Novoflex Magicball mit MiniConnect

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RingoH

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mir wurde ein gebrauchter Magicball mit MiniConnect-Schnellwechseladapter angeboten. Den Kopf könnte ich sehr gut gebrauchen. Da ich aber das Arca-Style System benutze, kann ich natürlich mit dem MiniConnect nichts weiter anfangen.
Der Verkäufer behauptet nun aber, dass die MiniConnect-Basis werksseitig mit dem MagicBall fest verbunden sei. Der Kopf hat auch nicht die sonst übliche Rändelschraube mit den 1/4"-Gewinde.
Irgendwie muss diese Platte doch mit dem Kopf verschraubt sein. Oder hat der Verkäufer recht und der Adapter lässt sich nicht mehr vom Kopf trennen?
Hier mal das Foto, das mir der Verkäufer geschickt hat:

Wenn man die MiniConnect-Basis abschrauben kann, würde ich es nehmen. Kennt jemand von Euch diese Ausführung (Jahrgang '98)?
 
Anzeigen
RingoH schrieb:
... Der Verkäufer behauptet nun aber, dass die MiniConnect-Basis werksseitig mit dem MagicBall fest verbunden sei. Der Kopf hat auch nicht die sonst übliche Rändelschraube mit den 1/4"-Gewinde.
Irgendwie muss diese Platte doch mit dem Kopf verschraubt sein. Oder hat der Verkäufer recht und der Adapter lässt sich nicht mehr vom Kopf trennen?
Hier mal das Foto, das mir der Verkäufer geschickt hat:

Wenn man die MiniConnect-Basis abschrauben kann, würde ich es nehmen. Kennt jemand von Euch diese Ausführung (Jahrgang '98)?
Diese Ausführung habe ich noch nicht gesehen. Aber wenn diese Schraube fehlt, dann ist dieses MiniConnect Teil wohl wirklich fest verbunden. Du solltest Dir gut überlegen ob Du öfter mal Aufnahmen im Hochformat machst, denn dann ist der MagicBall alleine eher weniger geeignet, Du brauchst also noch einen entsprechenden Winkel. Deshalb nutze ich meinen MagicBall auch nur an der 6x6 und da finde ich ihn auch wirklich gut.

Vielleicht sollte sich Nikon mal überlegen die Kameras in Zukunft mit einem zweiten Stativgewinde an der Seite auszustatten ;)

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
rstobbe schrieb:
... Du solltest Dir gut überlegen ob Du öfter mal Aufnahmen im Hochformat machst, denn dann ist der MagicBall alleine eher weniger geeignet, Du brauchst also noch einen entsprechenden Winkel. ...
Grüße
-- Rüdiger


Hnnn ???? keine Hochaufnahmen???? Bei mir funktionierts bestens, einfach eine kleine Drehung und schon flutschts. Ich finde den ball einfach super, möchte nicht mehr ohne

Nik

324346f40926390b3.jpg
 
Kommentar
Die Version mit dem fest montierten Miniconnect gab es nur kurz. Ist also ein eher seltenes Stueck. Wenn man die Gummimatte entfernt sollten eigentlich Schrauben auftauchen, mit dem das miniconnect befestigt ist. Aber ob Du dann deine Arca-Platte irgendwie befestigen kannst weiss ich nicht.

Bernd
 
Kommentar
NIK_ON schrieb:
Hnnn ???? keine Hochaufnahmen???? Bei mir funktionierts bestens, einfach eine kleine Drehung und schon flutschts. Ich finde den ball einfach super, möchte nicht mehr ohne

Nik

324346f40926390b3.jpg
Nun, dass es unmöglich ist habe ich ja auch nicht geschrieben, und so wie Du habe ich das früher ja auch gemacht, aber wenn der Griff nach vorne oder hinten zeigt finde ich die Kombination eben weniger bequem oder einfach unpraktisch. Deshalb habe ich mir für KB einen anderen Kopf besorgt und benutze den MagicBall wie beschrieben an einer 6x6, da muss man dann doch recht selten ins Hochformat ;) und dort finde ich den MagicBall auch viel besser als meinen anderen Kopf.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Hab mir mein Miniconnect nochmal genauer angeschaut, also wenn die die gleichen Teile nehmen koennte es doch etwas schwieriger sein. Die Gewinde unten sind nicht von oben zugaenglich.

Was soll das Ding denn kosten?

Bernd
 
Kommentar
shedman schrieb:
Was soll das Ding denn kosten?
Unter der Hälfte des Neupreises. Es hat natürlich starke Gebrauchsspuren, welche sich zwar nicht auf den Gebrauchswert, aber doch auf den Preis auswirken.
Da ich die Möglichkeit habe, mir Arca kompatible Adapter fräsen zu lassen, spielt eigentlich die Art der Befestigung eine eher untergeordnete Rolle. Ich habe nur das Gefühl, ich kaufe die Katze im Sack, wenn ich das MiniConnect gar nicht nutzen will.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten