Notfall MD-12

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Raisen

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe vor ein paar Wochen via Bucht beim Händler in Frankreich einen MD-12 für meine FE gekauft. Soweit lief er einwandfrei, 3 36er Ilford hat er ohne zu murren belichtet.

Heute kam der MR-2 Hochformatauslöser an. Nach dem Aufschrauben löste der Motor nicht aus. Ich habe das Ding wieder abgenommen, neu draufgeschraubt und dabei fester gezogen, aber nicht übertrieben. Trotzdem verdrehte sich die komplette Fassung leicht um 5 grad im Drehsinn. Keine Reaktion.

Kurz darauf wurde jedoch die Aussenwand (mit der Schraube) ziemlich warm. Kein gutes Zeichen, dachte ich mir und holte sofort die Batterien (Eneloops) raus. Fazit:

Eine ist durch, die Gummierung oben ist geschmolzen. Die Federn waren press an die Wand gedrückt und zeigten deutliche Hitzeverfärbungen.

Nach einem mühsamen Zurückbiegen der Kontakte versuchte ich es mit einem frischen Satz. Der Motor zeigt die rote Lampe an, ein kurzes, gequältes Geräusch ertönt und der Motor versucht vergebens den Film zu bewegen. Der Verschluß wird ebenfalls nicht gespannt, das Geräusch ist auch deutlich leiser. Es ähnelt dem Geräusch, wenn der Film zuende ist und der Motor versucht, nocheinmal zu spannen.

Die FE ist glücklicherweise in Ordnung. Was tun? Ich bin gerade ziemlich sauer und verzweifelt. Ich weis ja nichtmal was es ausgelöst hat. War es nun ein defekter Akku, oder doch der MR-2. Aber was sollte bei dem einfachen Prinzip einen Kurzschluss verursacht haben?

Ich lasse morgen Fotos folgen. Danke im Vorraus
 
Anzeigen
Es handelt sich tatsächlich um einen Kurzschluss. Ob der vom Anschrauben des MR-2 verursacht wurde wage ich jedoch zu bezweifeln. Sofern ich ein Reparaturhandbuch auf meiner schlauen Seite finde werde ich mich zumindest bis zum Motor durchkämpfen, um zu sehen ob der noch i.O. ist.

Schöne Sche&%$

Ich glaube kaum, dass hier der Käuferschutz greift, waren aber auch nur 25 Eier...

picture.php


picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten