Nochmal: D500 SD-Kartenproblem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bremenfrosch

NF-Premium Mitglied
Premium

Ich habe diese Frage bereits im Thread Die D500 ist da gestellt, es haben dort nur [MENTION=29868]Nordy[/MENTION] und [MENTION=8068]TeJot[/MENTION] geantwortet (Dank an Euch!), aber es gibt doch sicher noch mehr D500er hier, die mir bzw. uns Tipps zur richtigen Kombination der Speicherkarten geben könnten. Daher nochmal mein Text aus o.g. Thread:

Ich muss das Thema SD-Karte nochmal aufgreifen. Bei Kauf der D500 habe ich als Dreingabe eine AGFAPHOTO SDHC Professional High Speed 32 GB (R90/W80) bekommen, die (eigentlich) gut funktioniert.

Bereits zweimal habe ich aber nachdem ich via Snapbridge ein Foto auf das Tablet lud einen Card Error bekommen und konnte nicht mehr auf der Karte speichern. Bestand war immer abfragbar über SD-Card-Reader am Desktop. Bemerkenswert, dass das einfache Herausnehmen und Wiedereinsetzen in die Kamera nicht hilft, wenn die Karte aber einmal im PC steckte, ist sie auch in der Kamera wieder o.k.
Heute nachmittag habe ich mit der AGFA-Karte auch einmal den Error gehabt ohne Snapbridge.

Der Verkäufer erzählte, AGFA-Karten wären umgelabelte Karten von ... (weiß nicht mehr genau, SanDisk und Toshiba?). Könnte das auch LEXAR sein? Kann man das herausfinden? Habe keine Software zum Auslesen des Herstellers von SD-Karten gefunden.

Werde jetzt erstmal meine 16GB Sandisk Extreme nutzen und sehen, ob ich auch mit denen (die in der D90 einwandfrei liefen) Fehlermeldungen erhalte. Ich plane ohnehin folgende Ausstattung:

• Sony XQD 32 GB Standard M-Serie
  • SanDisk Extreme Pro SDHC 32GB Class 10

Hat jemand Erfahrungen? Empfohlen wird von Nikon ja auch Lexar SQD, gibt es mit denen die gleichen Probleme wie mit den SD-Karten?

Vielleicht kann ja jemand helfen. Habe in den hiesigen D500-Threads nichts derartiges gefunden.

Seitdem habe ich noch herausgefunden, dass die AGFA-Karte technisch i.O. ist (h2testw speichert auf der 32 GB Karte aber nur 30GB) und dass meine AGFA-Karte so nicht mehr auf der aktuellen Homepage gelistet ist (jetzt silbener Aufkleber, ich habe einen goldfarbenen). Habe die hinten eingedruckte Nummer mal gegooglet und Hinweise auf die Marke Kingston erhalten (die hatte ich vor Jahren schon mal bei diesem Fotogeschäft gekauft und auch anfangs Probleme gehabt).

In diesem Sinne danke ich jedem für seinen Tipp. :)

VG Holger

Anzeigen
(h2testw speichert auf der 32 GB Karte aber nur 30GB)

Moin,

das ist erstmal normal, formatierte Kapazität ist wegen Verwaltungsoverheads immer geringer als nominale Kapazität.

Wozu aber möchtest du Tipps?
Welche Karte funktioniert oder wie du zu Infos über die Agfa kommst?
Zu 1 könnte ich nur meine 64 GB Sandisk SD nennen, zu zwei leider nix.

Kommentar
...
Wozu aber möchtest du Tipps?
Welche Karte funktioniert ...
Zu 1 könnte ich nur meine 64 GB Sandisk SD nennen, zu zwei leider nix.

Moin!

Genau dazu hätte ich gern Tipps. Höre immer wieder SanDisk, die ich eigentlich auch zu meiner SIM-KARTE erkoren habe. Das beruhigt zu dieser Entscheidung.
Wenn mir jemand noch etwas zur Sony XQD-Karte sagen könnte, wäre toll. Sonst wird es die etwas teurere Lexar.

Bis dahin vielen Dank.

VG Holger

Kommentar
Hi Holger,

bei mir ist die Lexar Professional 64GB 440MB/s im XQD Schacht und eine SanDisk Extreme PRO 64GB 95 MB/s im SD Schacht als Sicherung, babe bisher keine Probleme damit gehabt.

Kommentar
Wenn die (effektive) Puffergröße der D500 eine Rolle spielt, nur die schnellen wählen, ansonsten ist es egal:

http://www.cameramemoryspeed.com/nikon-d500/sd-and-xqd-card-speed-test/

Die Lexar UHS-II haben vor dem letzten FW-Update Probleme gemacht, die mit der neuen FW "behoben" wurden, in Wirklichkeit aber eigentlich nur kaschiert da die Kamera vorübergehend in UHS-I zurückschalten kann. Ich würde derzeit deshalb Sandisk bevorzugen (bei den UHS-II-Karten)

Kommentar
Anfangs sträubte ich mich gegen eine XQD Karte, will man aber die max. Serienbilder (Buffer) bzw. den 2. Kartenslot ausschöpfen, kommt man da aber kaum vorbei.
Preislich unterscheiden sich diese nicht wirklich von einer schnellen SD Karte. Meine Lexar XQD 2933x 64GB war billiger als die von Sony.
Als Backup hab ich meist eine Transcend 32GB UHS-II U3.
Mit beiden Karten noch nie ein Problem gehabt.

Kommentar
Hi,

dann also meine höchst individuelle Story: ich bin Hobbyist, mache nix Unwiederbringliches, gehe nicht in den Dschungel und kopiere fast immer nach dem Fotografieren auf den Rechner.
In der D7000 hat eine 16 GB Sandisk 50000 Fotos brav gespeichert. Und weil ich mal 7 und mal 700 Bilder mache, ist die SD vielleicht auch fast 1000 mal von der Kamera in den Kartenleser gewandert. Und zurück. Zuverlässig.
Deshalb wurde es wieder eine Sandisk, diesmal als Preis/Leistungs-Sieger die 64 GB SDXC mit 90 MB. Spürbar schneller. Und da der Puffer mit 19 Bildern bei mir nur im Testfall den Überlauf auf die SD benötigt... alles fein. Und ich habe keine XQD zum vorgenannten "fast gleichen Preis" (27,- Euro der P+A n Duisburg) gefunden, deshalb verzichte ich aktuell auf den zweiten Slot.
Die 64 GB Karte arbeitet seitdem jetzt 10000 Bilder wieder sauber ab.

Kommentar
Hi,

Und ich habe keine XQD zum vorgenannten "fast gleichen Preis" (27,- Euro der P+A n Duisburg) gefunden, deshalb verzichte ich aktuell auf den zweiten Slot.

Sobald du aber eine SD Karte möchtest, die von der Geschwindigkeit am ehesten an die XQD Karte herankommt, ist die Preisdifferenz sehr gering, siehe:
http://www.cameramemoryspeed.com/nik...rd-speed-test/

Das hab ich damit gemeint.

Was mich etwas stört, die XQD Karte ist in anderen Bereichen ein ziemlicher Exote, ich hab keinen vernünftigen und bezahlbaren Kartenleser gefunden, der XQD und SD lesen kann, geschweigen denn, andere Karten.

Auf einen Kartenleser zu verzichten und die Karte in der D500 auszulesen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.:frown1:

Kommentar
Hallo Zusammen,

ich nutze an meiner D500 folgende Speicherkarten - bisher ohne jegliche Probleme: ;)

• Lexar Professional SDXC 1000x 128GB UHS-II Flash-Speicherkarte - LSD128CRBEU1000
  • Lexar Professional 2933x 128GB XQD 2.0 Card (Up to 440MB/s Read) - LXQD128CRBEU2933

Als Lesegerät (für die Reise mit Notebook, welches für die SDcard einen integrierten Leser besitzt) nutze ich das Lexar Professional USB 3.0-Lesegerät für XQD 2.0-Speicherkarten - LRWXQDRBEU und am Desktop das Lexar LRWXR2TBEU USB 3.0 (3.1 Gen 1) Type-A Schwarz - Kartenleser (XQD, USB 3.0 (3.1 Gen 1) Type-A, Schwarz) mit dem Lexar Professional Workflow SD Memory Card Reader Kartenlesegerät - Schwarz in Verbindung mit der Basis (welche aber nicht zwingend gebraucht wird) Lexar Produktlinie Professional Workflow Kartenlesegerät/Externer Speicherlaufwerk (vier Einschüben, HR2 Four-Bay Thunderbolt 2, USB 3.0) schwarz

Kommentar
Sobald du aber eine SD Karte möchtest, die von der Geschwindigkeit am ehesten an die XQD Karte herankommt, ist die Preisdifferenz sehr gering, siehe:
http://www.cameramemoryspeed.com/nik...rd-speed-test/

Das hab ich damit gemeint.

Was mich etwas stört, die XQD Karte ist in anderen Bereichen ein ziemlicher Exote, ich hab keinen vernünftigen und bezahlbaren Kartenleser gefunden, der XQD und SD lesen kann, geschweigen denn, andere Karten.

Auf einen Kartenleser zu verzichten und die Karte in der D500 auszulesen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.:frown1:

Eigentlich braucht man ihn nicht mal unbedingt:

In D500 XQD + SD, Parallel speichern, auslesen immer von SD.

Falls SD-Karte defekt: 1) Auslesen über Kamera oder 2) XQD-Karte in Kamera kopieren auf neue SD.

Kommentar
Vielen Dank an alle, die mir hier so tolle Tipps gegeben haben. In meinem Kopf setzt sich die Lexar XQD in Kombination mit einer schnellen SanDisk fest. Eventuell kommt in Kürze zuerst die XQD, die AGFA-SD kann dann mal beweisen, ob sie in der D500 zumindest als Sicherung taugt (weil sie schnell genug ist).

Der Kartenleser für XQD von Lexar für knapp 30 Euro muss drinliegen, die Karte mit 100 Euro und die Kamera selbst sind ja nun auch kein Sonderangebot.

Viele Grüße

Holger

Kommentar
Kommentar
Ich habe nicht einen Moment gezweifelt, ob ich meine D500 mit XQD bestücke. Ich gebe doch nicht über 3000€ für das Set aus, um dann die Möglichkeiten wegen 60 oder 70€ Preisdifferenz zwischen SD und XQD wieder teilweise zu kastrieren. Und der XQD-Leser von Lexar fällt bei dem Anschaffungspreis der D500 auch nicht wirklich auf.

Ach ja, und weil ich die Karte eigentlich nie aus der Kamera hole, hab ich's vergessen: Die zweite Karte ist eine ältere SanDisk Extreme Pro 16GB mit 45MB/s, die ist aber kein Backup, sondern Reserve. Ich sichere meine Bilder eigentlich täglich (falls ich welche gemacht habe) auf einen Rechner.

Sollte ich mal die Notwendigkeit verspüren, meine Bilder doppelt zu sichern, landen sie auf dem PC und bleiben auf der XQD-Karte (32GB, von Lexar), bis die voll ist. Dann stecke ich eine andere XQD-Karte in die Kamera.

Sollte ich paranoid werden, sichere ich alle Bilder vom PC zusätzlich noch auf eine externe Festplatte und 3 verschiedene USB-Sticks, die ich von 3 verschiedenen Briefkäasten mit 3 verschiedenen Postdiensten an 3 verschiedene Deckadressen schicke :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten