Nostalgie....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Meine höherern Aktivitäten rund ums Fotografieren haben meine Mutter bewegt, mir einen Sack mit alten Kameras zu überreichen, welche ihr Vater dazumal beim Strassenbau in Ostafrika verwendet hatte.

Ich möchte sie doch aus Respekt vor diesem Fach und der Entwicklung, welche die Technik gemacht hat hier mal kurz vorstellen. Gleichzeitig muss ich noch hinzufügen, dass ich bei Gott nicht weiss, wie diese funktionieren, geschweige dann, ob man überhaupt noch so welche Schablonen erhält.

Die erste ist eine Kodak Jr., Baujahr 7. Januar 1913.
Verpackt kommt sie in einem Lederetui und zusammengeklappt.

1 Kodak
NostalgieDSC_5277.jpg


2 Kodak: Die Blende lässt sich von Hand zwischen 1 - 4 rsp. unendlich regeln. Der Sucher ist oberhalb und ausgelöst wird mit der rechten Hand an einem kleinen Fällelchen.
NostalgieDSC_5278.jpg


3 Kodak: so wie ich festgestellt habe von blossem Auge, ist das "Gehäuse" oder der Balgen noch intakt. Die Rückseite kann man öffnen und eine "Fotopapier-Rolle" hineinfügen. Wie diese allerdings ausgesehen hat, weiss ich nicht.

NostalgieDSC_5279.jpg


4 Kern: Die Firma Kern, mit Sitz in Aarau, welche seit Jahren nicht mehr existiert, hat über Jahrzehnte Geräte für Messtechnik hergestellt. Ich hatte nicht gewusst, dass sie auch Fotoapparate herstellte. Ein Baujahr kann ich nicht erkennen.

NostalgieDSC_5276.jpg


5 Kern: Die Blende ist ebenfalls manuel einstellbar von 6.3 bis 36. Der schwarze Rahmen vorne ist zum heben und senken der Optik. Distanz ist mit dem Schlitten wie bei Kodak einstellbar. Gleichzeitig verfügt sie noch über eine kleine Wasserwage. Anders als bei Kodak ist, ist die Kern in einem Metallgehäuse verstaut. Auf der Rückseite muss man "Platten" einschieben, welche durch eine vorne liegende Glassplatte belichtet werden.
Ein Rädchen links von vorne trägt die Buchstaben T B I (Tiefenschärfe?). Das Rad oben kann man auch drehen und hat Zahlen zwischen 1 und 250 (ISO - Wert?)

NostalgieDSC_5275.jpg


Also soviel von Nostalgie...:D
 
Anzeigen
Hallo Sam ...

... diese Zeitzeugen sind ein besonderer Schatz ... sie hatten ihre Zeit ... haben Menschen als Zeitzeugen bei den Aufnahmen geholfen und großes geleistet ... sie ein wenig zu ehren und ihnen einen Platz, nicht nur in der Vitrine, sondern auch im Herzen zu geben, ist jetzt deine Aufgabe und ich möchte dich bitten diese Aufgabe mit allen notwendigen Respekt und Ernsthaftigkeit zu erledigen ... diese Zeugen vergangener Epochen sind es wert vielleicht auch einmal an deine Kinder oder Enkel weitergegeben zu werden ...

... mit nostalgischen Grüßen ...

... Bruno
 
Kommentar
Hallo Sehlax und Bruno

Ich habe nicht nur die Kameras, sondern auch Fotos und Negative aus dieser Zeit.
Wenn ich Zeit habe und einen guten Scanner vermag, dann werde ich versuchen einige Bilder zu digitalisieren.

Falls ich schaffe, dann versuche ich die eine oder andere Kamera irgendwie zu reaktivieren.

Wie ich eingangs erwähnt habe: es hat mit Respekt zu tun, haben die Kameras doch schon wesentlich mehr gesehen als ich...

In diesem Sinne, danke für eure Beiträge.
 
Kommentar
Hi Sam,

sam25 schrieb:
Ein Rädchen links von vorne trägt die Buchstaben T B I (Tiefenschärfe?). Das Rad oben kann man auch drehen und hat Zahlen zwischen 1 und 250 (ISO - Wert?)

das Rädchen mit T B & I ist für den Auslöser.

T = Time, eingestellte Belichtungszeit.
B = Bulb, Langzeitbelichtung, hier solange Du den Auslöser betätigt hälst. Es gibt auch Kameras die einen Halt haben, also Auslöser einmal betätigen Verschluss aus und Auslöser erneut betätigen Verschluss wieder zu.
I = Ist mir zwar schon unter gekommen, aber ich kann es im Moment nicht aus dem Kopf sagen.

Das Rädchen mit den Zahlen ist die Wahl der Belichtungszeit. Bei analogen Kameras kommt die ISO von Film - nicht von der Kamera.
 
Kommentar
Grüezi, Sam!
Das Aarau-Modell hat einen Compound-Verschluß (Luftdruck-Zylinder); die Verschlußzeiten lassen sich wie bei meiner Bergheil (hierzu in Bälde mehr!) folgendermaßen einstellen am Einstellrad - von vorn gesehen - auf 09:00 Uhr:
T (Time) = Z (Zeit): Verschluß öffnet sich beim ersten Betätigen des Auslösers und schließt bei nochmaligem Betätigen
B (Bulb) = D (Dauer): Verschluß bleibt so lange offen, wie der Auslöser gedrückt gehalten wird
I (Interval) = M (Moment): Es gilt die am Zeiteneinstellrad (Dial-set) eingestellte Verschlußzeit
Wichtig: Bei letztgenannter Einstellung zuerst die Zeit einstellen, dann auslösen!
Nimm den Verschluß behutsam auseinander und reinige ihn gründlich - er ist für Jahrhunderte gebaut!
 
Kommentar
Hallo,

Ekkehart hat natürlich recht - ich habe I und T verwechselt. Asche auf mein Haupt.

Hier mal mein "Schätze"



Von L nach R:
- Kodak Jiffy Six-16 'Art Deco'
- Balda Juwella
- Beier Precisa
- Agfa Box 50
- Agfa Clack
- Agfa Solinette II
- Voigtländer bessy k
 
Kommentar
Moin Jürgen ...

... danke für's zeigen, aber gebe doch bitte in der Galarie die RECHTE frei, so das alle das Bild durch anklicken vergrößern können :D ...

... Bruno
 
Kommentar
Moin Bruno,

ist geändert.

Wenn gewünscht kann ich von jeder Kamera auch noch einzelne Bilder machen.
 
Kommentar
Besten dank Ekkehart für deine Erklärungen. Insbesondere mit der Kern würde ich gerne einmal Fotos machen. Leider weiss ich nicht, wie das mit der Platte funktioniert, welche man hinten einschieben muss.

Jürgen: sehr schön deine "Nostalgie - Sammlung" und danke für die Vorstellung.
 
Kommentar
Ekkehart schrieb:
(...)die Verschlußzeiten lassen sich wie bei meiner Bergheil (hierzu in Bälde mehr!) folgendermaßen einstellen (...)

Ah hier gibt es auch noch Bergheil Besitzer, schön zu hören! Entgegen langläufiger Meinung bin ich der Auffassung, daß die Bergheil mehr als Nostalgie verspüht - da kann man nämlich auch wunderbare Bilder mit machen. Das Heliar 3,5/105 ist einfach eine Wucht.


Gruß,
Andreas
 
Kommentar
Ich würde gerne noch einmal fragen, wie ich die Kern - Kamera betreiben kann. Insbesondere interessiert mich, was ich hinten in die Kamera stecken muss - also auf die Platte - so dass es ein Bild gibt. Wenn also jemand von Euch eine Ahnung hat, dann wäre ich um Tipps sehr froh. Danke.
 
Kommentar
sam25 schrieb:
Ich würde gerne noch einmal fragen, wie ich die Kern - Kamera betreiben kann. Insbesondere interessiert mich, was ich hinten in die Kamera stecken muss - also auf die Platte - so dass es ein Bild gibt. Wenn also jemand von Euch eine Ahnung hat, dann wäre ich um Tipps sehr froh. Danke.


Hallo sam,

Glasplatten sind langsam out, aber Du könntest die Planfilmkasetten verwenden. 9x12 Dia wäre doch ein geiles Format?
Wenn es Dir möglich ist, schaue in den Fotogeschäften nach, ob sie noch die Doppelfilmkasetten haben. ( Arca, Linhof, Sinar etc. ) Eine davon müsste passen, bzw. kann statt der Mattscheibe hineinschoben werden.


Gruß

Peter
 
Kommentar
Herzlichen Dank Peter. Es wird wohl das Beste sein, wenn ich mit dem Ding zu meinem Fotohändler gehe. Da lässt sich sicher etwas finden!
 
Kommentar
Hallo sam,

vielleicht weißt Du das schon, aber Du hast zwei Möglichkeiten mit der Kamera zu Arbeiten:


1. Über den kleinen Sucher, seitlich an der Frontstandarte. Nicht so prickelnd, aber wenn’s aus der Hand sein muss!

Oder

2. Über die Mattscheibe:

Kamera auf`s Stativ.

Verschluss spannen, Blende voll öffnen.

Einstellung über die Mattscheibe, dabei den schwarzen Tuch verwenden. Falls gewünscht, nach Scheinpflug die Standarten verstellen.

Blende schließen bzw. Blende entsprechend der Belichtungsmessung einstellen.

Mattscheibe herausnehmen, stattdessen die Planfilmkasette einlegen, Schutzschieber entfernen.

Auslösen, am besten mit dem Drahtaulöser.


Gruß

Peter


P.S. Und vorher Üben, wie man in der Dunkelheit den Planfilm in die Kasette einlegt! Auf die Kerbe achten!
 
Kommentar
Also ist machst Du mich richtig neugierig: das nächste ist diese Kamera in Betrieb nehmen...

Da ja auch C - Bilder ausgestellt werden dürfen, da darf ich sicher auch mal ein Kern - Bild ausstellen....

Aber es dauert...

Herzlichen Dank, Peter. Übrigens, ich habe zwei Kern Kamera's wovon bei der einen der Verschluss der Kassette defekt ist; d.h. ich bringe sie gar nicht aus dem Gehäuse.
 
Kommentar
Hallo sam,

was die defekte betrifft:

Rufe doch da mal an, vielleicht....

http://www.photodoc.de/


Was die Bilder betrifft, ja das Eistellen hier ist ein absolutes MUSS! :hehe:

Zu der Mattscheibe: Ist zwar etwas dunkel, aber für das Erlebniss lässt Du jede Digi stehen!

Gruß

Peter
 
Kommentar
Mensch Sam, da hast Du ja einen Schatz gehoben. Damit kannst Du ja ein Museum gründen. Bin gespannt auf die Fotos.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
sam, wenn du unbedingt mal geld brauchst, stell sie nicht hier in den marktplatz, sondern kontaktiere vorher mich ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten