Nur 3,5 Megapixel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nofreteri

Auszeit
Registriert
Ich bin Heute mal meine Bilderarchive durchgegangen und fand Bilder die ich mit meiner kleinen ixus v2 gemacht habe .Da bin ich erst mal erschrocken :eek::eek:was damals schon mit nur 3,5 MP. herauskam an Farbe und Rauschfreiheit .
Also mal ehrlich die Kleinen waren doch besser als heute die mit 12MP Kompakten die nur noch rauschen .
Gruß
Michael
 
Anzeigen
Hallo,


Ja, mag ja alles durchaus seine Vorteile haben. Nur, wie man an den Bildern sieht - von farbneutral waren die Kameras damals halt schon noch sehr weit weg.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
IDa bin ich erst mal erschrocken :eek::eek:was damals schon mit nur 3,5 MP. herauskam an Farbe und Rauschfreiheit .
Also mal ehrlich die Kleinen waren doch besser als heute die mit 12MP Kompakten die nur noch rauschen .

Mal ehrlich?

Nein, wirklich nicht. Zwischen den Bildern meiner Ixus V2 (hatte die nicht 2.1MP?) und meiner "modernen" Taschenknipse liegen Welten. Die optische Leistung ist viel besser, das Verhalten bei kontrastreichen Motiven ist gutmütiger und die moderne Taschenknipse hat einigermassen realistische Farben und nicht diese bunten Bonbonfarben. Das ist alles sehr viel besser geworden.
 
Kommentar
Hallo
Ja bunt sind die das rauschige kam erst nach dem verkleinern, das ist im Original nicht. Fehlen eben ein wenig die Pixel .Trotzdem gefallen mir die Farben .
Canon Powershot S230 war die Amerikanische Version von der v2 oder v3 .Ich habe die in Los Angeles gekauft # Bel Air Camera Superstore .
Gruß
Michael
 
Kommentar
Trotzdem gefallen mir die Farben .

Ehrlich? Das sieht soch aus wie aus einem Comic-Heft. Gottseidank ist man heute zumindest etwas weggekommen von diesem "Hauptsache bunt und knallig"-Schema.

Nichts gegen weniger Megapixel, aber für mehr als dieses kleinformatigen Internetdarstellungen reicht die Auflösung der alten Ixus halt auch nicht.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Farbe kann man ja reduzieren . Also ich habe noch die
EASYSHARE V1003 .
Also so ein rauschige Teil ist mir noch nicht untergekommen .
Von Optischer Mehrleistung kann hier auch keine Rede sein .
Was die Ausstattung heutiger Kompaktkameras angeht ist natürlich einiges passiert .
Gruß
Michael
 
Kommentar
Farbe kann man ja reduzieren . Also ich habe noch die
EASYSHARE V1003 .
Also so ein rauschige Teil ist mir noch nicht untergekommen .
Von Optischer Mehrleistung kann hier auch keine Rede sein .

Was hast du erwartet, wenn du so eine absolutes Billigteil kaufst?
Das kann man nicht verallgemeinern auf andere aktuelle Kompakte.
 
Kommentar
In den Exifs steht Canon Powershot S230, und der Himmel ist auch stark verrauscht.

Gruß
Thomas

Canon denken sich fuer ihre Kameras in den USA und Europa (und Japan) unterschiedliche Namen aus. Die PS S230 ist die IXUS V3 in Europa und eine IXY irgendwas in Japan.....

zu den Bildern, die sind einfach total uebersaettigt, ob das positiv ist, lass ich mal so dahingestellt, auf jeden Fall ist es nichts, dass man nicht auch mit 10 Sekunden Photoshop erreichen kann...ausserdem haben die meisten Kompakten auch Einstellungen, mit denen man die Saturierung erhoehen oder verringern kann....und dass die Bilder bei strahlendem Sonnenschein halbwegs rauschfrei ausfallen sollte auch selbstverstaendlich sein. Interessant wird es dann bei suboptimalem Wetter...
 
Kommentar
Was hast du erwartet, wenn du so eine absolutes Billigteil kaufst?
Das kann man nicht verallgemeinern auf andere aktuelle Kompakte.

Also die Kodak hat 230 Euro gekostet so billig war die auch nicht .
Heute habe ich für unterwegs meine D40 , meine Ixus 960 is ist verkauft die war nicht schlecht aber gerauscht hat die auch stark . Ich bleibe nun bei den Spiegelreflexkameras.:)
Das ist von mir kein Aufruf zurück zur Steinzeit aber es wurden auch einige Verschlimmbesserungen gemacht .
Die Nikon coolpix 995 war doch eine tolle Kamera .Das teil kostete 2500 DM
Die war nur so lahm , jedes bewegte Motiv war schon verschwunden bevor sie auslöste .
Gruß:)
Michael
 
Kommentar
Ich meine, mich erinnern zu koennen, dass meine 3MP(?) Sony DSC-P1 damals ca. 800 EUR gekostet hat!

:-O

Ich muss voellig verrueckt gewesen sein!!!

:-|
 
Kommentar
Ich meine, mich erinnern zu koennen, dass meine 3MP(?) Sony DSC-P1 damals ca. 800 EUR gekostet hat!

Meine Powershot A40 (2MP) hat damals[tm] 330 gekostet... Ich weiß nur nicht mehr, ob das noch Mark oder schon Euronen waren... Wohl eher Euros, da das 2003 war. :)

Ich muss voellig verrueckt gewesen sein!!!

:-|

In Anbetracht der Bildqualität aus dieser Knipse: ja, ich auch. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Was gab es denn im Jahr 2000 so digitales von Nikon?
Nur die D1 (fuer 12000 DM ~ 6000 EUR???)

Die D100 kam ja offenbar erst 2002 ... und kostete 2800 EUR ...

Edit:

Die D1H und D1X kamen scheinbar in 2001:

http://nn.wikipedia.org/wiki/Nikon

Alles klar - ich musste mir ja die DSC-P1 holen :D
 
Kommentar
Ehrlich? Das sieht soch aus wie aus einem Comic-Heft. Gottseidank ist man heute zumindest etwas weggekommen von diesem "Hauptsache bunt und knallig"-Schema.

Nichts gegen weniger Megapixel, aber für mehr als dieses kleinformatigen Internetdarstellungen reicht die Auflösung der alten Ixus halt auch nicht.

Gruß

Christoph

Diejenigen, die Jahre lang den Velvia durch ihre analogen Kameras gejagt haben, sollten eigentlich freudig auschreien bei solch bunten Farben!
Irgendwo hab ich mal eingescannte Dias vom Fuji Velvia gesehen, also viel Unterschied war da nicht!

Harald
 
Kommentar
Die Coolpix 990 ist auch Jahrgang 2000

Die scheint mir aber auch nicht grundlegend besser als die Sony DSC-P1 zu sein:

http://www.dpreview.com/reviews/specs/Sony/sony_dscp1.asp


Ich habe mich nur erschrocken, dass ich damals soviel Geld fuer eine Nicht-Spiegelreflex-Kamera ausgebenen habe - aber offenbar gab es noch nichts bezahlbares ...

Ich weiss noch, dass ich zu D70 Zeiten mit dieser gedanklich gespielt hatte - war mir aber damals auch zu teuer und ich dachte, besser noch abzuwarten.
Bei der D50 kam der Gedanke dann erneut - aber die konnte nicht alles, was ich gerne haette ... erst bei der D80 bin ich dann dabei gewesen :)

Die letzte Spiegelreflex davor war eine Canon AE1 bzw. eine Canon A1 (Hust) ...
 
Kommentar
Das war schon lustig Ich hatte ne Laica im Schrank und kaufte mir eine Casio Qv10 .
schwenkbare Optik
Auflösung: 0,25 Megapixel
Stromversorgung: 4 Mignon-Batterien
Anschlüsse: serieller Ein-/Ausgang, TV-Out
Auflösung: 320 x 240
Speicher: 2 MB interner Speicher für bis zu 96 Bilder

Mit der konnte man formatfüllend ein Auto Fotografieren und konnte die Autonummer nicht lesen :eek:. Das war so ein Schrott aber was neues . Ich glaube 700 DM Plastikmüll.
Was daraus gelernt ? nööö:frown1::frown1::frown1:
eine Qv 100 muste her nochmals Sperrmüll.
schwenkbare Optik
Auflösung: 0,35 Megapixel
Stromversorgung: 4 Mignon-Batterien
Anschlüsse: Serieller Ein-/Ausgang, TV-Out
Auflösung: 640 x 48

Das waren Bilder :eek::fahne::heul:


Dann die Olympus Camedia C-800L. Die hat als sie 1996 angeschafft wurde mal 2000 DM gekostet:heul:

zwei Jahre später die Coolpix 995 . JAAA das waren Welten was da passiert ist . aber wieder 2500 DM futsch.

Wenn man das alles rechnet hätte ich heute eine D3 kaufen können :eek::heul::eek:
Und das schlimmste die Laica und Die AF 801 war im Schrank und konnte alles besser. War das was ansteckendes damals das man so was machte ?

Gruß
Michael
 
Kommentar
Zur Ehrenrettung einer 3 Mpx Kamera, hier mal ein Foto aus der Zeit, als ich noch nicht so ernsthaft knipste, sondern nur Urlaubsbilder machte:

Ivan Basso voll unter Epo, Prolog Noirmoutier 2005.
Einer meiner besten Mitzieher, das Foto geht dank der unendlich langen Auslöseverzögerung links nochmal so gross weiter.....also schon heftiger Crop.

Die magentafarbenen Applikationen am Racesuit bekommt nur noch die 4.600 € Leica M8 oder vielleicht die D70 hin.....hier aber echt:lachen:

45284806482d5e3d1.jpg


Gruss
Bernd...

der demnächst ne Olympus mju 1030 für Unterwasser bekommt....∞-}
 
Kommentar
Das bringt mich auf eine Idee
Wenn einer Lust hat kann er ja hier seine alten Bilder aus der Anfangszeit der Digitalen Fotografie zeigen .
zB. Ich beim Arbeiten
Bild 1 mit der Olympus Camedia C-800L
Bild 2 mit der Olympus C-1400 XL
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten