Nikons DX-Kitlinsen im Vergleich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Habe mir auch mal den Test des 70-300 VR dort angesehen. Da wird u. a. die Abbildung des 70-300 bei 70mm, mit dem 18-55 bei 55mm, dem 18-135 bei 18mm und dem 18-200 bei 18mm gegeneinander bei jeweils unterschiedlicher Blende, aber dafür gleichem Abbildungsmaßstab nebeneinander verglichen.

Das sind ja lustige Tests. :p

Kommentar
Habe mir auch mal den Test des 70-300 VR dort angesehen. Da wird u. a. die Abbildung des 70-300 bei 70mm, mit dem 18-55 bei 55mm, dem 18-135 bei 18mm und dem 18-200 bei 18mm gegeneinander bei jeweils unterschiedlicher Blende, aber dafür gleichem Abbildungsmaßstab nebeneinander verglichen.

Dennoch sind die Gegenüberstellungen gut nachvollziehbar.

Kommentar
Hallo zusammen, da mich die Tauglichkeit der Linsen 18-55 VR und 55-200 VR im Vergleich zu meinen bisherigen Lieblingslinsen an der F100 18-35/D, 24/2.8 AIS, 50/1.4 AIS, 70-210/AF D und 35-70/2.8 D interessierte, habe ich Vergleiche mit der D300 geschossen. Die Linsen sind tendenziell prima. Das 18-35 schnitt deutlich schlechter ab als das 18-55, ebenso das 24/2.8 war weit hinter dem 18-55, das 50/1,4 war ab ca. 5.6 wettbewerbsfähig. Das 70-210 ist bis ca. 100 mm etwas besser als das 55-200.Das wunderte mich schon. Das legte nahe mal das 18-200 VR anzuschauen. Habe es selbst nicht, so bin ich auf PHOTOZONE gegangen. Habe mal die Daten ausgewertet - kann bei mir als pdf-file angefragt werden - natürlich ist das Superzoom nicht besser - Auflösung, chromatisch, Vignetierung - das ist nun mal Physik. Die Frage ist nur :schleppe ich zwei oder eine Linse mit! Ich schleppe das kleine 18-55 als Standard. Welche Festbrennweite, die noch kleiner als das 18-55 ist, sollte man nehmen (so zwischen 24 und 35 auch Fremdhersteller ). Gewicht und Baugröße sollte manchmal minimiert sein. Gruß Atomino.

Kommentar
Hi,
wenn man eine Zoomoptik im mittleren Bereich benutzt und auf f8 abblendet ist doch jede Linse einigermassen scharf. Der Test suggeriert dass die Zoomlinsen gut sind. Ich hab mich gewundert wie flau das 18-200 im Telebereich ist. Wer das 2,8/180 kennt denkt bei 18-200 auf 180mm erstmal, die Brille sei beschlagen. Das 18-200 ist klasse, aber nicht weil es besonders scharf und billiant ist, sondern weil es klein ist, genialen VR hat und alles so halbwegs kann. Halt ein Suppenzoom. Ich persönlich finde einen Auflösungstest mit f8 Quatsch. Die Eckenschärfe bei offener Blende - oh weh - das Wort "Schärfe" dürfte hier eigentlich garnicht benutzt werden.

my 2 ct (der deutsche jammert halt gerne :D )
Johannes

Kommentar
Hi,
Ich persönlich finde einen Auflösungstest mit f8 Quatsch.

Das hat meine volle Zustimmung! Trotzdem zeigt der Vergleich natürlich etwas, was hier in diversen Objektivvergleichen so gerne ignoriert wird. Bei Blende 8 geben sich die Objektive nicht mehr viel. Da wird die Anfangsöffnung nebensächlich.
Gruß
Jörg

Kommentar
Auflösung schön und gut -- in dem Test werden viele andere Objektiveigenschaften getestet, die wichtig sind und wo man sehr deutliche Unterscheide sieht. Diese Ergebnisse findet man sonst fast nirgendwo.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten