nochmal D40 vs. D40X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tom85

Unterstützendes Mitglied
Erstmal Glückwunsch zu dem tollen Forum, ich lese schon seit geraumer Zeit mit Genuß mit!

Meine Frage: z. Zt. gibt es hier beim Mediamarkt in Düsseldorf ein Angebot für die D40 im Kit mit dem 18-55 inkl. Hama-Tasche und 1GB-SD-Karte. Zieht man noch das cashback von 90,- Euro ab, so kostet das ganze grad mal 380,- Euronen.

Beim Fotokoch kostet die D40X mit 18-55 729,- Euro. Online-shops vertraue ich nicht, und billiger hab ich das Kit hier nirgends gesehn.
Summa sumarum beträgt der Aufpreis für das X also satte 260,- Euro!

Ich habe alle threads zum Thema gelesen, dennoch kann ich mich nicht entscheiden, da ich befürchte, dass mich das fehlende X immer stören wird. Ich liebe es zu zoomen, respektive zu croppen....aber gleich 260,- Euro mehr ausgeben?

Vielleicht können mich eure Meinungen ja doch in die eine oder andere Richtung beeinflussen.

Sorry für das relativ profane Thema, aber als 1-Euro-Jobber muss ich mir meine Investitionen gut überlegen :fahne:

Gruss, Tom

Anzeigen
Foto-Koch kannst du bedenkenlos vertrauen, ist ein sehr seriöser Händler mit einem großen Laden in D'dorf. Hab dort schon gekauft und auch bestellt. Null Probleme!

Kommentar
Ich hab jetzt seit ein paar Wochen die D40 und und würde sie nicht mehr hergeben :)
Die 4MPix welche die x mehr hat fehlen mir nicht.

Um anständig zu zoomen ist ein Tele ehh viel sinnvoller :)

Kommentar
Hallo Tom,

erstmal herzlich willkommen.
Nimm die D40 und leg noch ein kleines bißchen auf die gesparten 260€ drauf und hol Dir gleich noch das AF-S 55-200VR dazu. Damit zoomt es sich gleich viel besser.
Die 10MP brauchst Du nicht.

Grüßle Michel

Kommentar
willkommen im forum! :hallo:

eben, wer andauern im bild croppen muss als zoom, der hat einfach keine lang genug brennweite :D

lass dich von dem megapixeln nicht verrückt machen. solange du nicht exzesiv 30x40cm und größer andauernd ausbelichtest, sind 6mp meehr als genug. da ist viel besser ein paar € in ein gutes objektiv investiert. und es kann nicht lange gehn, da ist das glas das neben der cam steht ein vielfaches wert als die cam.. den die cam wird irgendwann getauscht, das glas nicht so oft..

VG

Adrian

Kommentar
toll, wie schnell hier geantwortet wird!! Vielen Dank!
ehrlichgesagt hatte ich mich schon auf die D40X eingeschossen, aber eure Meinungen spiegeln genau meinen Konflikt wieder. Das Argument, die gesparten Euro in ein Objektiv zu investieren, hat natürlich viel für sich..

Kommentar
Hallo Tom,

willkommen im Forum.

Ich werde auch den Weg gehen: Hab' meine D40 beim Mediamarkt mit SD-Card und Tasche gekauft und werde schrittweise weitere Objektive dazukaufen.

Gruß

Thorsten

Kommentar
ich auch nur empfehlen, besser zoomen al scroppen, habs mit einem 70 - 300 , 4,5-5,6 mal versucht unter annähernd gleichen Bedingungen ( ca. 500 m auf eine Waldlichtung mit Bäume/Personen ) nachzustellen, die beste Qualität war 300, dann 200 auf vergleichbaren Bildausschnitt vergrößert und dann 70 auf ebenso Ausschnitt gebracht , obwohl das Objektiv bei 300 bestimmt nicht soo super ist.

Kommentar
Hallo Tom,

mit der D40 + 18-55Kit + 55-200VR hast Du eine vollständige Ausrüstung mit der Du schon einiges anfangen kannst. Wenn Du die D40x nimmst wird sich sehr schnell der Wunsch nach mehr Brennweite einstellen.
Die D40 verzeiht auch mehr Fehler, bei 10MP muss man schon sehr sorgfältig arbeiten um sehr gute Ergebnisse zu erzielen und auch die Schwächen der Objektive werden gnadenlos aufgedeckt.

Grüßle Michel

Kommentar
tom85 schrieb:
ehrlichgesagt hatte ich mich schon auf die D40X eingeschossen, aber eure Meinungen spiegeln genau meinen Konflikt wieder. Das Argument, die gesparten Euro in ein Objektiv zu investieren, hat natürlich viel für sich..

in Objektive investieren musst du sowieso :)

ich würde trotzdem die X kaufen, es gibt Situationen da ist man froh um die reserven

Kommentar
Hallo!

Ich habe mir die D40 geholt, wohl um die "fehlenden" 4 MP wissend.
Die vermisse ich nicht, ich belächle manchmal sogar diejenigen, die ganz stolz mit ihren super-hochauflösenden Digitalknipsen (meist keine DLRs) kommen.

Als Einstieg in die DSLR-Fotografie ist die D40 einfach nur genial.
Ich vermisse momentan zwar etwas die Bracketing-Funktion, aber die hat auch die D40X nicht.
Kleiner Tip, wie ich es halte:
Am Anfang das Equipment klein halten und Kenntnisse aneignen. Bleibst Du weiterhin mit großem Interesse bei diesem schönen Hobby wird Dein Bedarf irgendwann anders aussehen. Dann kannst Du das gesparte Geld evtl. sinnvoller einsetzen...
Achso: Meine D40 habe ich in der Einstellung JPG - M - FINE, da macht die noch nicht mal 6 MP, sondern 3,3 Mio. Hab davon auch schon mal 'n Ausschnit geddruckt. Ich war zufrieden, habe momentan aber auch keine professionellen Anforderungen...

Kommentar
Also ich bin seit meinen Digital-Anfängen gewöhnt, lieber etwas großzügigere Bildausschnitte zu fotografieren und erst am PC den m.E. besten Ausschnitt rauszunehmen, da hat man dann von mehr Pixeln schon was (siehe mein Avatar, das ist auf dem Original nur ein weißer Fleck, übrigens aus der Hand mit dem 55-200 mit VR fotografiert)

Kommentar
ah456 schrieb:
Am Anfang das Equipment klein halten und Kenntnisse aneignen. Bleibst Du weiterhin mit großem Interesse bei diesem schönen Hobby wird Dein Bedarf irgendwann anders aussehen. Dann kannst Du das gesparte Geld evtl. sinnvoller einsetzen....

dem kann ich nur zustimmen... wenn du dabei bleibst, wird die d40 nicht dein letzter body sein... egal ob mit oder ohne x... lieber das gesparte geld schon mal in ein schnuckeliges objektiv stecken und mit den einfacher zu handelnden 6 Mpickeln experimentieren... für gestochen scharfe a4-ausdrucke mit 300 dpi ist das völlig ausreichend...

Kommentar
für gestochen scharfe a4-ausdrucke mit 300 dpi ist das völlig ausreichend...

es sind auch optimale A2 Ausdrucke möglich . die sind zwar in normal entfernung (25cm) unscharf, aber du siehst dir ein A2 Poster ja auch mit einem gewissen abstand an.

problematisch wirds eher mit dem croppen bei 6MP. Deshalb ist statt dem 18-55 das 18-70 in combi mit dem 70-300er empfehlenswert.

lg
christian

lg
christian

Kommentar
Hallo,

10 Megapixel fodern Objektive und auch Fotografen etwas mehr. Kleine Objektivfehler sieht man eher und das trifft auch auf die Aufnahmetechnik zu.
Sind die Objektive nicht so hochauflösend, dann belichtet eine D40x zwar 10 Millionen CCDs aber die Bildinformation ist evtl. geringer, weil das Objektiv die hohe Auflösung nicht liefern kann.
6 Megapixel sind da unproblematischer ... und für die meisten Anforderungen (Poster bis 30x45 und mit etwas Kenntnissen in Sachen Bidlbearbeitung auch größer sind kein Problem).
Und noch etwas: 10 Megapixel heißt größere Dateien, mit anderen Worten brauchst Du größere Speicherkarten, um die gleiche Anzahl Bilder zu fotografieren. Und auch die Festplatte auf dem Rechner füllt sich schneller ... wobei das alles bei den derzeitigen Hardwarepreisen kein sonderlich großes Problem darstellt. Aber drüber nachdenken kann man schon einmal. ;)

Kommentar
Ein Poster mit 50x40 hab ich erst vor kurzem ausbelichten lassen.
Da reichen die 6MP wunderbar aus.
Vorallem muß man die Fotos vor dem Hochladen zum Ausbelichter komprimieren was ja bei einem 10MP Bild stärker ausfallen muß.

Ich würde mich wieder für die D40 entscheiden und die D40x liegen lassen :)

Das gesparte Geld kann man besser in Objektiven anlegen.
Welche man ja weitervenden kann wenn man sich einen größeren Body leisten kann :)
Für 260€ bekommt man ja das 55-200 schon als Grauimport und da hast du sicherlich mehr davon als wenn du am Rechner in das Foto reinzoomst.

Nimm die D40 du wirst es bestimmt nicht bereuen :)

Kommentar
Ich habe mir auch die D40 gekauft. Die D40 hat zwar weniger Pixel was aber relativ ist. Die D40 hat dafür die schnellere Blitzsynchronzeit als die D40x und weniger Bildrauschen wegen der kleineren Pixelanzahl.

Für das übrige Geld habe ich mir das Nikon 18-135 mm DX Objektiv gekauft. :)

Kommentar
Hallo Paco73,

wie bist du mit dem 18-135 zufrieden, genau dieses Objektiv käme bei mir als Ersatz für das 18-55 in Frage.

Gruß
sbaumeier

Kommentar
sbaumeier schrieb:
Hallo Paco73,

wie bist du mit dem 18-135 zufrieden, genau dieses Objektiv käme bei mir als Ersatz für das 18-55 in Frage.

Gruß
sbaumeier

Meiner Meinung nach sinnvoller und auch günstiger wäre es das 18-55 zu behalten und mit einem 55-200VR zu ergänzen.
Das 18-55 ist vor allem am kurzen Ende deutlich besser als das 18-135.

Grüßle Michel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten