Noch eine D2Xs bekommen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hi Martin,

Danke für den Hinweis. Habe ich schon gemacht: Funktioniert auch genau wie im Manual beschrieben, aber der Grünstich bleibt komischerweise. Ich muss mal ein Bild einstellen, sonst kann sich ohnehin keiner was drunter vorstellen.....


So sieht das ganze dann aus. Die Wände sind weiss, was D700/D7000/D3x auch so darstellen. Nur die alte Dame will nicht. Alle internen Einstellungen neutral oder aus.
 

Anhänge

  • NF-F Grünstich.jpg
    NF-F Grünstich.jpg
    135 KB · Aufrufe: 177
Kommentar
Anzeigen
Hallo, man darf auch nicht vergessen, dass die D2X(s) noch mit dem TC16a funktioniert, einem Telekonverter, der nach grober Vorfokussierung aus einem manuellen Objektiv ein AF-Objektiv macht. Funktioniert ausgesprochen gut.

Danke für den Tipp. Kannte das garnicht. Ist ja Toll. Habe gleich eins besorgt. Und schon getestet :)

Gruss Martin
 
Kommentar
Hallo,
vielen DANK für den Tip mit dem AF TC16a, werde ich morgen gleich testen.
[MENTION=36700]bigbossman[/MENTION]:
Zum Problem mit dem Grünstich: Könnte es sein, dass bei Deiner D2X im Aufnahmemenü -> Farbraum ->Farbmodus -> Farbton der Wertebereich der Farbtonkorrektur in Richtung GRÜN verschoben wurde? Der Wertebereich reicht lt. Handbuch (D2H Seite 68, D2Xs Seite 73, - D2x hab ich leider nicht) von -9 Grad bis +9 Grad. Beispiel:Wenn ROT die Ausgangsfarbe darstellt, verschiebt ein höherer Wert als 0 Grad (Standardvorgabe) die Farben zu GELB hin, so dass aus dem Rotton ein Orangeton wird. Ein niedrigerer Wert als 0Grad verschiebt das Rot zu Blau hin und ändert den Rotton zu einem Violettton. Eventuell wurde hier die Grundeinstellung ( 0 Grad) verändert und daraus resultiert nun der GRÜNton.

Viel Glück
Hubert
 
Kommentar
Zum Problem mit dem Grünstich: Könnte es sein, dass bei Deiner D2X im Aufnahmemenü -> Farbraum ->Farbmodus -> Farbton der Wertebereich der Farbtonkorrektur in Richtung GRÜN verschoben wurde? Der Wertebereich reicht lt. Handbuch (D2H Seite 68, D2Xs Seite 73, - D2x hab ich leider nicht) von -9 Grad bis +9 Grad. Beispiel:Wenn ROT die Ausgangsfarbe darstellt, verschiebt ein höherer Wert als 0 Grad (Standardvorgabe) die Farben zu GELB hin, so dass aus dem Rotton ein Orangeton wird. Ein niedrigerer Wert als 0Grad verschiebt das Rot zu Blau hin und ändert den Rotton zu einem Violettton. Eventuell wurde hier die Grundeinstellung ( 0 Grad) verändert und daraus resultiert nun der GRÜNton.

Viel Glück
Hubert

Hi Hubert,

Vielen Dank für den Tip (oder Tipp....) ;)

Meine D2x liegt gerade bei Nikon München zum Sensor waschen, so dass ich jetzt noch nicht nachsehen kann. Hört sich aber nach Licht am Ende Tunnels an......sobald ich sie wieder habe, gibt's dann die Rückmeldung.
 
Kommentar
Hi Hubert,

Mannohmann....ich schulde Dir noch einen :platsch:

Da DXO mein erster Arbeitsschritt ist, und das "blind" für diese Einstellungen in den RAWs ist, kann ich da dran drehen so lange ich will.

Jetzt bin ich am überlegen, für die D2x meinen Flow umzustellen und zuerst durch CNX2 zu gehen, denn das kennt alle D2x-modes. Auch dafür ist DXO leider blind. Von da müsste ich in nach DXO exportieren und einen preset bauen, der die Farben nicht mehr anrührt. Etwas für die langen, saukalten Winterabende.
 
Kommentar
Hallo, man darf auch nicht vergessen, dass die D2X(s) noch mit dem TC16a funktioniert, einem Telekonverter, der nach grober Vorfokussierung aus einem manuellen Objektiv ein AF-Objektiv macht. Funktioniert ausgesprochen gut.

Genau das fasziniert mich gerade an dieser Kombination.

Meine D2x + TC-16 (neuwertig) und mein Carl Zeiss T* Planar 50mm 1,4 ist eine ungeschlagen gute Kombination mit einer rechnerischen Brennweite von 120mm.

Und ich wage die Behauptung, qualitätsmindernde Eigenschaften des TC-16A sind optisch NICHT auszumachen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten