Nippon Kogaku Nikkor UD 3,5/20mm .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Nippon Kogaku Nikkor UD 3,5/20mm

ch habe lange überlegt welches 20er kaufe ich mir? Das Voigtländer wäre die optisch beste Wahl gewesen oder ein 19er Elmar umbauen lassen. Das schied aus Geldmangel einfach aus. Das 3,5er ist sehr häufig, das 4er soll besser sein aber sehr rar und teurer. Egal ich wollte diese Brennweite haben und kam dieses traumhafte Angebot. Noch dazu ist es meine erstes Penziges Objektiv. Nun muss ich aber auch mit der Scherbe klar kommen. Ich habe mich mal auf die suche nach den Schwächen gemacht. Eine Vignetirung ist natürlich vorhanden. Besonders bei offener Blende und einen sehr gleichmäßigen Motiv.
Das folgende Bild ist ein supergau Beispiel. Flaches Gegenlicht, dazu noch unterbelichtet und der graue Asphalt. Wenn man weiß wann das Objektiv wie reagiert ist alles in Ordnung. Bei vielen Motiven fällt die Vignetirung gar nicht auf.

Roadsign
by elementares design, on Flickr

Kommentar

Wie sieht es mit der Verzeichnung aus? Bei Objekten, die sich auf einer Ebene befinden und weiter weg sind kann ich nichts unangenehmes feststellen. Wie bei dem Nikkor 2,8/14mm verzeichnet das Objektiv im Nahbereich, Gut zu sehen bei dem folgenden Bild. Die Senkrechten im Vordergrund haben eine tonnenförmige Verzeichnung alles im Hinterrund ist gerade.

Stadttor
by elementares design, on Flickr

Kommentar

Passen doch wunderbar da hin, die dusteren Ecken.

Edit: Alter, bissu schnell - ich mein das Ashaltbild

Kommentar

Schick, schick, gratuliere!
Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen!

Bei mir ist es anderes 20er geworden. :D
Ist aber noch auf dem Postweg.
Jetzt bin ich doppelt gespannt :)

Kommentar

Ja Holger, so ein Teil kann ich auch Meins nennen. Ein wuchtiges Teil, am Anfang schien es mir fast gleich schwer wie die D4 selbst.

Aber eine ungeheuer tolle Linse ... :):up::up::up:

Viel Spass damit! :)

Kommentar

Habe es anch langer Zeit mal wieder dabei gehabt hier ein beispiel an der D800
bei blende 8 am rand lässt es schon ein wenig nach trotzdem alle achtung was das alte glas an der pixel-maschine leistet.
Auf Flickr habe ich die volle auflössung hinterlegt.
Gruß Udo

[url=https://flic.kr/p/zdV3NP]Pfälzer Wald by Udo Ritke, auf Flickr[/URL]

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten