Nikonsupport-keine Ahnung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Vielleicht nehmen jetzt alle erstmal Anlauf in der Service-Wüste?

So nach dem Motto: Leistung langsam verringern, dann wieder pushen und dafür Preise erhöhen.

Wie bei den Chips aus der Dose: Erst weniger hoch füllen und später die größere Menge anpreisen, wenn die Dosen wieder so voll wie früher sind.

Kommentar
Anzeigen
Bevor es hier ausartet und der fred geschlossen wird gebe ich auch noch meinen Senf dazu ;)

michaiserlohn hat hier einen Beitrag eingestellt, den ich persönlich recht interessant fand, weil er mir über die Qualität der zu erwartenden Antworten beim Support Auskunft gibt.
Das hätte er freilich auch in dem thread zum Nikon-Support tun können, obwohl ich das graduelle Unterschiede ziwschen Online-Auskunft und Reparatur sehe.

Der thread hätte auch nach diesem einen ersten Bietrag geschlossen werden können, da wir nun darüber informiert sind. Man muss nicht alles diskutieren.

Gelernt habe ich daraus: Solche Anfragen in Zukunft nicht an den Nikon-Support sondern hier ins Forum zu stellen, denn hier bekommt man schneller kompetente Antworten. :up:
(Bleibt die Frage, warum Micha niemand geantwortet hat! :nixweiss: )

Über den Support im Allgemeinen und bei Nikon zu lamentieren, ist wohl müßig. Das Leben ist hart und ungerecht :cool:

Aber nun meine dringende Bitte, in aller Linie an Micha und Klaus: Bitte stoppt die gegenseitigen Angriffe. :boese: Die sind weder sachdienlich, noch hilfreich oder gar erbauend . Es ist ehrlich ätzend, wenn hier jeder 10. Thread ins persönliche und in gegenseitige Attacken abgleitet. :motz:
(Immer wieder bei anderen Personen, also bitte jetzt nicht verantwortlich für alles fühlen.)

peace love and understanding :love: :fahne: :beerchug:

Kommentar
saerdnaV schrieb:
Bleibt die Frage, warum Micha niemand geantwortet hat! :nixweiss:
Die Antwort steht in Beitrag #4 falls es sich um die Vollplastikversion des 35-80ers handelt, für die Version mit Metallbajonett steht sie in der Tat noch aus.

saerdnaV schrieb:
...weil er mir über die Qualität der zu erwartenden Antworten beim Support Auskunft gibt.
Die Antworten die ich vom Support bekommen habe ließen an Qualität nichts zu wünschen übrig, es ist vermutlich wie immer im Leben, kann gut gehen, kann schief gehen.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo,

Ich kann es nach vollziehen, dass der Antwortgebende bei Nikon nicht wusste um welches Objektiv es sich handelt:

michaiserlohn (im Eröffunungsbeitrag) schrieb:
Nikon AF 35-80, 1:4-5,6 D Macro

michaiserlohn (Beitrag #24) schrieb:
Nikkor 35-80 1:4-5,6 AF

Ich habe meine Zweifel, dass es ein Objektiv mit einer der beiden Bezeichnungen wirklich gibt. Was steht da denn wirklich? :nixweiss:

foxmulder schrieb:
Die Antwort steht in Beitrag #4 falls es sich um die Vollplastikversion des 35-80ers handelt, für die Version mit Metallbajonett steht sie in der Tat noch aus.

Laut dem Link der in Beitrag #4 gegeben ist, haben die Metall-Bajonett Version (AF 35-80, 1:4-5.6D) und die Plastik-Bajonett Version (AF 35-80, 1:4-5.6D(n)) die gleiche Naheinstellgrenze. Damit müsste der Abbildungsmassstab etwa gleich sein...

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
rcr schrieb:
Ich kann es nach vollziehen, dass der Antwortgebende bei Nikon nicht wusste um welches Objektiv es sich handelt

Genau das ist der springende Punkt: wenn der Mitarbieter im Support nicht sicher ist,
um welche Linse es sich handelt, hätte er ja rückfragen können!

Wenn ich im Großhandel bei jeder unklaren Bestellung eines Installateurs einfach das geliefert hätte, was mir in den Sinn kam (oder ignoriert hätte), hätte das Unternehmen einige Kunden weniger gehabt.

Und das hätte sehrwohl jemanden interessiert!

Also habe ich dann zurückgerufen, und die Sache gekärt.

Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Genau das ist der springende Punkt: wenn der Mitarbieter im Support nicht sicher ist,
um welche Linse es sich handelt, hätte er ja rückfragen können!

Wenn ich im Großhandel bei jeder unklaren Bestellung eines Installateurs einfach das geliefert hätte, was mir in den Sinn kam (oder ignoriert hätte), hätte das Unternehmen einige Kunden weniger gehabt.

Und das hätte sehrwohl jemanden interessiert!

Also habe ich dann zurückgerufen, und die Sache gekärt.

Schlechter Vergleich :frown1: :
In Deinem Beispiel geht es um einen Kauf/Auftrag. Nicht um irgendwelche Fragen NACH dem Verkauf [ob zum Beispiel Rohr A (das eigentlich C heisst) an Rohr B passt]....

Kommentar
rcr schrieb:
...
Ich kann es nach vollziehen, dass der Antwortgebende bei Nikon nicht wusste um welches Objektiv es sich handelt:
...

Wirklich nicht?

rcr schrieb:
Zitat von michaiserlohn (im Eröffunungsbeitrag)
Nikon AF 35-80, 1:4-5,6 D Macro

Und wegen eines Kommas und eines Leerzeichens kommt man nicht auf AF 35-80, 1:4-5.6D und AF 35-80, 1:4-5.6D(n)?

Das wär dann aber schon ein kleines Wenig arm...

Kommentar
rcr schrieb:
Schlechter Vergleich :frown1: :
In Deinem Beispiel geht es um einen Kauf/Auftrag. Nicht um irgendwelche Fragen NACH dem Verkauf [ob zum Beispiel Rohr A (das eigentlich C heisst) an Rohr B passt]....
Es ging mir bei dem Vergleich darum, daß RÜCKFRAGEN sollte, wenn etwas unklar ist!

Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Es ging mir bei dem Vergleich darum, daß RÜCKFRAGEN sollte, wenn etwas unklar ist!

Lieber Michael,

Du hast nicht mit einem Bündel Euroscheinen gewunken oder mit einen Auftrag gedroht. Du hast eine Frage nach einem seit fast 10 Jahren nicht mehr käuflich zu erwerbenden Artikel gestellt. In der heutigen Zeit musst du da schon froh sein überhaupt eine Antwort bekommen zu haben. Insofern würde ich da dem Nikon-Support sogar eine positive Note geben.

Just my 2Ct

Grüßle Michel

Kommentar
Warum wird hier von einem Neagtivbeispiel auf den gesamten Service geschlossen? Mir ist klar, dass die Fälle, in denen es schief läuft bekannt gemacht werden. Das ist nun mal so. Aber deswegen muss doch nicht in bester Stammtischmanier, bei der fast jedes Klischee aufgewärmt wird, so pauschalisiert werden. Und was zum Geier hat das alles mit dem Großhandel zu tun?

• Like
Reaktionen: TK
Kommentar
Hallo Micha,

schau' 'mal, was ich hier gerade entdeckt habe :winkgrin:
Bescheidene Frage: Warum interessierst Du Dich dafür? :nixweiss:

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Bist du denn auch bereit, deinen Anspruch zu bezahlen? Diese Bereitschaft drückt man IMHO nicht mit Links zu "wo kann ich noch 1,5% sparen"-Seiten in der Signatur aus...
Hast Du mich gefragt, wo ich meine Ausrüstung gekauft habe?
Kann mich nicht erinnern.
Bitte keine falschen Rückschlüsse ziehen!
War ein Händler um die Ecke. Steht auch in meinen Links geschrieben, die Du hier kritisierst.

back to topic...

Kommentar
michaiserlohn schrieb:

Hallo Michael,

ich muss sagen, ich wundere mich über Deine Antworten doch etwas.
Sollen wir beide das Spiel mit vergleichbaren Vorgaben mal anhand eines anderen, ebenfalls veralteten Produktes durchspielen?
Ich stelle Dir gerne eine Frage zu einem alten Auto und Du übernimmst die Rolle des Supportlers ... wie wärs?
Vielleicht verstehst Du dann endlich, was Dir hier x Leute zu erklären versuchen.

Es ist äußerst lobenswert, wenn es bei Deinem Arbeitgeber im Supportbereich für veraltete Artikel so gut läuft ... aber das ist nicht der Regelfall und bindet auch sehr viel Arbeitszeit und somit letztendlich Geld - und um es mal ganz deutlich zu sagen: in Deinem Anfragefall für absolut 0 Euro garnichts.

Die Fragen von einigen Postern zum Thema "darf man hier keine Kritik an Nikon üben" empfinde ich, gelinde ausgedrückt, als völlig lächerlich.
Zu mindestens ich habe mich sehr bemüht, nur das grundsätzliche Problem anzusprechen - und das ist völlig Hersteller unabhängig (wie ich bereits schrieb) und erheblich weitreichender.

Es ist hier auch noch einmal ganz klar und deutlich zu bemerken, das wir zwar ein markenorientiertes Forum sind, aber in keiner Weise dem Hersteller verpflichtet sind und auf unsere Unabhängigkeit sehr großen Wert legen.

Ich würde es daher begrüßen, wenn dieser Thread damit als "abgearbeitet" betrachtet werden kann und nicht mehr weiter diskutiert wird.

Abschließend empfehle ich trotzdem eine entsprechend formulierte Beschwerde an den Nikon Support, mit den von euch aufgeführten Mängeln und Beispielen.
Nur so kann die Firma Nikon ihren eigenen Support verbessern - ohne konkrete Beispiele sind den Verantwortlichen ganz einfach die Hände gebunden.

Gruß Sven

Kommentar
Hallo Sven,

Irgendwie ist die Diskussion hier etwas aus dem Ruder gelaufen.
Ich wollte nur meine Erfahrung mitteilen - mehr nicht.

Ich denke, das Thema ausgiebig genung diskutiert worden ist,
und Du kannst den Thread jetzt schliessen.

Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Hallo Sven,

Irgendwie ist die Diskussion hier etwas aus dem Ruder gelaufen...
Da stimme ich mit Dir zu 100% überein.

michaiserlohn schrieb:
...
...Ich denke, das Thema ausgiebig genung diskutiert worden ist,
und Du kannst den Thread jetzt schliessen.

Im Prinzip hast Du damit Recht ... aber ich möchte es vermeiden, Threads die sich unangenehm entwickeln einfach zu schließen...sonst wirft man uns wieder Zensur vor ;)
Ich denke einfach mal positiv und hoffe auf den gesunden Menschenverstand unserer Mitglieder.

Zu Deiner Erfahrung und Deinen zugehörigen Ärger - ich habe dafür vollstes Verständnis und empfehle Dir deshalb, etwaige Fragen einfach hier im Forum zu stellen.
Wir haben so viele fachkundige und hilfsbereite Mitglieder - und genau das ist auch der Sinn dieses Forums ... jeder hilft jedem.

Ich hoffe, Dein Ärger ist etwas abgeflaut und Du widmest Dich jetzt wieder mit Freude der schönsten Nebensache der Welt ... der Fotografie :D

Gruß Sven

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten