Notebook mit 2 GB Ram bootet nicht mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cowboy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Fotofreunde,

um mir das Bearbeiten der Fotos etwas "flüssiger" zu gestalten, habe ich mein Notebook (Acer Aspire 1501 LMi, AMD64 3000+) von 512 MB auf 2 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet. Ist laut Handbuch die Maximalgröße.

Mein Problem: Mit 2 GB bootet das System nicht mehr, d.h. der Bildschirm bleibt schwarz und nicht mal das BIOS meldet sich. Ersetze ich nur einen Riegel (dann also 1,25 GB Arbeitsspeicher gesamt), funktioniert alles ohne Probleme. Egal welchen Riegel ich dafür nehme, der Speicher scheint also ok zu sein. Nur zusammen will er nicht.

Kann mir jemand weiterhelden? Ach ja, BIOS ist natürlich auf dem neuesten Stand.

Schönes Wochenende,
Cord
 
Anzeigen
Hello Cowboy!

Das kann am Aufbau des Speichers liegen. Am besten Du lässt den Speicher von dem Händler einbauen, der ihn Dir verkauft hat.

Speichercontroller unterscheiden sich ganz wesentlich dadurch, wieviele Adressleitungen sie unterstützen und welche Chipgröße sie maximal unterstützen.

Ist der Speicher, den Du gekauft hast ganz offiziell für Dein Notebook zugelassen / spezifiziert? Bei SO-DIMMS ("""Standard""-Notebookspeicher) ist die Standardisierung nicht so weit vorangeschritten wie bei Desktopgeräten.

Wenn die Anzahl der Adressleitungen das Problem sein sollte, hilft es oft, zwei einseitig bestückte Module einzusetzen, stat zweiseitig bestückter. Ist die Chipgröße das Problem, läuft der PC gewöhnlich trotzdem hoch, erkennt aber nur die Hälfte der Speicherkapazität.

Herzlich

Dein

Frank
 
Kommentar
Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden.
Der neue Speicher will 2,6 V +/- 0,1 V Versorgungsspannung, der alte jedoch nur 2,5 V.
Wenn ich also einen neuen und einen alten Riegel einbaue (2,5 und 2,6 V) kommt die Spannungsversorgung mit, bei zwei von den neuen Riegeln bricht sie jedoch zusammen. Ich werde den Speicher umtauschen.

Schönes Wochenende,
Cord
 
Kommentar
cowboy schrieb:
Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden.
Der neue Speicher will 2,6 V +/- 0,1 V Versorgungsspannung, der alte jedoch nur 2,5 V.
Wenn ich also einen neuen und einen alten Riegel einbaue (2,5 und 2,6 V) kommt die Spannungsversorgung mit, bei zwei von den neuen Riegeln bricht sie jedoch zusammen. Ich werde den Speicher umtauschen.

Schönes Wochenende,
Cord


Cool. Dir auch ein schönes Wochenende, Cord-Cowboy :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten