Novoflex ClassicBall 3 II Profi-Kugelkopf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Eine elende Fummelei mit dem Teil und preiswert ist der auch nicht gerade.

Besser finde ich da den Magic-Ball von Novoflex.

Einfach mal beim Fotohändler testen. Freundliche Grüße,Ric
 
Kommentar
Eine elende Fummelei mit dem Teil und preiswert ist der auch nicht gerade.

Besser finde ich da den Magic-Ball von Novoflex.

Einfach mal beim Fotohändler testen. Freundliche Grüße,Ric
 
Kommentar
Eine elende Fummelei mit dem Teil und preiswert ist der auch nicht gerade.
Ric

Wo gibt es da was zu fummeln? Ich hab zwar den normalen Ball3, aber da funktioniert alles einwandfrei. Friktion eingestellt, Hebel auf und zu und fertig.
Billig ist er nicht und leicht auch nicht, aber das war auch nicht das Thema.
Ich für mich bin sehr zufrieden. Weicher Lauf, beim Spannen verzieht sich nicht viel, ken Fett wo sich Schmutz sammeln kann.
 
Kommentar
Ja ich weiß das er nicht günstig ist - aber das wollt ich ja nicht wissen.

Einfach Erfahrungen - wie ist das Handling usw. :D
 
Kommentar
funktioniert bei mir einwandfrei, vor allem finde ich klasse, dass aufgrund des auf-den-Kopf-gestellt-Prinzips blitzschnell eine gerade Ebene hergestellt ist, egal wie schief das Stativ steht, wichtig beim Filmschwenk, wenn der Horizont waagrecht bleiben soll. Eine Q-mount Platte mit Wasserwaage ist dazu erforderlich.
 
Kommentar
ich habe seit etwas über einem jahr einen CB3 II, würde ihn mir aber kein zweites mal kaufen, ich musste ihn bereits 2x einschicken, weil die klemmung auf der panorama ebene und die klemmung der kugel nicht ordentlich war - nachdem ich ihn eingeschickt habe, bin ich inzwischen halbwegs zufrieden (auch wenn die klemmung in der panoramaebene meiner meinung nach zu schwach ist)

vorher hatte ich einen sirui billig-kopf der sicher nicht weniger stabil als der CB3

keine ahnung, ob der CB5 vielleicht besser wäre auf jedenfall war ich den von anderen produkten aus dem hause novoflex sehr begeistert, der CB3 war jedch eine herbe enttäuschung ...

da er inzwischen für meine bedürfnisse ausreichend stabil ist, bleib ich zwar beim CB3 - aber die panoramaebene lässt sich dennoch in geklemmten zustand mit entsprechendem kraftaufwand verdrehen - was mir bei anderen köpfen noch nie passiert ist ...

btw. in 90 % der fälle verwende ich eine kombi aus D800 und 24-70er drauf, manchmal auch eine D800 mit 80-200er aber einen kopf dieser preisklasse, dürfte das wohl wenig beeindrucken, sollte man zumindest meinen ...

mein nächster kopf wird wie eingangs erwähnt sicher kein novoflex mehr ...

lg.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten