Nordischer Gast

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

M.E.C.Hammer

Sehr aktives NF Mitglied
Als ich von diesem besonderen Gast Wind bekommen hatte, konnte ich nicht anders, als ihn auch zu besuchen. Es waren zwei tolle, anstrengende und am Ende für mich sehr lohnende Tage. Schön war es auch per Zufall einen Forenkollegen mal wieder getroffen zu haben, hat echt viel Spaß gemacht!

Alles begann nach einigen Stunden vergebener Suche hoch oben im Baum.

Zum Abend wechselte sie dann ihren Platz und es gelangen noch ein, zwei brauchbare Aufnahmen.

Abflug

Anzeigen
Man sollte nie den Kopf verlieren, das geht meisten nicht gut aus.

Morgen gibt es dann den zweiten Teil. Wünsche euch noch einen schönen Restsonntag.

5 Kommentare
Wuxi kommentierte
Schreibst Du dann noch was zu der Art, bitte?

M.E.C.Hammer kommentierte
Nun, die Sperbereule lebt normalerweise deutlich weiter im Norden. Vermutlich ist die schwache Maus- und Lemmingpopulation des letzten Jahres dafür verantwortlich, dass sie bis zu uns gekommen ist. So wurde bereits letztes Jahr eine Sperbereule im Teutoburger Wald gesichtet. Ihr Bestand hängt stark von den Schwankungen in der Population von Wühlmäusen und Lemmingen ab, ähnlich wie bei Polarfüchsen. Auch die hatten letztes Jahr kein Gutes. Sperbereulen zeigen wenig Scheu, was man auch diesem Tier absolut anmerken konnte. Die folgenden Fotos werden dies auch noch zeigen. Hoffe damit konnte ich dir schon ein wenig helfen, ansonsten gibt es noch massenhaft Artikel im Netz zu der Art.
Was übrigens auch noch Fotografen freundlich ist, Sperbereulen sind tag- und dämmerungsaktiv.

AnjaC kommentierte
@Glaser hatte dazu auch noch etwas erläutert:

Wuxi kommentierte
Danke. Du hattest nirgends "Sperbereule" geschrieben und ich bin nicht so eulenkundig

Oh, da hast du vollkommen Recht. Das hatte sich bei mir halt schon so eingebrannt, dass ich darüber gar nicht mehr nachgedacht habe.

Klasse Stefan!!! Schöne Bilder!!!

2 Kommentare
Danke, Christoph. Hoffe du bist auch zufrieden.

kommentierte
Es war ein schönes Erlebnis mit viel Geknipse und netten Leuten.
Meine Bilder werden gerade auf unseren Server kopiert. Doch ich bin mehr als zufrieden. Aber du weißt - besser geht immer

Als die Eule sich dann einmal fast auf Augenhöhe platzierte und das in 4-5 m Abstand, war meine Glückseligkeit vollkommen. Ich glaube gute 45 Minuten durften wir sie dort beobachten und fotografieren. Dabei ignorierte sie und quasi vollkommen. So konnte ich die nachfolgenden unbeschnitten Fotos mit 400 mm an Vollformat machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Doch das sollte es noch nicht gewesen sein. Zum Abschluss gelangen mir noch ein paar Aufnahmen im Flug, als die Eule die erhoffte Flugbahn nahm. Sie sind unglaublich schnell und wahnsinnig wendig. Hier unterstützte mich die Eule zum Ende jedoch noch mit einem Bremsmanöver in der Luft, bevor sie abrupt abdreht und ein Verfolgen für mich nicht mehr möglich war.

Kommentar
Ab hier beginnt der rasche Richtungswechsel.

Ab da war sie dann auch schon mit dem nächsten Foto nur noch angeschnitten in der unteren linken Bildhälfte. Beim Sichten der Fotos nach diesem Flug, habe ich das Grinsen bis heute nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Klar, nicht alle Traumfotos, die ich mir vorher ausgemalt hatte, konnte ich in den zwei Tagen umsetzen. Ich denke jedoch, dass ich mit mehr nach Hause gekommen bin, als man realistisch erwarten konnte für die kurze Zeit und die Gegebenheiten Vorort.

Kommentar
Echte Freude, Stefan, danke dir!
Ich weiß nicht, ob ich die Augen oder die Füße faszinierender finde
Ich kenne die Sperbereule aus Skandinavien, bin aber nie so dicht herangekommen.

Viele Grüße
Hanjo

Kommentar
Hallo Stefan,
Na dann hat es ja doch noch geklappt. Ganz feine Aufnahmen. Du hattest dort wirklich bessere Lichtverhältnisse, als zu dem Zeitpunkt als ich dort war, obwohl es anscheinend ja auch mal geregnet hat? Ich freue mich mit Dir über die wunderbaren Aufnahmen dieser schönen Eulenart.
Hatte sie sich noch auf der ursprünglichen Weide aufgehalten.?
Viele Grüße,
Peter

1 Kommentar
Während der Zeit, die ich dort war, war sie nicht auf der ursprünglichen Weide. Regen hatten ich am zweiten Tag. Habe ich persönlich sogar lieber, als knalle Sonne.

Moin Stefan, die letzten sechs sind klasse. Da habe ich nicht reagiert...
Es ist schön zu sehen, was Du bei den einzelnen Situationen anders als ich gemacht hast.
Manche Bilder könnten aus einer Kamera stammen, anders sind recht verschieden.

Kommentar
-Anzeige-