Nissin Di622 und D90 Einstellung? (Slave)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flashwarrior

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bin zu einem günstigen Nissin Di622 Blitz gekommen, aber versteh nicht wie das funktioniert bzw. was ich bei der D90 einstellen muss?

"Der Nissin Di622 wurde mit der aktuellsten TTL-Blitzsteuerungstechnologie entwickelt.

Bei einer TTL-Blitzmessung wird die Lichtmenge gemessen, die durch das Objektiv der Kamera tritt. Die Blitzautomatik berechnet daraufhin die geeignete Blitzbelichtung und steuert das Blitzgerät entsprechend.
"


Im Grunde muss ich den Nissin Blitz mit dem internen Nikon Blitz nur anblitzen, damit der auslöst nicht?

Bitte um Hilfestellung.
 
Anzeigen
Der Nissin nutzt das i-TTL der D90 nur, wenn er auf dieser steckt. Für die Fernzündung gibt es zwei Modi, die über eine lichtempfindliche Zelle reagieren (S1 und S2, wenn ich mich recht entsinne)

Er lässt sich dann aber nicht über die Kamera in der Leuchtstärke beeinflussen, das geht nur am Blitz selbst.
 
Kommentar
Hallo!
Was muss ich bei der D90 einstellen?
Der Nissin Di622 (hatte ihn selbst vor einemJahr) funktioniert nur als Nikon-iTTL-Blitz, wenn er auf der Kamera im Blitzschuh steckt.
Wenn man ihn als Remote Slave benutzt, wozu man ihn nur an dem Knopf hinten auf remote slave umstellen muss, blitzt er mit einer durch mehrfaches Drücken des entsprechenden Knopfes hinten von 1/32 bis 1/1 wählbaren Leistung, wenn er von einem Nikon-Kamerablitz angeblitzt wird.
Den Kamerablitz an der D90 stellst du entweder gar nicht um, lässt ihn also auf iTTL, dann dient der Di622 nur als zusätzlicher Blitz, oder stellst ihn auf manuell mit 1/128 Leistung ein, das reicht zum Auslösen des Di622, das Hauptlicht kommt dann aber vom Di622.
 
Kommentar
hallo,

die erste frage ist hast du einen di622 oder einen di622 mark2?

mit dem di622 kannst du iTTL nur direkt auf der kamera nutzen, remote/slave funktioniert dieser nur manuell.

hast du den mark2 kann dieser auch iTTL wireless (AWL) allerdings mit festen einstellungen (kanal1 gruppe A) da kannst du den blitz mit der d90 fernsteuern indem du den blitzmodus e2 auf mastersteuerung stellst, dort kannst du dann gruppe a die leistung anpassen.

wenn du nicht genau weist welches modell du hast, der alte hat hinten eine schwarz/weise folie und der neue eine bunte, die modus led kann rot, grün, blau und lila leuchten (lila ist der remote AWL betrieb).
 
Kommentar
Ich habe den normalen/billigeren Di622 für 80EUR

Da gibt es kein S1 oder S2? Man bleibt länger auf der Taste "mode" und er schaltet in den Slave.

Der Nissinblitz hatte einen defekt und ich bekam einen Neuen.

Nun funktioniert es auch mit dem Slavemodus :)

Nun stellt sich mir die Frage, muss und kann den nur anblitzen das der Nissin auslöst! Sprich, ich will nur den Nissin seitlich vom Objekt aufbauen und von vorne will ich den internen Nikonblitz nicht. :-/

(In den Einstellung der Nikon habe ich auf TTL belassen)
 
Kommentar
Ich habe den normalen/billigeren Di622 für 80EUR

Da gibt es kein S1 oder S2? Man bleibt länger auf der Taste "mode" und er schaltet in den Slave.

Der Nissinblitz hatte einen defekt und ich bekam einen Neuen.

Nun funktioniert es auch mit dem Slavemodus :)

Nun stellt sich mir die Frage, muss und kann den nur anblitzen das der Nissin auslöst! Sprich, ich will nur den Nissin seitlich vom Objekt aufbauen und von vorne will ich den internen Nikonblitz nicht. :-/

(In den Einstellung der Nikon habe ich auf TTL belassen)

meiner Gott sei dank auch
ich habe ihn zurückgegeben und nutze wieder mit Funksteuerung meinen SB24 oder einen Metz

Zum auslösen des Nissin als Slave Blitz brauchst Du aber den Kamerainternen!!
Ansonsten benötigst Du einen Funkauslöser

picture.php


da schaust Du bitte in die Blitz FAQ von Gromit

Du kannst aber den Kamera internen in der Leistung regeln,
schau dazu bitte mal in Dein Handbuch

Gruß Ralf
 
Kommentar
Hallo!
Ich habe den normalen/billigeren Di622.
Ich will nur den Nissin seitlich vom Objekt aufbauen und von vorne will ich den internen Nikonblitz nicht.
Wie Ralf gerade und ich schon früher schrieben:
Den Kamerainternen Blitz kann man, wenn man ihn von iTTL auf manuell umstellt, bis auf 1/128 Leistung heruntergeregelt auslösen lassen.
Dann wird er auf damit gemachten Fotos kaum bis gar nicht mehr zu bemerken sein.
Es kann dir aber passieren, dass der heruntergeregelte Kamera-Blitz für den Nissin nicht hell genug zum Slave-Auslösen ist, vor allem wenn der Nissin mit seinem Remote-Sensor nicht in Richtung Kamera schauen darf.
Dagegen habe ich mir allerdings damals, als ich auch einen Nisin Di622 hatte, einfach selbst geholfen, indem ich eine Zündholzschachtel mit weisser Hülle als Reflektor vor den Nissin-Sensor gestellt habe. :ja:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten