Frage Nochmal Fokusmessfelder einstellen an der D7200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cory-Fee

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wie kann ich im AF-Modus ein einzelnes Messfeld einstellen. Beim fokusieren, z.B. eines Vogels mit einer langen Tüte, fällt die Fokusierung sehr schwer. Häufig springt der AF zu stellen, wo ich es nicht haben will. Klar die Elektronik sucht die kontrastkante ab und stellt danach ein. Ich will das aber selbst bestimmen wo der AF liegen soll. Im Handbuch habe ich noch nichts gefunden. Kann mir da einer Tipps geben? Geht das mit der D7200 überhaupt? Oder geht das nur auf manuel?
 
Anzeigen
Wie kann ich im AF-Modus ein einzelnes Messfeld einstellen. ......... Kann mir da einer Tipps geben? .........

Hallo Cory-Fee,

die D7200 kann fast alles.

Ich verweise da auf die BDA ab Seite 83. Da sind die ganzen AF-Modis beschrieben.

Des weiteren würde ich einfach mal mit der Kamera und den Einstellungen "spielen". Probieren geht bekanntlich über studieren ;)
 
Kommentar
Als erstes, danke für die Korrektur im Text.
Danke für die Hinweise. Da habe ich zwar schon gelesen, aber vielleicht etwas überlesen. Ich schau gleich mal nach.
 
Kommentar
Schau, dass Du nicht wie ich, das hintere mit dem vorderen Rädchen verwechselst. :) Das hat mir viele Stunden sinnloses Hin- und Herblättern der Bedienungsanleitung beschert. :rolleyes::eek:

Du musst die AF-Modus-Taste drücken und das vordere Rädchen auf S (Einzelfeldsteuerung) stellen.

Grüße
Zoppi
 
Kommentar
Heureka! Ich habs gefunden!
Danke, die Hinweise waren genau richtig. Ist aber nicht leicht zu finden. Man muß den Knopf im AF/M Schalter der Kamera, unten vorne neben dem Objektiv drücken und mit dem vorderen Einstellrad im Displey auf S drehen. Dann klappts mit der Einzelfeld-Fokusierung.
Heute ist ein guter Tag, denn ich habe etwas gelernt!

Bin anscheinend nicht der Einzige der die Einzelfeldsteuerung gesucht hat! Na, da hab ich ja noch Hoffnung!
 
Kommentar
[MENTION=75616]Cory-Fee[/MENTION]

na dann, viel Spaß mit der Knipskiste und hoffentlich viele tolle Bilder. Hoffentlich auch das eine oder ander fürs Forum ;)
 
Kommentar
Na klar, doch! Aber noch ist sehr viel Ausschuß dabei und die Jahreszeit hat auch nicht gerade viele zeigenswerts Motive. Bis es wieder so weit ist, habe ich noch etwas Zeit um besser mit der Kamera umgehen zu können. Hoffe ich wenigstens!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten