Noch was anders außer Camera Control...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pikki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum.:hallo:

Hätte mal wider ne Frage. Gibt es eingentlichen noch ein anderes gutes Fernsteuerungsprogramm für die Cams außer Camera Control.:D

PS: Wieso nimmt das Programm Camera Control nicht meine D80 an. Gibt es dafür ein bestimmtes Update?:dizzy:
 
Anzeigen
AW: ...Noch was anders außer Camera Control...

pikki schrieb:
PS: Wieso nimmt das Programm Camera Control nicht meine D80 an. Gibt es dafür ein bestimmtes Update?:dizzy:
In der Version 1.0 wurde die D80 noch nicht unterstützt; bei Nikon gibt es Version 1.3 als Download.
Und: Das USB-Protokoll im Systemmenü hast du auf 'PTP' gestellt, oder?

pikki schrieb:
Gibt es eingentlichen noch ein anderes gutes Fernsteuerungsprogramm für die Cams außer Camera Control.:D
Nein. Irgendwann gab es hier mal etwas von einem anderen Programm zu lesen (ein Bildbearbeitungsprogramm mit dem das auch ging oder so), aber das ist wieder in der Versenkung verschwunden, also wird es wohl nicht so der Hit gewesen sein.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
AW: ...Noch was anders außer Camera Control...

Wenn es Dir nur um eine schnelle Bildansicht
geht, kannst du die Cam zumindest am Mac per
PTP - USB anschliessen.
Sobald du mit der Cam ein Bild machst wird es
von dem Programm Digitale Bilder importiert und
in Bridge angezeigt.

Kamerasteuerung geht an der Cam direkt.
 
Kommentar
AW: ...Noch was anders außer Camera Control...

pikki schrieb:
Gibt es eingentlichen noch ein anderes gutes Fernsteuerungsprogramm für die Cams außer Camera Control.:D

Es gibt noch das Bildbearbeitungsprogramm ImagesPlus, mit dem man sowohl sämtliche Nikon, als auch Canon Kameras fernsteuern können soll. Hab es selbst noch nicht getestet, es gibt aber eine Demoversion, die man sich zum Testen hier runterladen kann.
 
Kommentar
AW: ...Noch was anders außer Camera Control...

foxmulder schrieb:
Irgendwann gab es hier mal etwas von einem anderen Programm zu lesen...
Was ich im Hinterkopf hatte war gphoto, eine Software die unter Linux läuft und mit der man die Kamera wohl zumindest bedingt vom Rechner aus steuern kann.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
AW: ...Noch was anders außer Camera Control...

foxmulder schrieb:
Was ich im Hinterkopf hatte war gphoto, eine Software die unter Linux läuft und mit der man die Kamera wohl zumindest bedingt vom Rechner aus steuern kann.

Danke für den Link Dirk. Ich werde die Software gleich mal runterladen und testen. Leider gibts die nur für Linux, dafür aber kostenlos. Da wollen wir mal nicht meckern:)
 
Kommentar
AW: ...Noch was anders außer Camera Control...

CALYPTRA schrieb:
Es gibt noch das Bildbearbeitungsprogramm ImagesPlus, mit dem man sowohl sämtliche Nikon, als auch Canon Kameras fernsteuern können soll.

180,- $ :eek:

Wenn man die (massig vorhandenen) weitergehenden Features (auch) nutzen will, kann man da sicher drüber nachdenken - aber als reiner CC-Ersatz ist das sicher keine Alternative.


Mike
 
Kommentar
AW: ...Noch was anders außer Camera Control...

Für den Mac nutze ich die Freeware "Sofortbild" von Stefan Hafeneger - funktioniert mit der D300 einwandfrei.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
AW: ...Noch was anders außer Camera Control...

Hab mit Camera Control und D80 zuletzt keine Probleme gehabt. Wie schon gesagt: auf PTP umschalten nicht vergessen, sonst funzt es nicht!

Gruß Dirk
 
Kommentar
AW: ...Noch was anders außer Camera Control...

Ich finde das neue PhotoRemote 2.0 ganz gut.

Du kannst es dir ja einfach mal runterladen und ausprobieren!

Gruß Holger
 
Kommentar
AW: ...Noch was anders außer Camera Control...

Hallo, das Thema ist zwar schon älter, aber ich habe durch Zufall ein Programm gefunden welches wohl nicht schlecht ist, zumindestens von den Videoanleitungen und Features auf der Homepage her.
Ich denke, ich werde es mal ausprobieren, da mir das Nikon Control Pro einfach zu teuer ist. Das hier kostet gerade mal ca. 10 Dollar. Hier mal der Link für Interssierte: http://www.controlmynikon.com/
Man kann es ja 14 Tage lang mal testen.
 
Kommentar
Ich benutze die Software "Helicon Remote" als Bestandteil von "Helicon Focus Pro". Siehe http://www.heliconsoft.com/heliconremote.html.

Der Schwerpunkt des SW Pakets ist die Macrofotografie, ich benutze die SW um über meinen grossen 27" Monitor die Aufnahme zu kontrollieren, den AF Punkt zu setzen und ggf. die Tiefenschärfe über automatische AF-Reihen zu erweitern.
 
Kommentar
Helicon scheint wohl auch nicht schlecht zu sein. Ist halt noch mehr auf Makro ausgelegt. Ich habe das ControlmyNikon mal ausprobiert. Finde ich jetzt auch nicht schlecht, vor allem bei dem Preis. So wie ich das sehe, kann man auch leicht selbst Skripte schreiben, was die Kamera tun soll. Auf der Homepage ist ein Skript für HDR Bilder zum Beispiel. Was ich aber festgestellt habe, als ich die Kamera wieder anlangte, dass sie doch recht warm am Griff war, obwohl das Display an der Kamera beim LiveView am PC aus war. Scheint wohl vom Chip zu kommen. Aber macht schon Spaß damit rumzuexperimentieren. Da ist ja auch ein Viewer mit dabei, bei dem man auch sofort das gemacht Bild sieht, inklusive Historgramm. Das finde ich auch nicht schlecht, wenn man das Programm nur dazu nutzen möchte, das Bild gleich auf einen großen Bildschirm zu sehen, der kalibriert ist.
 
Kommentar
Helicon scheint wohl auch nicht schlecht zu sein. Ist halt noch mehr auf Makro ausgelegt. Ich habe das ControlmyNikon mal ausprobiert. Finde ich jetzt auch nicht schlecht, vor allem bei dem Preis. So wie ich das sehe, kann man auch leicht selbst Skripte schreiben, was die Kamera tun soll. Auf der Homepage ist ein Skript für HDR Bilder zum Beispiel. Was ich aber festgestellt habe, als ich die Kamera wieder anlangte, dass sie doch recht warm am Griff war, obwohl das Display an der Kamera beim LiveView am PC aus war. Scheint wohl vom Chip zu kommen. Aber macht schon Spaß damit rumzuexperimentieren. Da ist ja auch ein Viewer mit dabei, bei dem man auch sofort das gemacht Bild sieht, inklusive Historgramm. Das finde ich auch nicht schlecht, wenn man das Programm nur dazu nutzen möchte, das Bild gleich auf einen großen Bildschirm zu sehen, der kalibriert ist.

Hmm. Das Programm läuft bei mir leider nicht fehlerfrei. D300 und Windows 7 64bit. Wenn ich mittels Shoot Knopf ein Bild mache, dann wird dieses zwar korrekt gespeichert, der Shoot Knopf ist dann aber gesperrt, und ich kann keine weiteren Bilder machen, es sei denn ich starte das Programm neu. An den Adminrechten liegt es nicht. PTP ist auch eingestellt. Komisch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten