Nordsee

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

Du solltest die Bilder noch einmal neu hochladen und dabei die Beschränkungen beachten. So ist nicht zu erkennen, was Deine Bearbeitung ist und was Artefakte auf Grund Komprimierung sind.

Ich zitiere mal aus den Anforderungen, die beim Upload eingeblendet werden sollten:

Maximale Größe: 255,0 KB
Maximale Dimensionen: 1.024 x 1.024 Pixel

Achtung: Bilder, die die erlaubten Maximalwerte, 255 kb bzw. 355 kb und 1024x1024 Pixel je nach Benutzergruppe, überschreiten, werden automatisch mit Qualitätsverlust und gleichzeitigem Verlust der EXIF-Daten verkleinert und nicht abgewiesen, sofern das möglich ist. Um die Qualität eines Bildes zu erhalten, sollten Bilder vor dem Hochladen entsprechend verkleinert werden.

Wenn Du die Bilder nicht vorher selbst herunterskalierst, werden sie von der Forensoftware "zermatscht".

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Was mEn nicht der Forensoftware angelastet werden kann, das sind diese Sprenkel im Himmel, gerade beim ersten Bild. Die kommen von einer übertriebenen Bearbeitung. Gerade zu Anfang übertreibt man es gern mit der Bearbeitung, weil es so fasziniert. Gehe viel, viel vorsichtiger mit den Reglern um.

Insbesondere das zweite Bild ist überbelichtet. Da laufen dann die Farbkanäle über und der Himmel sieht türkisfarben aus. Man kann sich auf dem Kameradisplay die Histogramme der Farben ansehen, nachdem man das Bild gemacht hat. Stoßen die an der rechten Seite an, sollte man die Belichtung nach unten korrigieren.

Zu den Bildern selbst: Da ist mir zu wenig los, den Motiven fehlts an Spannung. Auch das Licht ist nicht allzu geeignet für ein Foto, hier würde ich eher bei tief stehender Sonne fotografieren gehen. (früh morgens, oder abends)
 
Kommentar
Auch das Licht ist nicht allzu geeignet für ein Foto, hier würde ich eher bei tief stehender Sonne fotografieren gehen. (früh morgens, oder abends)
Wo du Recht hast, hast du Recht, ABER .... man ist leider nicht immer beim besten Fotografenlicht vor Ort. Gerade im Urlaub, wenn man Tagestouren unternimmt. Da ich ungern im Dunkeln Auto fahre - zumal in fremden, abgelegenen Gegenden - ist mir diese Problematik zu genüge bekannt.
Wohl dem, der in der Nähe seiner Unterkunft interessante Motive hat und seine Kamera vor dem Frühstück oder nach dem Abendessen ausführen kann.
 
Kommentar
Wo du Recht hast, hast du Recht, ABER .... man ist leider nicht immer beim besten Fotografenlicht vor Ort. Gerade im Urlaub, wenn man Tagestouren unternimmt. Da ich ungern im Dunkeln Auto fahre - zumal in fremden, abgelegenen Gegenden - ist mir diese Problematik zu genüge bekannt.
Wohl dem, der in der Nähe seiner Unterkunft interessante Motive hat und seine Kamera vor dem Frühstück oder nach dem Abendessen ausführen kann.

Das ist mir klar und ich bin auch kein Verfechter der zwischen-12-und-drei-Theorie. Aber es gehört ein gehöriges Maß an Erfahrung dazu, bei hohen Kontrasten auf Grund zu praller Sonne noch vorzeigbare Bilder zu machen. Viele Motive fallen auch schlichtweg flach.

Gerade als Einsteiger ist das Erstaunen groß, wie einfach es doch ist, bei typischem Fotografenlicht hübsche Bilder zu machen. Ebenso groß ist das Unverständnis, weshalb die Bilder mittags um zwölf so blöd aussehen.
 
Kommentar
Wo du Recht hast, hast du Recht, ABER .... man ist leider nicht immer beim besten Fotografenlicht vor Ort. Gerade im Urlaub, wenn man Tagestouren unternimmt.

Ist halt die Frage, was man machen möchte. Wenn man im Urlaub fotografiert, kommen dann halt Urlaubsbilder heraus. Sonne lacht, Blende acht - kann ja fast jede Kompakte. Wenn man aber auch im Urlaub mehr möchte, muss man die Gegend vorher erkunden - virtuell, z.B. mit Google Earth oder halt vor Ort. Ein Dämmerungsrechner hilft, die Richtung von Sonnenauf- und -untergang an der jeweiligen Location abzuschätzen und auch die Zeiten der blauen Stunde auszurechnen. Dann bleiben nur noch Ebbe und Flut übrig :)

Ich kenne genug Fotografen, die so vorgehen. Geile Bilder kommen nicht von ungefähr...

Ich könnte mir hier die Bilder 2 und 3 schon im "richtigen" Licht vorstellen, wobei mir #2 vom Horizont her zu mittig ist. Aber die Sandripel schreien förmlich: Ich bin ein Motiv :)

Viele Grüße
Quincy
 
Kommentar
Hallo,

danke für Eure Anmerkungen.


Ich habe die Bilder noch einmal "verkleinert"abgespeichert.

 
Kommentar
picture.php
Vor der Bearbeitung:img]http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=26984&pictureid=429146[/img]
picture.php
picture.php
picture.php


Noch ein Versuch.
Ich hoffe diesmal ist es richtig :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten