Frage NKSC-Datei öffnen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Werner-24

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bin mit meinem PC von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen. Vorher hatte ich „ViewNX-2“; jetzt habe ich „ViewNX-i“. Mein Problem: Wenn ich jetzt ein Bild ändere, dann „finde“ ich das Original nicht mehr. Vermutlich befindet es sich im Unter-Verzeichnis „NKSC_PARAM“ und hat den Datei-Name „BildXYZ.jpg.nksc“. Aber diese Datei kann ich nicht öffnen. Früher (bei der „ViewNX-2“) ging das alles ohne Probleme.
Meine Fragen:
- Was mache ich falsch?
- Wie kann ich die „jpg.nksc-Datei“ öffnen?
- Wo ist die Original-Datei geblieben?

Danke für die Hilfe.
MfG Werner
 
Anzeigen
Hallo Josef,
danke für Deine Antwort. Ich verstehe das Ganze jetzt so:
1.) Ich muss die Original-Bild-Datei vorher "woanders hin" kopieren, wenn ich sie später noch anders weiter verwenden will.
2.) Wenn ich ein Bild bearbeite, dann ist danach das Original in "NX-i" nicht mehr da.
3.) Eine "NKSC-Datei" kann ich nicht öffnen.
Soweit mein Verständnis.

MfG Werner
 
Kommentar
Du könntest im Unterordner "NKSC_PARAM" (dort, wo die Datei liegt) die Datei "Dateiname.NEF.NKSC" löschen. Damit ist die Ursprungsdatei wiederhergestellt.
Wenn du CNX-D verwendest, kannst Du für jedes Bild die gemachten Änderungen (auch die in VNX-i) wieder auf das Ursprungsbild zurücksetzen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten