Nur Analog?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mhl

Sehr aktives NF Mitglied

wusste nicht wo das reinpasst, da in dieser kategorie alle leute sind die sich für analoges interessiern hoffe ich aber hier auf hilfreiche tipps!

bin auf der suche nach einem fotoforum dass sich auf analoge fotografie spezialisiert hat (kann ruhig auch englisch sein). bin jetzt seit einiger zeit selbst entwickler und möchte daher auch früher oder später vergrößern und da kommen sicher früher oder später einige fragen auf

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

mfg michi

Anzeigen
hui ihr seid schnell klasse links... da hab ich mal anständig was zum lesen

danke für die flotte hilfe

Kommentar
....Speziell in den USA scheint es sehr viele Freunde der klassischen Fotografie zu geben......

nicht nur da. Auf der anderen Seite vom Teich, da wo sie so die Augen zusammen kneifen, quasie ein Schlitz bilden, da auch.

Kommentar
JohnnyW schrieb:
....Speziell in den USA scheint es sehr viele Freunde der klassischen Fotografie zu geben......

nicht nur da. Auf der anderen Seite vom Teich, da wo sie so die Augen zusammen kneifen, quasie ein Schlitz bilden, da auch.

Apropos, Asien!

Hast Du schon mal mit Lucky fotografiert? Erfahrungen? Links?

Gruss

Tim

Kommentar
UweFlammer schrieb:
Auf Englisch, und in US-Manier professionell aufgemacht:
die Analogue Photography Users Group
Zwar hauptsächlich aus USA besucht, aber Sean ist Australier. Sehr zu empfehlen sind dort u.a. die Print- und Postcard exchange, so können nämlich auch Analogphotographen Bilder austauschen und das kommt allemal besser als ein Bild per eMail oder Web. Zumindest meiner Meinung nach.

Grüße
-- Rüdiger

Kommentar
....Hast Du schon mal mit Lucky fotografiert?.....

nee, du, ich weiß garnicht was das ist, sorry.

Kommentar
.....Moin,

Luckyfilme sind chinesische Filme.

Links:

http://www.luckyfilm.com/eng/index.html
http://www.silverprint.co.uk/bwf10.html

Gruss

Tim...........

das ist aber mal absolut contra-produktiv. Laut Vorhersagen einschlägiger Wahrsager und Kristallkugeldeuter stirbt der Film aus und wenn er denn dann doch noch irgendwo in einer klitzekleinen Nische überleben sollte, dann nur extrem teuer.
Jetzt kann mein in Foren gefundenes Weltbild komplett in Müll.

Kommentar

Tja, so schnell können festgefügte Weltbilder einstürzen ... Gott sei Dank geht es hier nur ums Hobby

Grüßle
Uwe

Kommentar
Ja, analog stirb langsam aus (Die Filmumsätze sind bei Kodak stabiler als die Umsätze der Digisparte). Und die auf dem Markt verbleibenden Filme werden immer teurer (Naja, 137 220er Rollfilme, Kodak VC400, noch im Datum für 60 Euro, oder 20 Euro für 80 Stück 120er Ilford Deltafilme (100 und 400 gemischt), ist schon "sehr teuer").

Lasst euch nicht verar.....
Der Filmmakrt war grösser als auch schon. Und umsatzmässig ist der Digimarkt sicher grösser. Alelrdings sind die Analogmarkt die Margen auch nicht schlechter als im Digi-Markt! Umsatz ist ja schön ung gut, aber Firmen überleben von der Marge. Problematisch ist nur der Schrumpfungsprozess der Umsätze am analogen markt, wenn die Umsätze wieder stabil sind, kann man mit analog wieder richtig Geld verdienen!

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Hallo,

also nach meiner Einschätzung sind die folgenden, hier auch schon genannten Foren sehr zu empfehlen. Einmal, weil dort viele kompetente Fotografen sind, und außerdem weil dort ein sehr freundlicher Umgangston herrscht:

www.apug.org Zwar überwiegend Fotografen aus USA, Kanada, Großbritannien, Australien, Neuseeland. Aber auch sehr viele aus dem Rest der Welt. Sehr interessant, sich auch einmal mit Fotografen aus Brasilien, Südafrika oder Hongkong auszutauschen. Die thematische Breite dieses Forums ist bisher unerreicht. Auch Hersteller sind hier vertreten und antworten direkt auf Kundenfragen. Sehr interessant.

www.aphog.de Sehr "jung" und sehr rasante Entwicklung innerhalb sehr kurzer Zeit. Entwickelt sich langfristig vielleicht einmal zu einer deutschsprachigen apug.

www.vfdkv.de Sehr engagierte Leute, die gerade ihre erste Ausstellung laufen haben. Viele Fotografen aus der fc sind auch hier vertreten.

www.sw-magazin.de Der "Klassiker" unter den deutschsprachigen Analogforen. Insbesondere SW-Fotografen finden hier alle notwendigen Informationen. Aber auch zahlreiche Farbfotografen, die selbst Farbe zu Hause entwickeln, sind hier vertreten. Der Betreiber Peter Löffler ist ein Mann der "ersten Stunde", sowohl was den qualifizierten Foto-Versandhandel, als auch was das Internet-Forum betrifft.

Die fotocommunity hat auch ein Analog-Forum. Ist unter den deutschsprachigen Foren wahrscheinlich sogar das, wo sich am meisten Nutzer tummeln. Ich persönlich finde es nicht so gut, z.B der Umgangston lässt doch öfter zu wünschen übrig. Trollalarme sind auch nicht gerade selten.

Ein weiteres, etwas kleineres deutschsprachiges Forum ist www.hobbyphoto-forum.de .

International gibt es noch sehr viele Foren für die klassische Fotografie: www.choose-film.com ist ein Forum von Fuji Großbritannien. Interessant ist hier vor allen Dingen der permanente Fotowettbewerb und auch die Möglichkeit, Fragen direkt an Fuji zu stellen.

Und dann gibt es da noch die Analog-Foren auf www.photo.net . Und auf www.flickr.com haben sich auch schon entsprechende Foren und Nutzergruppen gebildet.

In der Tat viele Auswahlmöglichkeiten.

Gruß,
Jo

Kommentar
JohnnyW schrieb:

Und nicht nur dort, sondern auch in Europa und Deutschland. Laut offiziellen Zahlen des deutschen Photoindustrieverbandes wurden letztes Jahr 64 Millionen Filme in Deutschland verkauft, ferner 5,7 Millionen Einwegkameras.

Bei 64 Millionen Filmen fragt man sich natürlich, wieviele Fotografen wohl diese Menge verbrauchen. Sicher nicht einfach abzuschätzen, schließlich gehört zu dieser Fotografengruppe "Tante Erna", die ein bis zwei Filme pro Jahr vom Kaffekränzchen knipst genauso dazu wie ein Profifotograf, der pro Jahr beispielsweise mehrere hundert Filme durchjagt.
Meine persönliche, natürlich sehr grobe Abschätzung liegt bei 20-50 Filmen pro Jahr als Durchschnittswert. Das wären dann 1,3 bis 3,2 Millionen Fotografen, die recht regelmäßig Film benutzen (ohne Einwegkameranutzer).
Rechnet man den analogen Gesamtmarkt mit Filmen, Entwicklung, Abzügen, Zubehör, Kamerakäufe einschließlich second-hand Markt etc., so beträgt das Marktvolumen mehrere hundert Millionen Euro (allein in Deutschland). Also immer noch ein sehr großer Markt.

Viele Grüße,
Balou

Kommentar
Ja und um das auch noch einmal nachzuschieben, dort tauscht man sich nicht nur über analoge Photographie aus, sonderen dort tauscht man auch analoge Photographie. Gerade läuft die 11. Runde des Postkartenaustauschs, d.h. in den nächsten 4-5 Wochen werde ich wieder fast jeden Tag eine analoge Photographie als Postkarte im Briefkasten finden. Dafür muss ich dann zwar auch 40 selbst hergestellte Postkarten in alle Welt verschicken, aber den Spass ist das wert.

Grüße
-- Rüdiger

Kommentar
-Anzeige-