NovoFlex Objektiv: Blende kaputt!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Ich bekam einen Novoflex Objektivkopf 400/5.6 zur Reparatur, dessen Blende nicht mehr richtig funktionierte.

Es war nicht nur der Blendeneinstellring versetzt montiert, die Blenden-Lamellen waren auch noch angerostet und mit verharztem Fett verklebt.
Musste ich also die Blende komplett zerlegen und reinigen:

picture.php




Die Beschriftung der Blende war unleserlich, da die eingelassene Farbe (ursprünglich Novoflex-rot) schon völlig abgerieben war, das habe ich bei der Gelegenheit auch gleich neu gemacht:

picture.php




Jetzt geht die Blende wieder richtig, und man kann die Blendenzahlen auch wieder lesen... :up:
 
Anzeigen
Super, Michael, mir fehlen fast die Worte.
Heute Morgen habe ich noch gedacht: Das Objektiv müßte heute ankommen oder schon angekommen sein. Und Du hast es schon fertig!
Ein großes Kompliment, ich freue mich schon, damit die ersten Bilder zu machen.

Viele Grüße und danke,
Bernhard
 
Kommentar
Hallo Bernhard!
Ein großes Kompliment, ich freue mich schon, damit die ersten Bilder zu machen.
Das DHL-Paket ist vermutlich am Freitag bei dir.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Irisblende zwischen f/8 und f/11 eine Konstruktions-Schwäche hat:
Die Lamellen-Zapfen kommen in diesem Bereich zur Hälfte aus dem Stellring heraus!
Also sollte man das Objektiv nie in dieser Blendeneinstellung transportieren, damit nicht durch einen Stoß die Zapfen ganz heraus fallen.
Das wieder zusammen bauen einer solch großen Irisblende dauert eine halbe Stunde... :eek:
Die Zapfen sind am besten geschützt bei f/5,6 oder bei f/22.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten