Nissin Aufsteckblitz an der Nikon Z6II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Chris2207

NF Mitglied
Registriert
Einen guten Abend an das Forum,

ich brauche mal Eure Hilfe. Bevor ich meine Nikon Z6 II gekauft habe, besaß ich eine Nikon D5200 mit Zubehör. Wenn ich nun den Aufsteckblitz (Nissin Di622 Mark II) von der Nikon D5200 an der Nikon Z6 II benutzen will, funktioniert dieser nur in den Modi U1 - U3 und die Modi haben irgendwie nur jpg. als Dateiformat -.-. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich den Aufsteckblitz z.B. in M oder Automatik-Modus zum Laufen bekomme?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Anzeigen
Ich habe nur einen Nissin Di 400. Habe den gerade mal an Z5 und Z7II in allen Kamera- und Blitzmodi probiert. Der Blitz löst grundsätzlich in allen Modi aus. Wenn ich auf U1-U3 umschalte, dauert es manchmal ein paar Sekunden bis der Blitz auslöst. Dann funktioniert er aber regelmäßig. Als würde der Umschaltmodus eine längere Zeit benötigen. Nur zur Sicherheit: deine Kamera löst aus, nur der Blitz nicht, richtig? Ansonsten ist es ja schon mal so, dass die Kamera nicht auslöst, wenn sie keinen Schärfepunkt findet. Sobald scharf gestellt wird löst sie dann aus. Ist mir jetzt auch passiert weil ich weil ich die Scharfstellung nicht mit dem Auslöser gekoppelt habe.
Ansonsten könnte es sein, dass der Blitz ein Softwareupdate braucht? Beim Di400 sind die älteren Versionen jedenfalls nicht den Z Modellen kompatibel. Ein Update kann man sich in diesem Fall bei dem Di400 kostenpflichtig von Nissin aufspielen lassen. Ob das beim Di622 auch so ist, weiß ich aber nicht.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Ich habe (nur) einen Nissin i400, der löst in allen Modi an der Z6 und der Z9 aus. Der ist lt. Nissin Compatibility-Chart auch mit allen Zs verträglich. Der Di600 ist nicht kompatibel, und der Di622 ist gar nicht gelistet.


Nachtrag: Ich gehe davon aus, daß der Di622 Mark II aufgrund seines technischen Alters, Markteinführung war zur Photokina 2010, nicht mit den Nikon Zs kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich kann meine nicht z kompatiblen Blitze immerhin mit Godox Receivern off-camera weiter einsetzen.
 
Kommentar
U1-U3 funktionieren? Hast du eventuel "Stille Auslösung" aktiviert
 
1 Kommentar
C
Chris2207 kommentierte
@hugi Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe heute mal nach langer Zeit dies endlich ausprobieren können und es funktionierte im Automatik-Modus!
 
Ich kann meine nicht z kompatiblen Blitze immerhin mit Godox Receivern off-camera weiter einsetzen.
Hi Wuxi,
mit welchem Funktionsumfang kannst du sie den weiter nutzen? "Nur" im M Modus im Blitz oder auch in den Automatik/iTTL Modi?
Ich habe das gleiche Problem, das ich mein Di622 und Di866MKII gerne (vollumfänglich) weiter nutzen möchte und mit Sender/Receivern wäre das eine praktikable Lösung für mich.
 
Kommentar
Hi Wuxi,
mit welchem Funktionsumfang kannst du sie den weiter nutzen? "Nur" im M Modus im Blitz oder auch in den Automatik/iTTL Modi?
Ich habe das gleiche Problem, das ich mein Di622 und Di866MKII gerne (vollumfänglich) weiter nutzen möchte und mit Sender/Receivern wäre das eine praktikable Lösung für mich.
Nicht nur M. Die können wieder vollumfänglich iTTL.

Die zwei Blitze waren von Pixel und wurden an der z nicht mehr erkannt.

Ich habe also einen XPro Sender und zwei Receiver gekauft. Die Pixel "denken" jetzt sie wären auf einem Nikon Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
race13
race13 kommentierte
Vielen dank für diese sehr erfreuliche Nachricht.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ob es bei Nissin auch geht weiß ich natürlich nicht.
 
@Chris2207

Hallo.

U1-U3 sind frei programmierbar/belegbar. Wenn da bei allen dreien momentan nur JPGs gespeichert/ausgegeben werden, dann ist das in diesen 3 Modi momentan halt so eingestellt. Vielleicht ist das noch die Werkseinstellung.

Alles veränderbar.

Beispiel: Stell' Deine Kamera so ein, wie Du sie für:

- Landschaften

- Menschen

- Makros

brauchst (wie gesagt, nur 3 Beispiele für die 3 Modi). Nach der jeweiligen Einstellung speicherst Du diese auf U1, U2 oder U3. Und natürlich kannst Du bei den vorgenannten, zu speichernden Voreinstellungen auch RAW (hier: *.NEF) als Speicherformat auswählen/festlegen/speichern. Fortan kannst Du diese Einstellungen jederzeit wieder abrufen (indem entsprechend U1, U2 od. U3 aufrufst) und zu den darin gespeicherten Einstellungen 1:1 zurückkehren. Das funktioniert selbst dann, wenn Du zwischendurch irgendetwas von Hand ganz anders eingestellt/verändert hattest. U1-U3 kehren bei jedem Aufruf zuverlässig zu den Einstellungen zurück, die Du dort abgelegt hast. Und die bleiben solange erhalten, bis Du dort gezielt/bewußt andere Einstellungen neu abspeicherst.

Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten