Noch ein neuer Alter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mijos

Aktives NF Mitglied
Registriert
Jetzt möchte auch ich mich hier mal vorstellen. Mein Name ist Jürgen, bin von Beruf Softwareentwickler und bin 57 Jahre alt. In der Vergangenheit habe ich auch schon mit Nikons ( FE, FM, F3, FE2 ) analog fotografiert. Bei einem meiner vielen Umzüge ging meine gesamte fotografische Geschichte in Form von 2 dicken Ordnern voll mit Negativhüllen verloren. Meine gesamte fotografische Geschichte war sozusagen von heue auf morgen spurlos verschwunden. Sehr frustriert gab ich das Hobby das mich viele Jahre lang begleitet hatte auf. Bis auf die FE2 die immer noch in meinen Regalen liegt habe ich die gesamte Fotoausrüstung incl. Farblabor verkauft.
Das war vor ca. 15 Jahren.
Nur nebenbei bekam ich mit wie die Digitalfotografie die analoge Fotografie ablöste. Eine Canon Digital-Spiegelreflex in den Händen eines Freundes weckte mein Interesse vor ein paar Monaten wieder. Ich wälzte etliche Zeitschriften ( es sind ja teilweise immer noch dieselben ) und Bücher und habe mir nun vorige Woche eine Nikon D 300 zugelegt.
Um erstmal einen möglichst großen Brennweitenbereich abzudecken und da ich gerne ohne viel Gepäck reise ( am Liebsten mit dem Fahrrad ) habe ich mir für die D 300 ein Nikon AF S DX VR 18-200 mm / 3,5 – 5,6 IF-HD gekauft.
Dazu als Makroobjektiv das Sigma EX 70 / 2,8 DG Macro.
Letzteres hat ja bei allen möglichen Tests ja sehr gut abgeschnitten, denoch bin ich momentan am zweifeln ob das Nikkor 105 mm VR nicht die bessere Wahl gewesen wäre. Was meint ihr dazu ?

Aus den alten Tagen besitze ich noch ein Makro-Nikkor 1:2,8 / 55 mm ohne jeglichen Schnickschnack wie Autofocus, VR, Prozessorsteuerung usw. Gibt es in diesem Forum vielleicht Erfahrung mit diesem Objektiv an Digitalkameras ?