Notebooks und Firewire

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Garfield59

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Wie kann man einen Nikon Coolscan 9000 an ein Notebook anschließen? Beim PC gab es früher noch Karten, die man einbauen konnte. Nikon-Scan kann man durch Silverfast ersetzen. Aber es gibt inzwischen ein Hardware-Problem.
Wenn ich ein neues Notebook kaufen will, gibt es keins mit Firewire, allenfalls mit Thunderbolt. Aber geht es über Thunderbolt mit einem Zwischenadapter? Muss ich in die Apple-Welt wechseln?

Vielen Dank für eure Tipps!
Garfield
 
Anzeigen
.

Mmh, zumindest gibt es von Apple einen entsprechenden Adapter.
Ob der auch in der Windows-Welt funktioniert – wer weiß???

Ich würde ja mit dem kompletten Geraffel zu einem Apple-Store,
z.B. zu Gravis, latschen und dort gucken, ob der funktioniert.

Und statt zu Silverfast würde ich zu VueScan greifen – viel billiger
und mit ewigen Updates …

.
 
Kommentar
Wie kann man einen Nikon Coolscan 9000 an ein Notebook anschließen?
Ich denke, dass in der Windows Welt Fujitsu in seinen Business Notebooks den Firewire Anschluss am längsten hatte. Allerdings habe ich einmal kurz die Celsius Workstation umgedreht und nichts dergleichen gefunden. Das Lifebook S7110 hat definitiv Firewire, aber da darf man wegen der 2 GB RAM keine Berührungsängste zu Windows Vista oder XP haben und muss auch die Scansoftware für dieses System auftreiben. Ich denke, dass die Nachfolgegeneration auch noch Firewire hatte, aber da bin ich mir nicht sicher. Ich kriege in den nächsten Wochen ein Altgerät rein, dass mit 8 GB RAM kommt, da sollte ich dann mehr dazu sagen können, inklusive Anschluss an den Super Coolscan 9000 ED. Allerdings habe ich vor Nikon Scan zu verwenden. Damit war ich früher, als noch alles unter Windows XP lief, sehr zufrieden.

Grundsätzlich aber bist du, wenn du historische Geräte mit den Schnittstellenstandards Firewire oder - Gott bewahre! - SCSI zu neuem Leben erwecken möchtest, Betreiber eines Computermuseums. Egal ob du mit einem historischen PC oder mit einem historischen Mac arbeitest, du wirst diese Installation in der stillen Kammer abseits des Internet verwenden und das nur zum Scannen.
 
Kommentar
1 Kommentar
F
fwolf15 kommentierte
die Frage ist ob man sowas noch bekommt.
Es gab wohl sogar mal USB zu SCSI, aber nur wenige und ganz kurz. Sowas könnte ich für einen Scanner brauchen. Oder man muss sich wirklich einen neuen "alten" PC basteln und da dann schauen ob man noch dafür ne Adaptec SCSI Karte findet und ans laufen bekommt.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ja und die Suche beweist dass es so gut wie nichts gibt.
Ein passendes Kabel tut es ja nicht, das Signal muss in einen anderen Standard konvertiert werden.
 
.

Hier gibt es einen sehr guten Erfahrungsbericht zum leidigen Thema.

Die narrensichere Lösung ist: Du besorgst Dir für kleines Geld ein
MacBook Pro mit Firewire und scannst dann mit VueScan …

Ich nutze an meinem 2014er einen Ethernet-Thunderbolt-Adapter,
der tadellos funktioniert. Was ich auch für Firewire-Thunderbolt
getrost annehme (siehe obigen Link) … Das genannte MacBook
gibt es um 400 Euro und rennt wie Hölle.

.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten!
Insbesondere der Erfahrungsbericht auf emulsive ist sehr hilfreich.
Es bleibt also:
1. Einen (Windows) Desktop anschaffen, nur weil man da noch FW > PCI Karten montieren kann Die kann man auch noch neu kaufen.
2. Adapterkabel Firewire auf Thunderbolt 2 oder 3, ggf. zwei Kabel an MacBook mit diesen Schnittstellen

Und hier beginnt die Verwirrung. Aktuelle, neue MacBooks haben nur noch USB-C. Im Erfahrungsberiht von emulsive wird das als nicht funktionierend beschrieben. Andererseits wird USB-C auch bei manchen Herstellern als Thunderbolt bezeichnet, z.B. wenn ich mir ein HP ZBook anschaue - da heiß es: Thunderbolt 2x via USB Type-C™
Also bleibt auch bei apple nur noch ein älterer MacBook? Würde das Adapterkabel an einem neuen Mac nicht funktionieren?
Oder einen billigen Desktop kaufen, nur um eine Adapterkarte anbringen zu können?

Viele Grüße
Garfield
 
Kommentar
.

@Garfield59

Mmh, lies noch einmal genau nach! :lupe:

MacBook Pro (2. Gen.) haben u.a. einen Firewire 800-Anschluss,
da brauchst Du nur ein 400-auf-800-Kabel und gut ist.
Sierra plus VueScan funktionieren zum Scannen astrein.

Die Unterschiede zu späteren Generationen findet Du hier ...
Ebenso die Tach-Specs von Thunderbolt vs. USB-C ...

Ich würde ein late 2014 MacBook Pro 15 kaufen und das mit
dem o.g. Adapter nutzen – Kompatibilität garantiert Apple.
Kaum teurer als 2. Generation, aber drastisch besser!

Ich habe beste Erfahrungen mit ebay-kleinanzeigen – was
man dabei beachten sollte, habe ich hier irgendwo mal en
detail beschrieben – musst Du halt suchen.

.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten