Sperbereule

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Glaser

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo Fotofreunde,

heute möchte ich Euch eine Sperbereule zeigen, welche sich wohl letzte Woche zur Nordseeküste in Schleswig-Holstein bei St. Peter-Ording verflogen hatte.
Sperbereulen kommen hierzulande so gut wie nicht vor. Sichtungen sind äußerst selten, denn die Tiere leben eigentlich ausschliesslich in Nordskandinavien und Sibirien.

Sie sind Teilzieher und nur wenn die Winter besonders kalt und / oder schneereich sind kann es mal vorkommen, dass sich die Eulen bis in den Norden Deutschland bewegen.
Diese Eulenart ist---ähnlich der Sumpfohreule---Tag-und Dämmerungsaktiv. Sie hat ihren Namen vom sperberähnlichen Aussehen und der dem Sperber ebenfalls ähnlichen Jagdtechnik, denn die Eule ist äusserst wendig.
Sie hat in etwa die Größe einer Sumpfohreule, jedoch kürzere Flügel und einen längeren Schwanz. Dadurch wirkt sie irgendwie kleiner.

Es ist eine wunderschöne Eulenart---viel Freude beim Anschauen!


Schulterblick
full






full





full





Es war anfangs noch regnerisch--da wurde auch mal geplustert
full





Ab und an wurde der Ansitz gewechselt und nach Beute Ausschau gehalten
full





Und dann gings im Sturzflug abwärts.
full





Hier im Gleitflug mit voller Spannweite
full





Auch im vorbeiflug eine Augenweide
full




Im nassen Gras, leider ohne Beute
full




Blick von hoher Warte
full





Ich hoffe, dass Euch die Bilder dieser (hier) sehr seltenen Eule gefallen.

Viele Grüße aus ---dem total stürmischen und verregneten Hamburg,
Euer Peter



 
Anzeigen
Irgendwie hat sich ein Foto doppelt reingemogelt:unsure:
Na gut, dann hier noch das eigentliche "Plusterbild"


full
 
2 Kommentare
tomschi
tomschi kommentierte
Gratuliere dir, zu dem tollen Erlebnis und dann noch super Bilder !!!

Gruß aus dem Schwabenland

Erich
 
artefakt
artefakt kommentierte
Da kann ich dir nur beipflichten, Erich!
 
Das ist aber auch ein hübsches Kerlchen (oder Mädchen, wer weiß das schon so genau?). Kompliment für die glücklichen Schüsse.
 
Kommentar
Glückwunsch und Respekt -da sind Dir wunderbare Bilder, von diesem schönen Vogel, gelungen. (y)

Peter, war Dir der Ort, an dem sich die Sperbereule aufhält bekannt oder war es Zufall?
 
1 Kommentar
Glaser
Glaser kommentierte
Hallo Angela,
Der Ort war mir bekannt. Ein Fotofreund tummelt sich auch auf einer App von Ornithologen und die hatten wohl die Eulensichtung gemeldet.Es hatten sich auch einige Fotografen dort eingefunden.
Gruß, Peter
 
Hallo Peter,
großartige Bilder! Ich habe auch davon gelesen, aber für mich ist das zu weit.
Wie bist Du ausreichend nah herangekommen? Mit welcher Brennweite hast Du gearbeitet?

Gruß Jürgen
 
1 Kommentar
Glaser
Glaser kommentierte
Hallo Jürgen,

das war eine große Weide, umgeben von vielen Bäumen und Gesträuch. Habe mich dann vorsichtig an den Ansitz des Vogels genähert, ohne ihm jedoch zu nahe auf die Pelle zu rücken. . Waren vielleicht 20-30m. Ich hatte an der D500 ein 500er drauf, was vom Ausschnitt her 750 an FX entspricht.
Gruß, Peter
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten