Frage NikonD70 - Anzeige für Verfügbare Bilder stimmt nicht?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

snowboarder6

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute!
Bin neu hier im Forum und hab leider nach der Suche nichts passendes dazu gefunden.

Also ich hab eine Nikon D70

Ich hab momentan einen 512MB SD Speicherkarte drinnen. Da ich demnächst einen längeren Urlaub plane hab ich mir gedanken über die Speicherkapazität gemacht.

Ich hab rausgesucht, dass eine RAW-Aufnahme ca. 5MB Speicher benötigt.
Heißt also ca. 90 Bilder auf dieser Speicherkarte.
Wenn ich sie Einsetzt und auf RAW gehe zeigt sie aber nur 47 an.
Bei RAW+JPEG gar nur 43!!
Ok hab die Karte raus und gecheckt ob wo was verstecktes draufgespeichert ist! Das war aber auch nicht der Fall. Karte hab ich auch nochmal formatiert!

Dann hab ich einfach mal RAW+JPEG eingestellt und fotografiert bis sie voll war. Und siehe da ich konnte 80 Fotos damit machen!? Obwohl anfangs nur 43 stand!!

Wie ist das möglich?! Ist das bei euch auch schon mal vorgekommen.

Hab bemerkt das während des Fotografierens es dann teilweise wieder raufzählt. Ich hab 35 stehn gehabt hab 5 Fotos gemacht, wären also nur noch 30 gewesen und dann stand da auf einmal 32!!

Komisch oder nicht?

Mit der 1GB Karte scheints das selbe zu sein!!

Lg

Rupert
 
Anzeigen
Rupert,

keine Panik, das ist normal!

Die Kamera geht erst mal von einem Worstcase bei der Speichergröße aus. Wenn Du mal 50 Auslösungen gemacht hast, dann sind mit einmal - je nach Motiv - immer noch 40 Bilder Platz...

Hat etwas damit zu tun, das die Bilder abhängig vom Motiv unterschiedlich komprimiert werden können - auch bei RAW!

Helmut
 
Kommentar
Die Anzeige auf meiner D80 stimmt auch nicht exakt. Es sind "Circa-Angaben" da die Fotos ja nicht immer gleich groß sind. Wenn Du die Größen mal vergleichst schwanken die JPG-Dateien zwischen 3,8 und 4,9 MB. Beim RAW sprich NEF-Format sind die Dateien wesentlich größer.
Würde ich mir keinen großen Kopf machen.
Passiert bei mir auch hin und wieder, das bei einer Restanzeige von 35 Bildern ich 5 Bilder mache und dann immer noch 35 Bilder auf der Anzeige sind.

Aber, Urlaub mit 512MB würde ich nicht unbedingt haben wollen. Meine bevorzugten Reise-SD´s haben 1-2 GB. Kleinere Karten haben halt den Vorteil, dass wenn mal eine den Geist aufgibt, nicht alle Urlaubsfotos weg sind. Es gibt "Spezialisten" die kaufen ne 8 GB für den Urlaub. :dizzy:
 
Kommentar
Moin,
ca 50 Bilder auf 512mb? Da würde ich zum Firmware-Update raten, dann wird das schon deutlich treffender, bei 1gb zeigt die Kamera an dass 178 Bilder passen sollen und das stimmt meistens auch recht gut, ich kriege meistens 180-200 Bilder drauf auf die Karte.
Wie gesagt wurde - die Kamera geht erstmal von einem worst case aus, mit dem Update wurde der Wert aber sehr deutlich in reale Bereiche gerückt...
 
Kommentar
Aber, Urlaub mit 512MB würde ich nicht unbedingt haben wollen.

Ja da hast du schon recht! Würde ich auch nicht machen! Hab eine 512MB und eine 1GB, jetzt wollte ich mir eben neue dazukaufen und da bin ich dann auf das gestoßen, da ich mir ausrechnen wollte wieviele Bilder ich dann damit machen kann usw.

Werde morgen meine Camera eh zum Servicepoint senden. Die sollen das Gerät mal wieder ordentlich reinigen, da wird dann glaub ich auch alles durchgecheckt und auch Firmware-Update gemacht!

Danke für eure Antworten :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten