Noch ein D3 - 1DMIII Vergleichstest

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nordhoch

NF Mitglied
Registriert
Hallo

es gibt wieder einen neuen Vergleichstest auf "prophotohome.com" zwischen der D3 und 1DMIII mit jeweils der neuesten Firmware. Dieser behauptet, daß bei der D3 fast jedes zweite Bild "out of focus" ist, während bei der 1DMIII nur jedes Dritte.
Was man davon zu halten mag, muß jeder für sich selbst entscheiden.
 
Anzeigen
Naja meine D300 liegt jedenfalls auch oft daneben – hätte ich so nicht erwartet und zeigt auch was von diversen <tests in Magazinen bzw. diesen Lobhudeleien zu halten ist, nämlich nix.
 
Kommentar
das tolle im INet ist, das jeder jeden Scheiß schreiben kann. Und zwischen D3 Overload Test und Ankündigungen von einen gekrümten Sensor kommt dann eben auch sowas ....
 
Kommentar
Weißt du da Genaueres? :hehe:

Gruß
Dirk

klar!
nikon plant seine objektive mit einer weiteren elektr. kontaktstelle - ebenso das bajonett - auszustatten, welche die aufgabe hat die vom objektiv gelieferten daten zur verzeichnung und auch zur vignettierung an den body zu übertragen.
diese werte werden dann im prozessor berücksichtigt und korrigiert übertragen.
diese funktion wird die neue D3X implementiert haben und deswegen in der menüführung keine manuell vorwählbare vignettierungskorrektur mehr aufweisen.
unbestätigten informationen zufolge soll das die zweite neuvorstellung, die D400 nicht haben.

und wenn das alles gelogen ist, soll mich auf der stelle der blitz tr
 
Kommentar
bezüglich 1DMKIII kann ich nur aus eigener erfahrunge reden...

... shooting in einer dunklen location mit studioblitzanlage...

D2x und D3 arbeiteten fokusmässig einwandfrei.... die 1DMKIII hatte erhebliche fokusprobleme da es für die canon zuu dunkel war... wir mussten das focus licht am profoto geni einschalten...

...... studioportraits.... mit absolut gleichen bedingungen. die detailzeichnung und die schärfe der beiden nikons ist absolut genial. man kann jede pore im gesicht sehen jedes haar allles... mit der canon ist das so nicht und zwar unter keinen umständen hinzukriegen..
warum ich das behaupte? weil 2 meiner kollegen absolute canonistas sind und immer zufrieden waren mit der dynamik, schärfe und den detailzeichnungen.... bis sie einen direkten vergleich mit meiner D3 erlebten... ein mega aufwachen, ich wollte das nicht so recht glauben, also haben wir einen canon 1D crack um rat gefragt.... nun alles eine sache der einstellungen sagte er selbst sicher... nach 3 std. probiern mit 2 bodies gab er auf un sagte das die D3 eben viel neuer sei und das die neue canon dann dieses mako behoben haben wird....
seitdem bin ich einige test challenges eingegangen und die D2x sowie die D3 haben immer gewonnen. die canonistas mussten immer klein beigeben..

auch die andern vielen features wie d-lighting etc... sucht man im hause canon vergeblich...

fazit: ich war sehr sehr erstaunt das die unterschiede so gross sind, meine kollegen sind sehr sehr enttäuscht darüber, vorallem das sie das vorher nie bemerkt hatten.. sie platzten auch vor neid als ich ihnen sagte, dass ein sensorreinigen bei nikon nix kostet... sie drücken jedesmal 130.- franken ab...

just so my 5 cents...
 
Kommentar
klar!
nikon plant seine objektive mit einer weiteren elektr. kontaktstelle - ebenso das bajonett - auszustatten, welche die aufgabe hat die vom objektiv gelieferten daten zur verzeichnung und auch zur vignettierung an den body zu übertragen.
diese werte werden dann im prozessor berücksichtigt und korrigiert übertragen.
diese funktion wird die neue D3X implementiert haben und deswegen in der menüführung keine manuell vorwählbare vignettierungskorrektur mehr aufweisen.
unbestätigten informationen zufolge soll das die zweite neuvorstellung, die D400 nicht haben.

und wenn das alles gelogen ist, soll mich auf der stelle der blitz tr

Welcher Blitz soll es denn sein? :D
 
Kommentar
gestern abends war ma a bissl fad und da hab ich bei den feinden a wengl g'surft und im schwarz-roten dforum deren beiträge über diesen test auf photohome gelesen.
na servas, die D3 is vielleich a klump!
wer si sowas kauft?

ich möcht damit eigentlich nur illustrieren, dass es immer eine sache das standpunktes ist, wie gut oder schlecht ein produkt bewertet wird.
das bei diesem ergebnis die canoneure uns die lange nase zeigen und über den gelb-schwarzen zaun feixen, is auch klar.
005.gif
 
Kommentar
obwohl ich gar nicht mal behaupten möchte, das der D3 Autofokus besser oder gleich oder schlechter der MKIII ist, so möchte ich nochmal deutlich sagen, das dieser Test in mein Augen ein schlechter Scherz ist.

Ich habe mit der D3 nun schon viele schnelle Motive geschossen und ein Läufer kann bei keinen dieser mithalten. Dennoch habe ich wesentlich geringere Ausschußraten als dieser Test.

Ein Beispiel hierfür sind die Greifvögel, bei den ich, solange ich sie im Sucher halten kann, weniger als 10% Ausschuss habe.

Siehe diese Thread - hier -
 
Kommentar
Die Fotos sind wirklich super! Kannst du bitte mal deine gewählten Einstellungen für den AF posten? Bin noch am probieren, 3D Tracking trau ich gar nicht so richtig...
Übrigens, habe ichs überlesen? Welches Objektiv war dran?
Danke dir!
 
Kommentar
Die Optik war das 300 2.8 VR - es gehört zu den schnellsten Optiken im Nikon Sortiment und bremst daher die Kamera nicht aus (kam auch im MKIII Test zum Einsatz)

Meine Einstellungen sind eigentlich immer gleich:

AF-C
21 Messfelder gruppiert
dynamische Messfeldgruppierung

Blende / Zeit / Belichtungsmessung variabel
 
Kommentar
bezüglich 1DMKIII kann ich nur aus eigener erfahrunge reden...

... die 1DMKIII hatte erhebliche fokusprobleme da es für die canon zuu dunkel war... wir mussten das focus licht am profoto geni einschalten...
.

ich habe mich immer gewundert warum bei denn Canon das hilfs af licht vom Systemblitz fast immer an ist, hat das was konkret damit zu tun ??

reagiert der Canon af schlecht wenn es dunkler ist?
 
Kommentar
der test ist aus meiner sicht ja deswegen a topfen, weil das zu fokussierende objekt erstens immer nur aus einer richtung kam und zweitens sich immer mit der annähernd gleichen geschwindigkeit bewegt hat.

wesentlich aussagekräftiger wäre der test gewesen, hätte man
a) erst ein langsames objekt (z.b. ein langsamer läufer), dann
b) ein objekt mittlerer geschwindigkeit (z.b. einen radfahrer) und dann
c) ein schnelles objekt (z.b. auto)
in
1) horizontaler richtung (mitgeschwenkt), dann
2) in vertikaler richtung, also von vorne kommend und schliesslich
3) diagonal durchs bild laufend, also von z.b. von re.o. kommend nach li.u. bei still stehender kamera, durchlaufen lassen.

interessant wäre diese testanordnung vor allem deswegen gewesen, weil man dabei den af unterschiedlich stark beansprucht hätte.
so hätte bei variante a1 das af-modul am wenigsten und bei variante c3 am meisten arbeit zu verrichten.
und da könnte ich mir schon vorstellen, dass die canon speziell wegen der möglichkeit des 3D-tracking der D3 ins hintertreffen geraten wäre.

aber vielleicht bilde ich mir das alles auch nur ein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten