Du solltest unbedingt die Bilder selber auf Forumsgröße verkleinern. Die Forumssoftware hat in dieser Beziehung einen schlechten Ruf.Das Bild ist leider auch vom Forum unglücklich verkleinert worden - wie kann ich die originale Größe einstellen?Ich probiere das mal mit einem weiteren Bild.
So weit so gut, aber siehe untenIch habe mit den NEFs mal weiter experimentiert und alles neu gemacht
- alle NEFs mit DxO PureRaw2 automatusch bearbeitet
- alle NEFs werden als bearbeitete DNGs gespeichert
- dann alle DNGs mit der Methode "Pyramide" vom Helicon Focus rendern lassen
- das Ergebnis als DNG gespeichert
- das Ergebnis als JPG mit 100% gespeichert
Die Verkleinerung und JPEG-Umwandlung steht ganz am Schluss der Prozesskette an, siehe unten ...Und jetzt fehlen mir die Tools:
- JPG mit FixFoto auf 1000 Pixel Breite verkleinert
- Bild ins Forum gestellt
Diese Arbeitsschritte gehören unter Einsatz eines guten Raw-Konverters unbedingt an den Anfang der Prozesskette und werden für maximale Qualität im NEF durchgeführtMit welcher Software kann ich jetzt weiter machen? Bisher ist ja alles vorgegeben und automatisch abgelaufen. Ich möchte meine Bilder aber
- in der Größe optimieren
- die Farbstimmung eventuell verändern
- Aufhellen/Abdunkeln/Gamma
und das am liebsten auf der Basis des von Helicon Focus erzeugten DNGs damit ich die Einstellungen übernehmen kann. Der DNG-Import von FixFoto sieht seltsam aus und andere Software habe ich momentan noch nicht
Bietet sich da als Lösung statt des DxO PureRaw2 das DxO PhotoLab5 an?
Ja, DxO PhotoLabs ist ein recht guter Raw-Konverter mit individuell abgestimmen Kamera- und Objektivprofilen, z.B. für die Korrektur von Verzeichnungen und die Schärfung der Bilder. In der Elite-Version schließt er die Fähigkeiten von Pure-Raw mit der sehr guten Deep Prime Entrauschung ein. Damit brauchst Du auch keine andere Software mehr für die JPEG- oder DNG-Umwandlung oder für die Skalierung in kleinere Formatabmessungen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?