noch 'n Sonnenuntergang ...

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

schachspieler

Sehr aktives Mitglied
Registriert
33240488d7fd5a915d.jpg
 
Anzeigen

Kaktus

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Schachspieler,
der Sonnenuntergang ist sicher eine schöne Erinnerung für Dich an den Nordseeurlaub, aber zwei Dinge gefallen mir nicht. Das Gelb wirkt übersteuert, oder ist das wirklich ein unbearbeiteter Output, und der Strandkorb ragt etwas unmotiviert und dominant ins Bild. Ich hätte versucht, einen ganzen Strandkorb etwas kleiner, vielleicht auch nur einen Teil davon als Vordergrund zu platzieren.
Gruß Rudi
 
Kommentar

woici

Unterstützendes Mitglied
Registriert
sonnenuntergang mit blitz auf den strandkorb... mal was ganz neus... :)
 
Kommentar

schachspieler

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo Rudi,
das Bild ist nur wenig bearbeitet: ein wenig Schatten-Korrektur und D-Lighting um den Sand aufzuhellen, dann noch ausgerichtet, mit dem Retuschepinsel eine Reflexion beseitigt und mit Hochpass geschärft.
Hab auch Varianten mit ganzem Strandkorb - aber da wird zu deutlich, dass der eingebaute Blitz der D40 nicht reicht ...
 
Kommentar

ManfredG.

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hab auch Varianten mit ganzem Strandkorb - aber da wird zu deutlich, dass der eingebaute Blitz der D40 nicht reicht ...

ist die Frage, ob das mit dem Blitz überhaupt sein muss. Warum den Strandkorb nicht als Silhouette? In dem gezeigten Foto wirkt der Standkorb wie ein Fremdkörper, der so überhaupt nicht zum Sonnenuntergang und auch nicht ins Bild passt und durch das Geblitze dem Sonnenuntergang die Wirkung nimmt...
 
Kommentar

schachspieler

Sehr aktives Mitglied
Registriert
ist die Frage, ob das mit dem Blitz überhaupt sein muss. Warum den Strandkorb nicht als Silhouette?

Klar, hab' ich auch ...

In dem gezeigten Foto wirkt der Standkorb wie ein Fremdkörper, der so überhaupt nicht zum Sonnenuntergang und auch nicht ins Bild passt und durch das Geblitze dem Sonnenuntergang die Wirkung nimmt...

Fremdkörper leuchtet mir nicht ganz ein - mal davon abgesehen dass Strandkörbe nun mal Fremdkörper am Strand sind ...
Aber die Strandkörbe waren bei Sonnenuntergang meist besetzt, vielleicht fehlen die Beine, die vorne rausgucken.

Auch die Frage der Wirkung - meiner Meinung nach wird sie nicht genommen (habe auch nochmal mit nichtgeblitztem Strandkorb und SU ohne Strandkorb verglichen).
Aber das mag jeder anders empfinden ...
 
Kommentar

ManfredG.

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Klar, hab' ich auch ...



Fremdkörper leuchtet mir nicht ganz ein - mal davon abgesehen dass Strandkörbe nun mal Fremdkörper am Strand sind ...
Aber die Strandkörbe waren bei Sonnenuntergang meist besetzt, vielleicht fehlen die Beine, die vorne rausgucken.

...

für meinen Geschmack ist der Strandkorb zu "wuchtig", zu dominant...daher habe ich den Korb als "Fremdkörper" bezeichnet. Klar, gehören die Strandkörbe dazu, man könnte sie etwas mehr in die Gesamtwirkung des Fotos "integrieren"...
 
Kommentar

schachspieler

Sehr aktives Mitglied
Registriert
hm... eigentlich nicht... ein geblitztes motiv im vordergrund ist einfach immer bildbestimmend... das hat auch eher weniger mit empfindungen zu tun...

Wie gesagt: war ein Versuch.

- Ganzen Strandkorb kleiner ins Bild und anblitzen: hab ich auch gemacht - aber da sind die aufeinander prallenden Lichtverhältnisse überhaupt nicht ins Lot zu bringen, zumindest nicht bei der D40 mit dem eingebauten Blitz. Welche Kamera-Blitz-Kombi kann das? Wäre für Hinweise dankbar ...

- Strandkorb nicht geblitzt ist die einfachere Variante. Obwohl: was heißt einfach? Das Auge nimmt eine solche Szene immer anders wahr als eine Kamera auf ...

Mit "anders empfinden" habe ich mich auf "Wirkung" bezogen - die ist nunmal immer subjektiv. "Bildbestimmend" ist was anderes, aber das hat Manfred ja schon präzisiert.

Nochmal dank euch beiden!
 
Kommentar
D

Dans

Guest
Servus,
super schönes Bild, auch das Gelb gefällt mir, einfach geil:up::up::up:
Nur der Stuhlkorb stört mich.

Das Bild hat so ein 3D Effekt finde ich.
Super:up::up::up:
 
Kommentar

Daren

Unterstützendes Mitglied
Registriert
ich habe mir erlaubt das Bild bisschen anders zu zuschneiden.
Wie gefallen Dir meine Vorschläge.


Gruß
Daren
 

Anhänge

  • strand.jpg
    strand.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 26
  • strand2.jpg
    strand2.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 24
Kommentar

schachspieler

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo Daren,
das erste gefällt mir besser, so ähnlich hab ich's nämlich auch (ein paar Minuten später aufgenommen:

33240488f9b7f8a33f.jpg
 
Kommentar

schachspieler

Sehr aktives Mitglied
Registriert
P.S.: Der größere Ausschnitt zeigt übrigens auch, wie "original" das Gelb im ersten Bild ist.
 
Kommentar

Calgary617

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Das zweite Bild ohne Standkorb finde ich auf jeden Fall besser. Der Uebergang von der dunklen Seite des Himmels rueber zur untergehenden Sonne ist klasse.
 
Kommentar
Oben Unten