noch'n thread zum sigma 1,4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

wurschtbrot

Guest
moin,

habe gerade einen test gemacht, nachdem mich die fotos mit obigem objektiv auf der d300 doch massivst enttäuscht hatten. katastrophale ergebnisse bei blende 1,4 - keinerlei schärfe im gesamten bild. befriedigende ergebnisse gab's erst ab blende 5,6.

ich habe sodann den back/front-fokus-test gemacht. bei blende 1,4 auf 0 fokussiert, schärfe lag bei ca -10 cm. alsdann ein test mit life-view - schärfe wesentlich besser (wenn auch nicht optimal), lag bei ca. -4 cm.

mache ich irgendwas falsch? habe ich was übersehen. habe ich falsch getestet? bevor ich morgen beim händler meckern gehe, frage ich vorsichtshalber hier mal nach.

mfg

wubro
 
Anzeigen
hallo dirk,

danke für deine bemühung. die naheinstellgrenze liegt bei 40 cm - und die habe ich nicht unterschritten, zumal die gestrigen aufnahmen aus dem fenster gemacht wurden. dabei habe ich zwei serien gemacht - eine mit automatischer messfeldsteuerung - die zweite mit einzelfeldsteuerung, beide mit dem gleichen unbefriedigenden ergebnis zwischen 1,4 und 5.

ich werde aber gleich nochmals eine fokusmessung vornehmen, wobei ich denn die blenden 1,4 bis 16 durchtesten werden. wenn das ergebnis wieder miserabel wird und von dieser stelle keine erklärung kommt, geht das objektiv morgen zurück.

mfg

wubro
 
Kommentar
kein problem - hier sind'se

mit blende 1,4:



und noch mal mit blende 5:



hoffentlich sind die bilder aussagekräftig genug...

ach ja: beide fotos fokussiert auf die "20"

mfg

wubro
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Finger weg von Zollstöcken bei der AF-Justierung/beim AF-Test!
Da sucht sich der AF-Sensor irgendeinen Millimeterstrich aus, willkürlich, nicht reproduzierbar. Sowas nur mit eindeutigen Zielen veranstalten, sonst ist nachher alles schlimmer als es vorher war.
Ich erweitere die obige Aussage: Finger weg von Linealen, die sind keinen Deut besser. Nimm einen der einschlägigen Focustests und probiere es dann nochmal, unter genau kontrollierten Bedingungen wie in den Gebrauchsanleitungen beschrieben.
Wenn du dann immer noch einen Fehlfokus hast könntest du es auch noch mit der AF-Justierung der D300 versuchen wenn du möchtest, vielleicht hilft das ka auch schon.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
dabei habe ich zwei serien gemacht - eine mit automatischer messfeldsteuerung - die zweite mit einzelfeldsteuerung

Fokustests immer mit Einzelfeldsteuerung. Alles andere ist zu ungenau.

10cm Abweichung sind viel, egal ob Lineal oder nicht. Denke, auch mit einem Testchart werden da die Ergebnisse nicht entscheidend besser werden.

Um es nochmals abzuklären: Wie war der Versuchsaufbau? Hast du ein Stativ verwendet, um Verschiebungen in der Längsachse durch die Eigenbewegungen zu vermeiden? Ist die Einstellung für die Fokuskorrektur an der D300 richtig?
 
Kommentar
moin sebastian,

alle aufnahmen mit stativ und kabelauslöser, einzelfeldmessung. mit der gleichen anordnung habe ich mein ebenfalls neues nikkor 60 getestet - und hier waren die ergebnisse einwandfrei. aus diesem grunde gehe ich davon aus, dass die ursache wohl beim objektiv liegen wird.

zu dirk's ratschlag der fokuskorrektur an der d 300: werde ich versuchen, wenn sich der händler quer stellt, was ich mir aber nicht vorstellen kann. denn vorerst bin ich der auffassung, dass ein flammneues objektiv ohne irgendwelche korrekturen an einer ebenfalls neuen kamera funktionieren sollte.

mfg

wubro
 
Kommentar
danke denjenigen, die sich gedanken gemacht haben - das objektiv ist beim händler, der das fokusproblem anstandslos anerkannte. jetzt warte ich nur noch auf ersatz

mfg

wubro
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten