Nochmal zwei von Sarah

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Das die Bilder nicht sehr scharf sind stört mich selbst, ebenso, dass beim zweiten
Bild links die Haare etwas zu sehr angeschnitten sind, aber ansonsten finde ich
die Bilder vom ausdruck her OK, was meint ihr?

17836471e69186c2b0.jpg


17836471e6f69326e1.jpg
 
Anzeigen
Hallo Stephanie,

Ich finde beide Bilder viel besser, als das zugeschminkte von jüngst! Bei dem letzten stört die fehlende Schärfe schon, du sagst es selbst, sonst aber gar nicht schlecht! Vielleicht nicht so mittig machen und den Blick nicht ganz so extrem zur Seite. Bei beiden Bildern kommt das Mädchens jedenfalls viel natürlicher und echter zur Geltung (aber was sag ich da, ich kenne sie ja gar nicht :rolleyes: ). Beim ersten im Hochformat gefällt mir der Ausdruck und das Licht noch besser als beim zweiten, nur die Aufteilung ist nicht so günstig, zu viel leerer Raum über dem Kopf. Ich glaube, etwas stärker gecroppt, und es passt.
 
Kommentar
Hi Stephanie,

huebsches Modell. Die Bilder sind etwas soft warscheinlich durch die zu lange Verschlusszeit, das ist aber nicht ganz so schlimm finde ich. Die Bildaufteilung beim zweiten Bild wirkt nicht ganz so harmonisch. Den Blink weg von der Kamera find ich im Grunde gut, aber ist etwas zu weit. Die Augen gehen zu weit weg.

Der Weichmacher fuer die Haut ist ein bischen sichbar. Ist Geschmackssache, ich wurde es etwas weniger machen.

Vom Licht her sind beide recht weich. Sieht natuerlich ok aus, aber ich finde z.B. das Portrait auf Deiner Homepage http://www.fotofolio.kilu.de/port22.html vom Licht her viel schoener.
 
Kommentar
David_USA schrieb:
Hi Stephanie,

huebsches Modell. Die Bilder sind etwas soft warscheinlich durch die zu lange Verschlusszeit, das ist aber nicht ganz so schlimm finde ich. Die Bildaufteilung beim zweiten Bild wirkt nicht ganz so harmonisch. Den Blink weg von der Kamera find ich im Grunde gut, aber ist etwas zu weit. Die Augen gehen zu weit weg.

Der Weichmacher fuer die Haut ist ein bischen sichbar. Ist Geschmackssache, ich wurde es etwas weniger machen.

Vom Licht her sind beide recht weich. Sieht natuerlich ok aus, aber ich finde z.B. das Portrait auf Deiner Homepage http://www.fotofolio.kilu.de/port22.html vom Licht her viel schoener.

Hi David, danke erstmal für deine ausführliche Antwort und deine Tipps :) !

PS: Einen Weichzeichner habe ich bei keinem der Bilder benutzt, liegt dann
wahrscheinlich an der zu langen Verschlusszeit ;)
 
Kommentar
Mit "Weichzeichner" meinte ich eher den Look der Haut der vermutlich durch starke Noise Reduction entsteht. Die Haut ist super weich, waerend die Augen Detail zeigen und scharf sind. Beim zweiten Bild sieht man das etwas. Aber ich bin da etwas ueberempfindlich, also nicht zu ernst nehmen. Ich fotografiere fast ausschliesslich Kinder und das muss man in Sachen Haut praktisch nie was machen. Ich hab ein paar Kollegen die selbst auf Kinderportraits diese "Weichmacher" anwenden (extreme starke Noise reduction auf der Haut) und da bekomme ich die Kriese :) Die sehen dann aus wie Porzelanpuppen. :hehe:

Auch wenn ungefragt ein Kommentar zu Deinen Portraits auf Deiner Homepage. Du hast ein gutes Auge fuer schoenen Momente, aber der Blitz direkt von der Kamera macht kein interessantes Licht. Lass den weg und such Dir ein schoenes Fenster. Das macht auf jeden Fall ein schoeneres Licht.

PS: Farben sehen gut aus, nicht uebersaettigt. Ich finde die Farben sehr schoen.
 
Kommentar
David_USA schrieb:
Mit "Weichzeichner" meinte ich eher den Look der Haut der vermutlich durch starke Noise Reduction entsteht. Die Haut ist super weich, waerend die Augen Detail zeigen und scharf sind. Beim zweiten Bild sieht man das etwas. Aber ich bin da etwas ueberempfindlich, also nicht zu ernst nehmen. Ich fotografiere fast ausschliesslich Kinder und das muss man in Sachen Haut praktisch nie was machen. Ich hab ein paar Kollegen die selbst auf Kinderportraits diese "Weichmacher" anwenden (extreme starke Noise reduction auf der Haut) und da bekomme ich die Kriese :) Die sehen dann aus wie Porzelanpuppen. :hehe:

Auch wenn ungefragt ein Kommentar zu Deinen Portraits auf Deiner Homepage. Du hast ein gutes Auge fuer schoenen Momente, aber der Blitz direkt von der Kamera macht kein interessantes Licht. Lass den weg und such Dir ein schoenes Fenster. Das macht auf jeden Fall ein schoeneres Licht.

PS: Farben sehen gut aus, nicht uebersaettigt. Ich finde die Farben sehr schoen.

Das mit dem Blitzlicht wurde bei meinen Bildern schon des öfteren kritisiert
und ich blitze schon seit einigen Wochen nicht mehr und nutze stattdessen
das natürliche Licht und ein lichtstarkes Objektiv - deshalb sind viele der
Bilder auch leicht unscharf, das werde ich aber auch noch irgendwie in den
Griff bekommen.

Der Weichzeichnereffekt könnte auch dadurch zustandegekommen sein, dass
ich verstärkt nur die Augen geschärft habe und den Rest mit einer Maske
verdeckt habe.

Noise-Reduction benutze ich weder bei der Kamera, noch in CS2; die D40
macht sehr rauscharme Bilder :)

Deine Kinder-Bilder finde ich übrigens echt klasse, die Kinder sehen sehr
natürlich aus und die Lichtstimmung ist traumhaft - nimmst du Reflektoren
zu Hilfe oder wie schaffst du dieses Licht?
 
Kommentar
Hallo Stephanie,
beide gefallen mir schon deutlich besser als das Letzte von neulich. Bei beiden macht das Model einen viel entspannteren Eindruck. Wirkt sehr natürlich und nicht überschminkt. Alles beide schöne Portraits. Im Detail noch ein paar Anmerkungen:

#1: Der Bildausschnitt hätte links noch etwas großzügiger ausfallen dürfen. Da fehlt mir ein Stück, um den Rest der Haare auch noch mit drauf zu bekommen. Außdem finde ich, ist die Belichtung auf der linken Seite etwas knapp.

#2: Unschärfe hast du schon selbst angesprochen, wobei es hier noch geht und nicht allzu arg störend wirkt.

Weiter so und immerzu üben:up:
 
Kommentar
Das zweite sieht irgendwie aus, als wenn Du sie vorher angebrüllt hast: "NUN SCHAU SCHON IN DIE KAMERA!" ;)

Das erste finde ich ganz hübsch. Würde nur noch etwas mehr vom langweiligen Hintergrund wegschneiden.

Gruß Jens
 
Kommentar
Hallo Stefanie,ist doch ein süsser Fratz und für meine Begriffe gut dargestellt,aber dafür haben wir unsere Fachleute und wenn das so weiter geht mit den Tipps,können wir bald damit Geld verdienen.
Es ist schon gut, das man mit der Nase einmal draufgestossen wird und siehe da,man sieht es auch,was man vorher gar nicht gesehen hat.
Gruss Ekke
 
Kommentar
das erste ist für mich suboptimal geschnitten... zu viel platz oben, das fokussierte auge zentral mittig gesetzt... nein, das kannst du besser

schärfe hast du selbst schon angemerkt... geh lieber mit der iso hoch... auch das 50er kann irgendwann nicht mehr aus der hand gehalten werden... :D

der rahmen ist... hm... diskutabel... :D
 
Kommentar
nikooner schrieb:
Hübsch!
Aber bissl unscharf, wie du selber schon bemerkt hast. Wie lange war denn die Belichtungszeit?

1/13s und 1/10s, nun ja ein bissl wenig für scharf aus der Hand - aber man sieht
doch auch, dass ich recht ruhige Hände habe :D

Nee, schon verstanden ...

@woici: Dann werde ich mich mal an ISO höher wagen :D
 
Kommentar
Stephanie78 schrieb:
@woici: Dann werde ich mich mal an ISO höher wagen :D

mach das... :)
und nicht vergessen... eine unscharfe aufnahme bekommt man auch per ebv nicht scharf... die zwei aufnahmen hier sind das beste beispiel... du hast dich zwar an den augen versucht und diese auch ganz ordentlich hinbekommen (in der webauflösung geht es noch), aber es passt dann einfach nicht zum restlichen verwackelten bild... :)
 
Kommentar
Beide Fotos haben sehr viel Gutes, was die Vorposter bereits angesprochen haben. Ich finde auch den ruhigen Hintergrund sehr schön, der das Bokeh des 50ers unterstützt.

Negativ ist wenig: Zum einen der Ausschnitt des oberen Bildes, das wurde jedoch auch schon angesprochen. Zum anderen sind die Bilder wegen der kurzen Verschlusszeit verwackelt, wobei ich noch glaube, dass Sarah sich geringfügig bewegt hat und nicht Du. Längere Verschlusszeiten als 1/30 bei 50 mm zu halten ist Glücksache, auch ein Stativ bringt in dem Bereich 1/15 - 1 sec nicht immer den Erfolg, weil hier auch der Spiegelschlag sich auswirken kann, die D40 hat ja keine Spiegelvorauslösung.

Gerade bei Portraits kann man durchaus an der etwas an der ISO-Schraube drehen. Iso 400 unverwackelt ist in jedem Fall besser und wenn Du die Ausdrucke nicht größer machen willst als Din-A-4 reichts allemal.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten