Mitmachthema Nummeriert - Zahlen, Ziffern, Nummern ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Diesellok

full
 
Kommentar
Anzeigen
Moin!
Auf Hinweis von Mani aus dem Thema
Treppen in Innen- und Aussenräumen
(Zweitverwendung)
#783327
full

NIKON D7200, SIGMA 105mm F2,8 DG MACRO HSM

;)
 
2 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Und wenn du noch das Windrad rechts wegschneidest ist es bestimmt auch eine tolle Vorlage für SW.
 
freizeitknipser DX
freizeitknipser DX kommentierte
Danke für den Tip, Otto!
Vermutlich wäre dann eine Hochformat-Aufnahme des Motivs die bessere Wahl gewesen. Ich werde aber mal an der Aufnahme spielen. :)
Seit ich aufgehört habe, Fotos in gebundene Alben einzukleben, mache ich fast keine Hochformat-Bilder mehr. Sieht auf dem Monitor (besonders im "full-screen"-Modus) irgendwie "kastriert" aus... :rolleyes:
LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
full

Nikon D850 mit AF-S Nikkor 28-300mm 3.5-5.6G ED VR bei 28mm Brennweite, ISO 64, F 8.0, 1/250s
IM09319454 auf dem Weg nach Malmö, Schweden
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Sehr gut getroffen! (y)
Btw: das ist keine 0 sondern ein O und dann ergibt sich IMO 9319454 und damit kann man ganz leicht herausfinden, dass es sich um die RoRo-Fähre Europalink handelt ;)
 
olynik
olynik kommentierte
Danke für die Klarstellung. Wo ich schon mal einen Fachmann zur Hand habe, ist CANILE tatsächlich der Hundezwinger auf dem Schiff?
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
... wohl nicht ;). Das stammt sicher aus der Zeit als die Europalink von Grimaldi Lines bereedert wurde (seit 2018 Finnlines). Es gibt auf Schiffen einige Bezeichnungen, die nur Eingeweihte verstehen, wie z.B. Monkey Island für das Peildeck. Da gibt es allerdings auch länderspezifische und um sowas könnte das hier handeln.

Btw.: Dass die deutsche Gastlandflagge hier bei der Öresundbrücke unter der Steuerbordsaling flattert, ist eigentlich nicht korrekt. Das darf (und muss) die eigentlich nur in deutschen Hohheitsgewässern - aber vermutlich werden die bei den Fähren im kurzen Linienbetrieb aus Bequemlichkeit gar nicht mehr rauf- und runtergenommen. ;)
 
logware
logware kommentierte
Ähnliche Aufnahme mit #12
 
Kay
Kay kommentierte
Die hatten die Dinner-Flagge verlegt !
 
Omala HD 150
full

Nikon D3 mit AF-S Micro-Nikkor 105mm 2.8G IF-ED, ISO 200, F 11.0, 1/500s
 
3 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
... von dem Stoff gönne ich mir auch gelegentlich einen Schluck ... für's Getriebe ;) (allerdings nehmen wir dafür Omala S2 G100)
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Zehn vor Halbelf – so ungefähr
Brücke und Turm der ehemaligen Hoechst AG im Industriepark Höchst

Bild(er) klicken für EXIF-Daten und Beschreibungsseite auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
freizeitknipser DX
freizeitknipser DX kommentierte
...oder kurzvorhalbfünf?

Minutenzeiger sind doch überflüssig. Oder wie sagte Cpt. Kirk: "Sternzeit 73258,2" ;)
 
EvaK
EvaK kommentierte


Aus den EXIFs: Date and Time (Original) - 2011:02:12 11:24:54

Ist auch so, da ich noch sehr genau weiß, daß meine Fototour durch den Industriepark an einem Sonnabendvormittag stattfand. Ich hatte über einen Bekannten, einen pensionierten Personalleiter des Industrieparks, eine Fotogenehmigung erhalten, und er mußte mich begleiten. Es waren die ersten freien Fotos vom Gebäudeäußeren und -inneren kurz nach dem Ablauf des Urheberrechts. Es gab halt eine kleine Diskrepanz zwischen der hypergenauen Atomuhr meiner damaligen D300 und diesem alten elektro-mechanischen Uhrwerk. Auf dem Foto stehen gemeinerweise beide Zeiger in Linie. Zehn Minuten vorher sah das noch anders aus, nur von der anderen Seite. Da siehtst Du auch das Design der Zeiger, der Minutenzeiger hat am Ende einen Halbmond. Allein die beiden Uhren sind schon Schätze. Das gesamte Gebäude ist eine regelrechte Kathedrale der Industriekultur, und Behrens hat jedes Detail selbst entworfen, von der Türklinke über die Lampen bis zur bunt verglasten Eingangshalle.
 
Zuletzt bearbeitet:
freizeitknipser DX
freizeitknipser DX kommentierte
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, @EvaK !
Da kannst Du mal sehen, dass das Auge sieht, was das Hirn ihm vorgaukelt... ;)
Ich hätte Stein und Bein geschworen, da sei nur ein Zeiger an der Uhr! :rolleyes:
Falls ich dich erzürnt haben sollte, bitte ich in aller Form um Entschuldigung. Das lag keinesfalls in meiner Absicht!
:giggle:
 
EvaK
EvaK kommentierte
Es wäre mir viel zu mühselig, mich darüber aufzuregen. Ich sehe ja die optische Verwirrung, deshalb meine Erklärung, weil ich beide Uhren ja auch in freier Wildbahn gesehen habe. Eine Entschuldigung ist wirklich nicht nötig.
 
Aus den EXIFs: Date and Time (Original) - 2011:02:12 11:24:54

Ist auch so, da ich noch sehr genau weiß, daß meine Fototour durch den Industriepark an einem Sonnabendvormittag stattfand. Ich hatte über einen Bekannten, einen pensionierten Personalleiter des Industrieparks, eine Fotogenehmigung erhalten, und er mußte mich begleiten. Es waren die ersten freien Fotos vom Gebäudeäußeren und -inneren kurz nach dem Ablauf des Urheberrechts.

Dann geht die Turmuhr aber falsch. Wenn das jetzt nur noch ein Industriepark ist, dann ist die Zeit ohnehin abgelaufen ... :sneaky:

Passend zum Zahlen-Fred hier, ich liebe übrigens meine Enzeigeruhr:

full


Bevor Fragen kommen: Die Uhr ist von LUCH (oben), hat 15 Jewels (unten, oben) und kommt aus Belarus (unten, unten).

VG Holger :mask:
 
5 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Hugo :D meint: Die Uhr taugt nichts.

tsts

Wir haben schon zweimal hingesehen und der Zeiger bewegt sich nicht !!!
 
EvaK
EvaK kommentierte
Nein, beide Turmuhren gehen richtig und haben je zwei Zeiger. Bild anklicken und bei Flickr reinzoomen, dann sieht man beide Zeiger.
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ist aber schon seltsam, dass dieser sehr aufwändig gestaltete Minutenzeiger den schlichten Stundenzeiger vollständig überdeckt.
VG Holger :mask:
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Kay
Bei Einzeigeruhren musst Du auch etwas mehr Geduld haben, das ist der Stundenzeiger, der bewegt sich wirklich langsam! :schlaf:
 
EvaK
EvaK kommentierte
Das Bauwerk wurde zwischen 1921 und 1925 errichtet, Behrens starb 1940. Was er sich zu seinen Designideen gedacht hat, ist schwer zu erraten.
 
#2

full
 
3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Hugo :D trocken: " Sach ich doch ... Seefahrt is saueinfach - nur nache Nummer un schon biste angeleecht ! "
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Kay
...aber manchmal muss man auch weiter, als bis 2 zählen können, mein derzeitiger Liegeplatz ist die 30! :LOL:
 
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
wenn man erst nach 28 mit dem Zählen anfängt, reicht es auch, wenn man nur bis zwei zählen kann ;)
 
Kompass als Augenzucker für Mitreisende der Color Fantasy Kiel - Oslo - Kiel
full

Panasonic Lumix DMC-LF 1 bei 6mm Brennweite = 30mm KB-äquivalent, ISO 400, F 2.0, 1/30s
Der Kurs des Schiffes einschließlich aktuelle Position und Route wird auf Bildschirme übertragen, die locker im Schiff verteilt sind, nebst Kabine.
 
2 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...wenn man die Missweisung kennt, eine Ablenkungstabelle hat, sowie die Abdrift durch Wind und Strom ermittelen kann, könnte man damit sogar den tatsächlichen Kurs des Schiffes bestimmen ;)
 
Kay
Kay kommentierte
Der Kurs ist gerade Richtung Fredrikstad.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten