Noch ein neuer Alter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mijos

Aktives NF Mitglied
Registriert
Jetzt möchte auch ich mich hier mal vorstellen. Mein Name ist Jürgen, bin von Beruf Softwareentwickler und bin 57 Jahre alt. In der Vergangenheit habe ich auch schon mit Nikons ( FE, FM, F3, FE2 ) analog fotografiert. Bei einem meiner vielen Umzüge ging meine gesamte fotografische Geschichte in Form von 2 dicken Ordnern voll mit Negativhüllen verloren. Meine gesamte fotografische Geschichte war sozusagen von heue auf morgen spurlos verschwunden. Sehr frustriert gab ich das Hobby das mich viele Jahre lang begleitet hatte auf. Bis auf die FE2 die immer noch in meinen Regalen liegt habe ich die gesamte Fotoausrüstung incl. Farblabor verkauft.
Das war vor ca. 15 Jahren.
Nur nebenbei bekam ich mit wie die Digitalfotografie die analoge Fotografie ablöste. Eine Canon Digital-Spiegelreflex in den Händen eines Freundes weckte mein Interesse vor ein paar Monaten wieder. Ich wälzte etliche Zeitschriften ( es sind ja teilweise immer noch dieselben ) und Bücher und habe mir nun vorige Woche eine Nikon D 300 zugelegt.
Um erstmal einen möglichst großen Brennweitenbereich abzudecken und da ich gerne ohne viel Gepäck reise ( am Liebsten mit dem Fahrrad ) habe ich mir für die D 300 ein Nikon AF S DX VR 18-200 mm / 3,5 – 5,6 IF-HD gekauft.
Dazu als Makroobjektiv das Sigma EX 70 / 2,8 DG Macro.
Letzteres hat ja bei allen möglichen Tests ja sehr gut abgeschnitten, denoch bin ich momentan am zweifeln ob das Nikkor 105 mm VR nicht die bessere Wahl gewesen wäre. Was meint ihr dazu ?

Aus den alten Tagen besitze ich noch ein Makro-Nikkor 1:2,8 / 55 mm ohne jeglichen Schnickschnack wie Autofocus, VR, Prozessorsteuerung usw. Gibt es in diesem Forum vielleicht Erfahrung mit diesem Objektiv an Digitalkameras ?

Welches Zoomobjektiv würdet ihr als Standardobjektiv empfehlen ?
Demnächst steht noch die Anschaffung eines Blitzgeräts ( SB 800 oder eins von Metz ) an.

Bezüglich des richtigen Blitzgerätes wäre ich für Tips dankbar.
 
Anzeigen
Hallo Mijos,

willkommen im "Nikon Fotografie Forum".

Dein 18-200 ist ja schon ein reisetaugliches Standardzoom. Kommt natürlich drauf an, was Du hauptsächlich fotografierst. Persönlich würde ich als Ergänzung ein 12-24 dazu nehmen.

An der Frage nach dem Blitz scheiden sich vermutlich die Geister. Ich habe früher mit einem Metzblitz schlechte Erfahrungen gemacht, weil er dann doch nicht so kompatibel war wie erwartet und da Du bei der Kamera nicht gespart hast, willst Du damit beim Blitz anfangen? Da würde ich eher das o.g. 12-24 von Tokina nehmen und den Blitz von Nikon.

Andreas
 
Kommentar
Hallo Mijos,

herzlich willommen in unserer Nikon-Runde!

Wenn Du schreibst "Bei einem meiner vielen Umzüge ging meine gesamte fotografische Geschichte in Form von 2 dicken Ordnern voll mit Negativhüllen verloren. Meine gesamte fotografische Geschichte war sozusagen von heue auf morgen spurlos verschwunden. Sehr frustriert ..." fällt mir spontan ein, dass ...

  • ... mir das auch schon mal mit einem größeren Schwung Diamagazinen so gegangen ist, und

  • ... es in meinem geliebten Analogforum (Analoge Nikonkameras ...) eine intensive Diskussion über die optimalen Archivierungsmöglichkeiten des analogen Films und die Unzulänglichkeiten des digitalen Mediums gab :D.


Herzliche Grüße - Christophe
 
Kommentar
Hai mijos,

herzlich Willkommen im Forum!

Ich besitze aus alten Zeiten auch noch ein 55er Micro Nikkor und hab leider bisher nur kurz damit an meiner neuen D200 gespielt, ich glaube aber das man es bedenkenlos auch digital verwenden kann.
Als Blitz habe ich mir einen SB 800 gegönnt und bin schlicht begeistert!!

'ne schöne Zeit im Forum

Rainer :hallo:
 
Kommentar
Hallo Mijos,danke für deine nette ,ausführliche Vorstellung und sei bei uns im Forum herzlich Willkommen.Sauge dich in unseren Foren mit Wissen voll.
Ich benutze das MF 55/3,5 und erziele damit sehr gute Ergebnisse.
Blitzgerät habe ich das S 800 von Nikon und sehr gute Leistungen.
Man sollte schon beim Hersteller bleiben,auch wenn es etwas teurer ist,denn es zahlt sich aus.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

Willkommen im Forum, Unterabteilung der Herren im "gesetzten Alter".

Bin selbst noch gerade 59 J. und tue mich mit der ganzen Technik oft etwas schwer.

Durch Deinen Beruf wirst Du diese fast üblichen Schwierigkeiten nicht haben.

Freue Dich!

Viel Spaß weiterhin!
und Gruß vom
Kay
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten