Novoflex QUBE: der neue Goniometerkopf setzt Maßstäbe

Anzeigen
Novoflex +/- 15 Grad vs Arca +/- 30 Grad (sogar +90/-30 Grad bei X Achse)

Da man bei Novoflex 2 Köpfe und Panoplatte kombinieren muss wenn man die gleiche Funktion will kommt man preislich fast auch auf das gleiche raus.

Das modulare Konzept hat Vor- und Nachteile.

Also bei mir wäre es klar der Arca.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die beiden Köpfe kann man nicht vergleichen und 90 Grad Neigung geht mit dem Novoflex nicht.
Da würde ich den Core Leveler 60 oder 75 von Arca Swiss kaufen. Mit dem 60er kann man auch im Nahbereich fast alles machen und dazu nur 460g schwer. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Als Modularsystem viel zu teuer wenn man es nach und nach kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die beiden Köpfe kann man nicht vergleichen und 90 Grad Neigung geht mit dem Novoflex nicht.
Wieso kann man die beiden Stativköpfe nicht miteinander vergleichen? Phonetisch klingen "Cube" und "Qube" gleich (clevere Geschäftsidee). In der Ausführung sind beide Modelle hinreichend identisch: Der Cube von AcraSwiss besteht aus einem Würfel, derjenige von Novoflex aus zwei Würfeln. Der Bewegungsablauf zur Einstellung zweier Ebenen (links/rechts bzw. oben/unten) ist identisch. Bei beiden Modellen lassen sich Drehungen um die Mittelachse des Stativs mittels Einstellschraube nicht umsetzen (Aber: kostet bei AcraSwiss mindestens 500 € extra).
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Klar kann man die vergleichen.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Beim Arca Cube kann ich je nach Ausführung auch die obere Scheibe mittels Einstellschraube genau drehen oder schnell frei drehen.
Der Unterschied ist die Schwenkbarkeit und da kann Arca 90 Grad.
Nur ein Einzelteil mit dem ich nur nach links oder rechts bzw. nach unten und oben schwenken kann ist 750 EUR doch sehr teuer.
 
eine Panoramaplatte kostet bei Novoflex ca. 120,-€ damit kann man den Qube auch um die Stativachse drehen!
 
Kommentar
Für mich wären eben die Kernfragen:
- reichen mir +/-15 Grad
- Brauche ich Pano
- will ich lieber Einzelmodule oder eher ein integriertes Teil

Wäre für mich 3x pro Arco
 
1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
In fast allen Fällen reichen mir +/- 10 Grad (mit dem Core Leverler 60) auf dem Novoflex Minipod oder Foba Ministativ für Nahaufnahmen in der Natur.
 
Ich begnüge mich mit einem Kugelkopf, den hab ich in drei Größen und die haben zusammen gebraucht ca. 500 € gekostet. Muß ja auch immer auf das Handgepäckgewicht achten...
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich begnüge mich auch.
Wenn ein Kugelkopf für die Aufgabe reicht nimmt man natürlich den.
 
Wenn ein Kugelkopf für die Aufgabe reicht nimmt man natürlich den.
Was zu der Frage führt: wozu braucht man einen Getriebeneiger?
@Emc2: wozu brauchst Du Ihn?

Ich denke: dann wenn man sehr präzise, kontrolliert und fein Nick- und Rollwinkel einstellen will, ohne das etwas nach dem Fixieren nachsackt, das ist der Usecase.
Also:
- Macro
- Tele
- Architektur
- Panos
- Produktfotos, vielleicht noch mit Tilt-Objektiv
Alles sehr statisch. Getriebeneiger ist Slomo-Fotografie.

Ich habe keinen. Brauche keinen. Wäre sicher in manchen Situationen bequem, aber auch schwer. Ein guter (EIN GUTER) Kugelkopf kann auch viel, da hat @achim kostrzewa recht.
 
3 Kommentare
B
Brunke kommentierte
@Wuxi
- Macro
- Tele
- Architektur
- Panos
- Produktfotos, vielleicht noch mit Tilt-Objektiv
Das ist doch schon was. Welche Stativanwendungen fehlen denn noch, Astro und Wildlife…?

Alles sehr statisch. Getriebeneiger ist Slomo-Fotografie.
Da ist das Gewicht doch häufig sekundär. Irgendwie ist Stativ immer mit Gewicht verbunden.

Ich habe keinen. Brauche keinen. Wäre sicher in manchen Situationen bequem, aber auch schwer.
Bequem finde ich ein prima Argument.

Ein guter (EIN GUTER) Kugelkopf kann auch viel…
Den braucht man unbedingt. Wobei ein Kugelkopf immer ein Kompromiss ist. Man braucht mindestens zwei Köpfe in verschiedenen Gewichtsklassen und dann habe ich immer noch Bedarf für einen Neiger. ;)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wir sind uns einig, Brunke.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Der kleinste Getriebeneiger von Arca-Swiss +/- 10 Grad wiegt 460g der Getriebeneiger Arca-Swiss +/- 15 Grad 640g. Seit dem sind Kugekköpfe bei mir nur noch ganz selten im Einsatz.
 
Was zu der Frage führt: wozu braucht man einen Getriebeneiger?
@Emc2: wozu brauchst Du Ihn?
Moin Wuxi,
den Getriebeneiger brauche ich in der Macrophotographie, um sehr bequem und sehr genau das Objektiv auf das Objekt ausrichten zu können. Ich arbeite mit Abbildungsmaßstäben bis M 20:1. Der "Sucher" ist ein per HDMI angeschlossener externer Fieldmonitor. Ich schaue auf den Monitor und drehe an den Schrauben des Cube. Easy, ich sag es Dir.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten