Frage Noct Nikkor 1.2/58 AI-S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herzie

Sehr aktives NF Mitglied
was muß man für ein Noct AI-S in gutem Zustand aktuell ausgeben ?
Verkaufte in der Bucht 2.2 bis 2.7 - Angebote 3.0 bis 4.0.
Geht über einen längeren Zeitraum und ist ein weites Feld.
Was meint ihr ist realistisch ?

Anzeigen
Das ist ein Preis den man vor sich selbst (und nur vor sich selbst) vertreten kann. Kann also von Person zu Person durchaus verschieden sein.

Falsche Antwort, ich brauche konkrete Zahlen.

Sind 2.000€ zu viel, oder 3.000€? Oder bist Du erst bei den typischen ebay-Anzeigen von 9.999€ erschrocken?

Ob sich noch jemand findet, der ein schönes Exemplar aus Not für unter 2.000€ verscherbelt, das bezweifle ich. Ob es Leute gibt, die es noch für 2.500€ wegtun, bezweifle ich auch.

Ich denke, der Spaß beginnt bei 3.000€. Und dafür bekommt man dann ein nicht perfektes Objektiv, dass bei Offenblende merkwürdige Macken hat und manuell eigentlich nur noch mit Live View sicher scharf zu stellen ist, was dem Ding im Grunde überhaupt nicht steht.

Für mich ein reines Liebhaber-Objektiv, allerdings das einzige 1.2er von Nikon, das immer ein weiches Bokeh zaubert. Die 50er und 55er sind da, je nach Hintergrund, schon strubbeliger.

Kommentar
Eben 22:16 Uhr ist in der Bucht ein Nikkor 1,2/58 AiS Noct für 1731,45 € weggegangen.
Das läßt doch hoffen für die Fans :) .

Kommentar
Hallo Jörg!
Eben 22:16 Uhr ist in der Bucht ein Nikkor 1,2/58 AiS Noct für 1731,45 € weggegangen.
Den Fotos nach fehlt bei dem die hinterste Linse. :eek:
Wenn die wirklich fehlt, ist das Objektiv nicht zu gebrauchen - selbst Nikon in Japan hatte im Lager für Ersatzteile für Altgeräte schon vor 5 Jahren keine solche Linse mehr...:fahne:

Kommentar
Ich seh nicht, dass was fehlt. Glückwunsch!

(Achte auf Randschärfe bei f/4 und kleiner, da ist meines nicht perfekt.)

Kommentar
Der Preis ist schon realistischer. Der Nachfolger des Noct ist ja das AF-S 1.4-58 G, die etwas längere Standard-Linse, korrigiert auf Offenblende, und irgendwo da ist dann auch der Preis des Noct anzusetzen. Man kann dann noch einen gewissen Zuschlag geben, weil das alte Objektiv SEHR selten ist, aber man muss nicht jede Phantasie ausleben und nicht jeden Phantasiepreis bezahlen.

Ich habe neulich mal wieder freihand mit dem alten 1.4-50 an der F2 Portraits gemacht. Das ist anstrengend, weil jede Körperbewegung des Models und des Photographen den Fokus ruinieren kann - und beim Noct-Nikkor wird das kein Bisschen einfacher werden.

Kommentar
So, bin wieder daheim. Die hinterste Linse ist auch dabei. :).
Allerdings ist beim Hin- und Herbewegen ein Klacken im Inneren des Objektivs zu hören. So, als wenn eine Linsengruppe nicht ganz fest ist!?

Kommentar
Das Objektiv ist heute vom Beuteltier wieder zurückgekommen und ist jetzt wie neu :up:. Danke, Michael.

Hier ein Beispielbild mit der D4 bei f/1.2, freihand, Fokussiert mit LiveView:

DSC_2963.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten