Hallo zusammen,
mein Vostro 1510 kommt trotz 8GB RAM allmählich an seine Grenzen - und seit ich das Display kalibriert habe, gefällt mir das Teil nicht mehr wirklich: kann nur 2/3 des sRGB-Farbraums - und winkelabhängig ist das Teil sowieso.
Nun denke ich über was Neues nach:
- 15", eher aber 17"
- Full-HD, also 1920 x 1080, ggf. auch 1200 Px
- winkelunabhängiges IPS-Display
- 12V-Adapter (Pflicht!) für Kfz-Bordnetz
ansonsten: i5-Proz. mit 8-16GB stelle ich mir vor.
Platte 1TB, BS: Linux wie auf den anderen Maschinen hier auch.
Letztere Forderung rührt daher, daß ich oft längere Zeit mit Fahrzeug und ohne Netzspannung unterwegs bin, und in der Zeit aber die Bilder so bearbeiten muß, wie sie eben entstehen (i. d. R. am selben Tag).
Für den Vostro gab's damals bei Dell einen entsprechenden Adapter, für die aktuellen Rechner, die die anderen Anforderungen oben erfüllen, hab ich noch nix dergln. gesehen.
Hat mir da jemand einen Tipp?
mein Vostro 1510 kommt trotz 8GB RAM allmählich an seine Grenzen - und seit ich das Display kalibriert habe, gefällt mir das Teil nicht mehr wirklich: kann nur 2/3 des sRGB-Farbraums - und winkelabhängig ist das Teil sowieso.
Nun denke ich über was Neues nach:
- 15", eher aber 17"
- Full-HD, also 1920 x 1080, ggf. auch 1200 Px
- winkelunabhängiges IPS-Display
- 12V-Adapter (Pflicht!) für Kfz-Bordnetz
ansonsten: i5-Proz. mit 8-16GB stelle ich mir vor.
Platte 1TB, BS: Linux wie auf den anderen Maschinen hier auch.
Letztere Forderung rührt daher, daß ich oft längere Zeit mit Fahrzeug und ohne Netzspannung unterwegs bin, und in der Zeit aber die Bilder so bearbeiten muß, wie sie eben entstehen (i. d. R. am selben Tag).
Für den Vostro gab's damals bei Dell einen entsprechenden Adapter, für die aktuellen Rechner, die die anderen Anforderungen oben erfüllen, hab ich noch nix dergln. gesehen.
Hat mir da jemand einen Tipp?

.