unbrauchbar zum Arbeiten. Das ganze Userinterface müsste neu Programmiert werden. Also NX-D wieder einstampfen und von 0 weg anfangen. Nur das wird nicht passieren.- CNX-D als Konverter und weiter mit Photoshop (oder einer anderen Bildbearbeitung)?
- Lightroom und ab zum Monopolisten
- Phase One - oh! da ist er ja! der Kamerahersteller!
Ich mache es eigentlich am "Gesamtpaket" fest.Na ja - "brand loyalty" würde ich eher an Kameras und Objektiven festmachen ...
Da gestatte ich mir den Luxus, vollkommen anderer Meinung zu sein. Und ich denke, nach fast sechs Jahren Arbeiten mit CNX2 weiß ich dabei wohl, wovon ich spreche bzw. schreibe.CNX 2 ist Geschichte, so what? So ganz das Gelbe vom Ei war es ehrlich gesagt auch nicht ...
Hallo CNX2 User,
Dass CNX2 künftig von Nikon nicht mehr unterstützt wird (werden kann) ist wohl Fakt. Was mich mal interessieren würde, wie ist denn die Reaktion international. Deutschland ist sicherlich nicht der Nikonnanbel der Welt. Wie ist die Meinug dazu in anderen Ländern z.B. USA. Gibt es dazu Informationen?
Sorry, wenn das eine blöde Frage sei sollte.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?