Frage Notebook-Mix für CAD-/Foto-Programme ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin F.

NF Team
Registriert
Rechner-Mix für CAD-/Foto-Programme ?

Hallo zusammen,

mein Sohnemann will sich fürs Studium ein anständiges Notebook zulegen.
Sollte einen sehr guten Monitor mit hoher Auflösung haben, tauglich sein für CAD-Software sowie Bildbearbeitung, gegen Spiele-Performance wäre sicher auch nichts einzuwenden, wie ich ihn kenne...
Budget läge grob bei gut 1kEUR, die Kiste sollte auch mechanisch stabil sein, also innen mit Metallrahmen, ordentlichen Monitorgelenken usw.

Hilfreiche Vorschläge? Auch Dinge, von denen grundsätzlich abzuraten wäre? Danke dafür im voraus!
 
Anzeigen
Puh, das passende Notebook hätte ich theoretisch hier neben mir stehen ...



... aber nur theoretisch, denn von Deiner Budget-Vorgabe ist es doch sehr, sehr weit entfernt :rolleyes:
 
Kommentar
Tja, Stefan,

also 2x nix... :dizzy: klar, das Budget sollte schon studentenfähig sein, und wenn ich sehe, was die Kisten heute leisten im Vergl. zu ... sagen wir mal vor 3 Jahren... sind gut 1kEUR Einstiegspreis nun doch auch nicht sooo schlecht.
 
Kommentar
Martin, das Problem ist weniger die Foto-Geschichte, sondern mehr das CAD-Problem. Ich weiß was für Resourcen unser 3D-CAD so frißt, da wäre für mich die absolute Untergrenze ein Dell M4400
 
Kommentar
Moin,

es gibt verschiedene Lenovo ThinkPad Modelle, die für diverse CAD-Software zertifiziert sind. Mit hochauflösenden sehr guten Panels, mit den bekannt robusten Display-Gelenken und Metallrahmen, aber nicht für 1k€.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Hallo zusammen,

mein Sohnemann will sich fürs Studium ein anständiges Notebook zulegen.
Sollte einen sehr guten Monitor mit hoher Auflösung haben, tauglich sein für CAD-Software sowie Bildbearbeitung, gegen Spiele-Performance wäre sicher auch nichts einzuwenden, wie ich ihn kenne...
Budget läge grob bei gut 1kEUR, die Kiste sollte auch mechanisch stabil sein, also innen mit Metallrahmen, ordentlichen Monitorgelenken usw.

Hilfreiche Vorschläge? Auch Dinge, von denen grundsätzlich abzuraten wäre? Danke dafür im voraus!



Hier kannst Du dir ein System für SolidEdge konfigurieren. Bin allerdings auch besorgt, dass das Budget nicht reicht.

Aber man kriegt mal ein Gefühl das für 3D Cad nötig wäre.

Anwendung: zuerst mal das Produkt SolidEdge auswählen (Version 20.x) danach alles andere festlegen. (Vor rechts nach links klappt gut.)
 
Kommentar
Von welchem CAD System reden wir?
Es macht einen Unterschied ob er AutoCAD verwendet oder mit einem richtigen CAD System (Volumenmodellierer, Freiformflächen etc.) arbeiten möchte.

Wir haben hier verschiedene Systeme (CATIA V5, Unigraphics und Tebis) im Einsatz der größte Hacken ist meist die Grafikkarte. Ernsthafte CAD Systeme sollten mit einer vom Hersteller zertifizierten Hardware betrieben werden. Wir hatten einmal einen Fall in dem ein übereifriger Systembetreuer den GRAKA Treiber eines, eigentlich gut laufenden Systems, upgedated hat. Danach ging fast nichts mehr.
 
Kommentar
Danke schonmal für Euren Input.
Vielleicht zur genaueren Eingrenzung: der Studiengang ist Fahrzeugtechnologie an der FH, also wären da hierzulande schon mal die entspr. verdächtigen CAD-Prgs. wie AutoCad, CATIA, SolidWorks.
 
Kommentar
Danke schonmal für Euren Input.
Vielleicht zur genaueren Eingrenzung: der Studiengang ist Fahrzeugtechnologie an der FH, also wären da hierzulande schon mal die entspr. verdächtigen CAD-Prgs. wie AutoCad, CATIA, SolidWorks.

Rettet die deutsche Industrie und kauft Solid-Edge oder NX :)

(Besser ist es auch)
 
Kommentar
Nun, SolidWorks läuft z.B. in unserer Firma auf rel. betagten Systemen, mind. 2-3 Jahre alte Rechner - o.k. Festrechner...
Wo wäre denn ein sinnvoller Notebookeinstieg?

Es kommt natürlich drauf an, wie groß die Modelle sind, die bearbeitet werden sollen. Ohne Graphikkarte wird es gar nicht gehen und RAM wird zunehmend 4GB empfohlen (auch wenn 2 funktioniert). Die Prozessorleistung (Speed) ist vielleicht nicht einmal ganz so entscheidend.

Ich würde mir vielleicht überlegen ob nicht ein AldiPC + Netbook = 1k die günstigere und praktischere Lösung ist. Denn die leistungsfähigen Notebooks sind auch nicht so richtig leicht! Ganz schöne Brummer z.T..
 
Kommentar
Der Teichbesitzer (also ich) hat den ganzen Tümpel leergepumpt (2-D CAD / CAM abgeschafft) und dann durften sich die Frösche neues Wasser aussuchen.
 
Kommentar
Ich denke halt, wenn man gleich mit den Programmen zu tun hat, die einen auch im Beruf erwarten, hat man durchaus einen entspr. Vorteil. Ich kenne mich nur rel. oberflächlich in dieser Thematik aus und finde es prima, hier gleich mal die richtigen Fachleute am Draht zu haben :up:

Die Idee eines ordentlichen, stationären Rechners & Netbook hat auch ihren Reiz.
 
Kommentar
Die Idee eines ordentlichen, stationären Rechners & Netbook hat auch ihren Reiz.

Unterschreibe ich aus mehreren Gründen sofort:

Ein echtes Power-Notebook

  • ist sehr schwer
  • hat meist nur eine geringe Akkulaufzeit
  • weckt an einer Uni ungute Begehrlichkeiten
  • ist aufgrund der erforderlichen Lüfter meist recht laut
  • ist mit großem Display groß und unhandlich
 
Kommentar
ich studier selber maschinenbau und hab mir letztes semester n t400 von lenovo zugelegt
die intel graka geht unter solid edge mit bauchweh und 2 augen zudrücken, aber dafür hat das ding ja zusätzlich noch ne ati drinnen ;)

preis war 1200 teuronen, allso noch in deinem preisrahmen

als student sollte er sich nach verkaufsaktionen für unis umschaun
bei uns in österreich läuft das z.b. unter ubook, in piefkenesien gibts sicher was ähnliches (eventuell auch sammelbestellungen an seiner uni)
da lassen die händler teilweise ganz schön die hosen runter
 
Kommentar
Unterschreibe ich aus mehreren Gründen sofort:

Ein echtes Power-Notebook

  • ist sehr schwer
  • hat meist nur eine geringe Akkulaufzeit
  • weckt an einer Uni ungute Begehrlichkeiten
  • ist aufgrund der erforderlichen Lüfter meist recht laut
  • ist mit großem Display groß und unhandlich


Und noch eins drauf:
selbst das größte Notebook-Display ist für CAD Anwendungen immer noch recht klein. Bei CAD ist ein großer Monitor eigentlich "Pflicht".
EDIT: will sagen ein großer Monitor verbessert die Ergonomie und das zügige Arbeiten ohne dauernd Zoomen oder Pannen zu müssen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten