Frage Noct Nikkor 1.2/58 AI-S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herzie

Sehr aktives NF Mitglied
was muß man für ein Noct AI-S in gutem Zustand aktuell ausgeben ?
Verkaufte in der Bucht 2.2 bis 2.7 - Angebote 3.0 bis 4.0.
Geht über einen längeren Zeitraum und ist ein weites Feld.
Was meint ihr ist realistisch ?

Anzeigen
Das infiziert ja umgehend ...

noctisches-Fieber by albert figgen, auf Flickr

Man muss aufpassen, dass man nicht auf die Spiegelung im Auge scharf stellt:

noctisches-Fieber100 by albert figgen, auf Flickr

Manuell fokussieren kann man üben. Man muss die Fokussierhilfe verwenden und herausfinden, an welcher Stelle der gewünschte Punkt scharf ist. Es kann auch mal sein, dass dies dann der Fall ist, wenn das grüne Pünktchen nicht durchgehend leuchtet, sondern etwas rechts, oder links davon.
Hier zeigen sich die Grenzen des AF, auch bei manuellen Objektiven.

Kommentar
...bin auch schon lang infiziert, das alte Ding ist ein sehr angenehme Begleitung, stimmt schon, das manuelle Fokussieren will geübt sein, mit der Okularvergrösserung gehts an der Df auch mal ohne grünen Punkt...das hier zeigt den Charme der Offenblende, toll werden die Portraits, die ich hier aber nicht zeigen darf...
picture.php

Kommentar
Kommentar
Technisch und mechanisch ist das Objektiv top in Schuss. Die Linsen sind sauber und frei von Kratzern.
Bei Sofort-Kauf gebe ich 1 Monat Garantie auf das Objektiv.

Das sagt schon vieles , ich würde aber immer ein Monat Garantie verlangen

Gruss
Wolfgang

Kommentar
Bei aller Diskussion zu diesem Glas, haben so manche nicht wirklich verstanden, was dieses Objektiv ausmacht.

Es ist in der heutigen Zeit vielleicht nicht mehr State of the Art in optischer Hinsicht, wobei es gut mithält trotz oder eben wegen uralter Konstruktion!

Das Noct ist Metall und Glas pur und bringt das F-Bajonett kompromisslos auf Anschlag. Mehr geht nicht, ging nicht und wurde bis heute nicht erreicht.

Die Bilder, die damit möglich sind, erfordern die Hingabe des Fotografen aber auch das Eingeständnis des Selbigen, dass hier technisch die Grenzen auf Anschlag sind.

Ein Noct ist ein Glas, dass in Japan nur von den besten Linsenschleifern, in Handarbeit, in geringer Stückzahl gefertigt wurde.
......
.

Wie bedeutungslos sind Begriffe wie "knackschärfe" "Buhkäh" "Eckenschärfe" und der ganze neuzeitliche Schmodder.
Diese Objektive wurden damals gebaut, um auch in der Dämmerung oder im Dunkeln noch ohne Blitz fotografieren zu können.
Der Rest ist uninteressant.
Bei mir reichts finanziell leider leider nur für ein normalsterbliches 50/1,2. Und wenn ich manchmal des Nächtens rausgehe und irgendwelche Veranstaltungen ablichte, dann freu ich mich bei passenden Motiven über f1,2 und geben einen Sch... auf "knackschärfe" "Buhkäh" "Eckenschärfe" oder ähnliche unwichtige Dinge.
Hauptsache ich konnte es aus der Hand noch ablichten.
. . . .
Aber falls jemand sein 58/1,2 Noct loswerden will, könn ma ja drüber reden :fahne:

Kommentar
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Es ist für mich hilfreich, zu erfahren, was ihr darüber denkt, da ich kürzlich ein ähnliches Angebot bei einem Händler gesehen hatte.
Für mich ist das Risiko zu hoch, selbst wenn ich es besichtigen könnte (ist weniger als 10 km von mir entfern) aber habe zu wenig Ahnung wie man so ein Teil testet. Zisätzlich sind in den letzte. Tagen gerade zu viele Rechnungen eingetroffen...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten