Nissin i40 - starkes Teil mit einer Seltsamkeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin, ich habe mir den Nissin i40 zugelegt und bin wirklich begeistert.

Total klein, das Bedienkonzept ohne Display ist toll (Belichtungskorrektur, Slave-Funktion... der Zugriff ist wahnsinnig fix), genug Leistung fürs indirekte Blitzen, schluckt 4 AA-Batterien.

Dann habe ich eine Seltsamkeit festgestellt, die Bilder waren beim indirekten Blitzen immer höllisch überbelichtet, minimum 2 Blenden, eher 3. Aber dafür gibt's eine Lösung, eine aktuelle Firmware beseitigt den Fehler (dafür muss man das Teil allerdings einschicken).

Ich bin ja mal gespannt, ob sich der i40 auch über die Zeit bewährt.

Sans Ear grüßt
 
Anzeigen
Den hab ich mir auch gerade gekauft und hab diese "Seltsamkeit" zum Glück nicht.
Ansonsten kann ich die positiven Eindrücke nur bestätigen: kompakt, aber dennoch genug Power und ein wirklich intuitives Bedienkonzept.
Mir macht der so viel Spaß, dass er aktuell gar nicht mehr von der Cam runterkommt :up:

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Tolles Teil - finde ich auch. Habe ihn wieder zurückgegeben weil das AF-Hilfslicht nicht abzuschalten ist. Total nervig für mich und unbrauchbar. Fand ich richtig schade.
 
Kommentar
Ich hab' ihn auch zurückgegeben, weil er gegen meinen Metz 48 AF-1 keinen Stich gemacht hat: Neben der oben schon erwähnten Überbelichtung bei indirektem Blitzen gab es eine 1 bis 3 EV Unterbelichtung bei direktem Blitzen, insgesamt war die Ausleuchtung absolut unvorhersagbar.
Größe und Bedienkonzept sind Klasse, aber was nützt das, wenn er nicht richtig funktioniert :down:
 
Kommentar
Ich hab' ihn auch zurückgegeben, weil er gegen meinen Metz 48 AF-1 keinen Stich gemacht hat: Neben der oben schon erwähnten Überbelichtung bei indirektem Blitzen gab es eine 1 bis 3 EV Unterbelichtung bei direktem Blitzen, insgesamt war die Ausleuchtung absolut unvorhersagbar.
Größe und Bedienkonzept sind Klasse, aber was nützt das, wenn er nicht richtig funktioniert :down:


Na ja, die Jungs vom Hapa-Team haben den Fehler in Rekordzeit behoben, wie im Eingangspost erwähnt:


Aber dafür gibt's eine Lösung, eine aktuelle Firmware beseitigt den Fehler (dafür muss man das Teil allerdings einschicken).

Insofern verstehe ich nicht, warum Du das Teil nicht einfach reklamiert hast. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Beim direkten blitzen mit einer FX Kamera ist die Ausleuchtung bei meinem i40 nicht optimal. Beim indirekten blitzen und bei DX gibt es keine Probleme. Ich behelf mir mit der Streuscheibe.
Sollte ein Firmware Update helfen?
Gruß
Peter
 
Kommentar
Ich hatte das Problem, dass meins Anfangs an meiner D750 einen zu warmen Weissabgleich verursacht aber nach einer Zeit war alles normal. Nach dem Aus- und wieder Einschalten war das Problem wieder kurz da
 
Kommentar
Ich habe mir den Blitz als meinen ersten Aufsteckblitz bestellt. Beim Testen ist mir dann das laute Laden des Blitzkondensators und der laute, krätzende Zoom aufgefallen, worauf ich den Blitz zurückgeschickt habe.

Ob es sich hierbei um ein "Montagsprodukt" gehandelt hat, oder ich einfach zu empfindliche Ohren habe, kann ich aufgrund fehlender Vergleiche mit anderen Blitzen nicht beurteilen.

Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich mit dem Blitz?
 
Kommentar
Beim Einschalten? Ja, da "krächzt" er.

Stimmt, "krächzen" war das passende Wort. Aber das Zoomen hörte sich auch nicht sehr vertrauenswürdig an...

Ich habe z.B. von einem Besitzer eines Canon 430ex-Blitzes gehört, dass dieser beim Zoomen so gut wie lautlos arbeitet. Das kann ich bei diesem Blitz absolut nicht behaupten... Auf Dauer wäre mir das zu nervig...
 
Kommentar
Stimmt, das Teil "krächzt" auch beim Zoomen, auch deutlich lauter als beispielsweise der SB-700. War mir noch gar nicht aufgefallen, weil ich oft den Diffusor benutze. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten