Nordlichter über Deutschland

FloKuGrafie

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
In der Nacht von Freitag, 10.05.24 auf Samstag ging es ja gewaltig ab am Himmel.
Hier in Schleswig-Holstein war es leider sehr bedeckt zunächst, also bin ich Nachts noch gut eine Stunde ans Meer geafhren, an die Eckernförder Bucht, denn da sollte es immer weiter auflockern.
Das hat sich auch ziemlich gelohnt. Was hier abging, war nicht mehr normal. Ich hatte noch bedenken, da ich nur ein 10mm Objektiv für meine Fuji dabei hatte, im Weitwinkel Bereich. Die bisherigen Nordlichter, die ich einfangen konnte, spielten sich immer eher am Horizont ab und hätten wohl etwas mickrig gewirkt. Nicht so in dieser Nacht. Die Nordlichter kamen direkt aus dem Zenit. Der ganze Himmel hat geleuchtet und auch mit bloßem Auge hat man Form und Farbe gut erkannt. Nicht so klar und satt wie auf den Fotos, aber eben sehr viel stärker, als Alles was ich bisher gesehen habe.

DSCF6790-Verbessert-NR Kopie.jpg

DSCF7147-Verbessert-NR Kopie.jpg

DSCF5882-Verbessert-NR Kopie.jpg

Ich hatte sogar meine D3 dabei, aber leider nur mit einem 50mm f1.4 (weiter habe ich aktuell nichts). Die habe ich bei Ankunft auf gut Glück direkt nach oben ausgerichtet und einfach schießen lassen. Aber auch das ergab einen Volltreffer.


Alles in allem eine unvergessliche Nacht. Ob ich das so schnell nochmal erlebe? Wohl eher nicht an der deutschen Ostseeküste.

Mehr Bewegtbild aus der Nacht:

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten