Nikons Geschichte und die Abstecher in die Astronomie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Knut

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,
die meisten, die sich mit unserem Lieferanten beschäftigen wissen, daß einige Nikon-Kameras den Weg ins All gefunden haben.

Die wenigsten wissen, das Nikons Geschichte mit der Herstellung von Teleskopen begann.

http://www.digitalkamera.de/Meldung/90_Jahre_Nikon/4325.aspx

Nach den frühen Erfolgen der Kameras und Objektive trat dieser Bereich deutlich in den Hintergrund bzw. wurde gar nicht mehr weiter verfolgt.

Anfang der 80er entschloß sich Nikon wieder ein Teleskop zu bauen. Das Nikon ED100 und etwas später das S65. Ich habe außer dem Hinweis auf der Nikon Corporate-Seite nichts weiter dazu gefunden. Man stelle sich vor, daß Nikon schon Anfang der 80er einen (Halb-?)Apochromaten mit ED-Element gebaut hat. Etwas, was gerade mal seit ein paar Jahren populär und schweineteuer ist. Wahrscheinlich ist aus diesem Grund (Preis) dieses Projekt nicht weiter verfolgt worden.

Die Produktion von Edelteleskopen scheint sich eh nicht zu rentieren. Lange hat Pentax extrem hochwertige Teleskope gebaut. Verkauft worden scheinen sie kaum zu sein. Pentax hat sich vor geraumer Zeit von diesem Geschäft verabschiedet.

Aktuell hat Nikon wieder ein Herz für die Hobby-Astronomen. Es gibt seit langem wieder eine neue Okularserie:

http://www.apm-telescopes.de/okulare-nikon_prohersteller_4_90.html

Man beachte die Preise. :D

Für Nichtastronomen: 3 bis 4 Okulare braucht man schon.

Gruß
Knut
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten