Norwegen 2016

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

M.E.C.Hammer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Dieses Jahr zog es uns nach Norwegen. Von meinen zwei Foto-Highlights habe ich ja hier im Forum schon berichtet, nun geht es eher um den allgemeinen Teil.

Wir nutzten die Fähre von Hirtshals nach Kristiansand und da wir Abends ankamen, fuhren wir auch nur noch knapp 20. min bis zu unserer ersten Unterkunft. Nach dem die Kleine im Bett war, zog es mich raus, da es ideale Bedingungen für die Milchstrasse gab.

#1 Der Spielplatz und die Miclhstrasse!
Norwegen.jpg


Am nächsten Tag war der Lysefjord unser Ziel. Wir wollten den Kjeragbolten besichtigen. Ich achtete darauf ja nicht zu schnell zufahren und hatte den Tempomat eingeschaltet, leider bremst meiner noch nicht von alleine ab. Als es ein kleines Stück bergab ging, bemerkte ich, dass ich etwas schnell war. 70 km/h waren erlaubt und ca. 85 km/h standen auf dem Tacho. Ich bremste direkt, doch da sah ich auch schon die Kelle. Zu diesem Zeitpunkt waren wir vielleicht gerade mal 30 min in Norwegen unterwegs. Am Ende war ich 12 km/h zu schnell unterwegs und der Spaß kostet mich 305,- €. :mad: Jetzt hieß es, bloß nicht darüber nachdenken, der Urlaub hatte ja gerade erst begonnen! :D

In Lysebotn angekommen machten wir noch einen Spaziergang und genossen das gute Wetter, da wir erst am nächsten Tag zum Kjeragboltn wollten. Abends machte ich mich jedoch noch einmal auf um die Milchstrasse zu fotografiere.

#2
Norwegen%201.jpg



Am nächsten Tag sollte es dann zum Kejragbolten gehen, doch das Wetter war nicht das Beste. Wir machte uns trotzdem auf den Weg. Ich brach jedoch nach dem ersten Anstieg ab, es schien mir zu gefährlich mit der Kleinen auf dem Rücken und dazu die glitschigen Felsen. Außerdem zog es sich auch immer weiter zu und so war es dann auch die richtige Entscheidung, denn ab Mittags regnet es kräftig.
Am drauf folgenden Tag ging es mit der Fähre von Lysebotn über den Lysefjord vorbei am Preikestolen nach Forsand und hoch zur Preikestolen Fjellstue.

#3 Die Fähre kommt.
Norwegen%202.jpg




#4 Der Lysefjord
Norwegen%203.jpg





#5 Da ist er, der Preikestolen
Norwegen%204.jpg





#6 604 m freier Fall! :eek:
Norwegen%205.jpg



Da wollen wir am nächsten Tag hin.​
 
Anzeigen
Ohh weh,


wenn man mit der Rennleitung hier in Norwegen Bekanntschaft macht wird es sehr schnell sehr deutlich. Aber troeste dich, meine Frau hatte kuerzlich die selbe Geschwindigkeit in einer Ortschaft zu viel auf dem Tacho. Da war es dann schon fast das doppelte.:rolleyes:


LG Mark
 
Kommentar
Na, dann kann es jetzt hier ja weiter gehen und das abmessen gleich mit einer schönen gepflegten Wanderung zum Preikestolen. Das Wetter und die Laune waren spitze und so war es ein wirklich toller Tag. Da wir im September unterwegs waren, hielt sich auch der Besucherstrom in angenehmen Grenzen.

#7 Gut ausgebaut und eine Landschaft zum genießen.
Norwegen%208.jpg




#8 Das Ziel ist erreicht!
Norwegen%209.jpg




#9 Der Revsvatnet-See an der Fjellstue
Norwegen%206.jpg




#10
Norwegen%207.jpg



Von hieraus ging es nun langsam weiter Richtung Norden. Nächster Stop war Odda, auf dem Weg dorthin hielten wir am Låtefossen an.


#11
Norwegen%2010.jpg



Am Nachmittag machten wir dann noch eine kleine Wanderung am Fuße des Folgefonna-Gletschers, dem dritt größten Gletscher Norwegens.


#12 Nur kurz schafft es die Sonne während des Sommers ihre Strahlen in dieses Tal zu schicken.
Norwegen%2012.jpg





#13 Verdammt war das Wasser kalt!
Norwegen%2014.jpg
 
Kommentar
Nun ging es Richtung Luster, da wir den Sognefjellsveien nehmen wollten, um Richtung Dovrefjell zu gelangen.

#14Dale Kyrkje
Norwegen%2016.jpg





#15
Norwegen%2018.jpg


Am nächsten Tag ging es dann über den Sognefjellsveien. Diese Strecke hat sich wirklich gelohnt, obwohl die Wolken leider etwas tief hingen, war es dennoch eine landschaftlich beeindruckende Strecke. Da unsere kleine Maus ihren Mittagsschlaf hielt, entstanden die Fotos nur schnell aus dem Auto heraus. Sie hat nämlich die Angewohnheit direkt wach zu werden, wenn man anhält. :rolleyes:


#16
Norwegen%2019.jpg





#20 Auf Augenhöhe mit den Gletschern
Norwegen%2020.jpg




#21
Norwegen%2021.jpg
 
Kommentar
Ich hoffe dass es noch weiter geht, Stefan ... ich bin ziemlich begeistert von diesen Bildern und ich bin gespannt wie es weitergeht ... :)
 
Kommentar
Schöne BIlder hast du da mitgebracht. So weit im Süden Norwegens war ich noch nie. Wir sind ja dieses Jahr sozusagen im Dovre eingestiegen und von da aus Nordwärts.

Freu mich schon auf weitere Impressionen von dir.

Viele Grüsse, Martin
 
Kommentar
An unserem nächsten Ziel, dem Dovrefjell verbrachten wir 4 Tage.

#22
Norwegen%2022.jpg






#23 Oben im Fjell ist es eigentlich immer windig.
Norwegen%2023.jpg



Mein Hauptziel sollten eigentlich die Polarfüchse werden, doch leider existiert der Top-Spot nicht mehr. :heul: So konzentrierte ich mich dann auf die Moschusochsen.


#24
Norwegen%2024.jpg





#25 Das herbstliche Fjell nach Sonnenuntergang
Norwegen%2025.jpg





#26 Weites Land!
Norwegen%2026.jpg



Übernachtet wurde auf dem Magalaupe Campingplatz in einer Hütte, nicht wie vor zwei Jahren im Zelt hoch oben im Fjell. Das Erlebniss ist dabei jedoch noch einmal ein ganz anderes und ich kann es nur jedem empfehlen.

#27
Norwegen%2027.jpg
 
Kommentar
Vom Dovrefjell aus ging es für 3 Tage auf die Insel Smola. Die Seeadler standen auf meiner Wunschliste.


#28
Norwegen%2028.jpg




Nach soviel Natur gaben wir uns nun einen kleinen Kulturschock und quartierten uns in einem netten Hotel mitten in Trondheim ein! :D


#29 Der Dom!
Norwegen%2029.jpg






#30 Frontansicht
Norwegen%2030.jpg





#31 Die alte Speicherstadt
Norwegen%2033.jpg






#32 Nettes Gässchen
Norwegen%2038.jpg





#33 Die andere Seite der Speicherstadt
Norwegen%2040.jpg
 
Kommentar
So, ein paar Eindrücke habe ich noch. Mit ein paar Fotos aus Trondheim geht es weiter. Insgesamt hat uns Trondheim gut gefallen.

#34 Der alte Hafen
Norwegen%2043.jpg






#35 Nun eine Einkaufs- und Gourmetmeile
Norwegen%2044.jpg





#36
Norwegen%2045.jpg




Nun reicht es uns aber auch schon wieder und wir musste auch so langsam leider auch den Rückweg antreten. Dabei machten wir einen kurzen Zwischenstop im Rondane Nationalpark.


#37
Norwegen%2047.jpg






#38
Norwegen%2049.jpg



Leider war das Wetter für eindrucksvolle Aufnahmen nicht gut. Wir waren 30 Minuten zu spät, denn kurz vorher war der Himmel noch wunderbar Wolken verhangen. :frown1:
 
Kommentar
Auf dem Weg nach Oslo hielten wir dann noch in Ringebu an und besuchten die dortige Stabkirche.


# 39
Norwegen%2053.jpg






#40
Norwegen%2054.jpg



Wir verbrachten dann noch einen Nachmittag in Oslo, bevor es am nächsten Tag auch schon wieder auf die Fähre Richtung Heimat ging!

#41
Norwegen%2056.jpg





#42 Auf Wiedersehen!
Norwegen%2055.jpg



Es waren mal wieder 3 unvergessliche Wochen in Norwegen und wir waren auch definitiv nicht das letzte mal in diesem wunderbaren Land unterwegs.

Gruß
Stefan​
 
Kommentar
Danke Stefan, für die wundervollen Aufnahmen aus Norwegen, nächstes Jahr bin ich auch wieder dort, freu!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten