Nikon Zfc mit älterem Blitz Nikon Speedlight SB-22

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chri.som

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich möchte gerne meinen älteren Blitz Nikon Speedlight SB22 an der Nikon Zfc verwenden.
Mir ist klar, dass ich dabei den Blitz entweder auf M (manuell) oder auf ein Automatikprogramm A1 oder A2 einstellen muss, das alte TTL ja bei den SLR und auch bei den Systemkameras ja systembedingt nicht funktioniert.
Stelle cih die Kamera dann manuell auf z. B. 1/60s Belichtungszeit, ISO 100 und das Ojektiv auf Blende 8 belichtet das System aus Kamera und Blitz (Im Automatikprogramm A1 und dem, damit im abgedeckten Entfernungsbereich, einwandfrei.
Allerdings ist durch die EInstellung an der Kamera das Bild im elektr. Sucher, wie auch auf dem Display sehr dunkel.
Gibt es eine Möglichkeit die Kamera so einzustellen, dass beim Blick durch den Sucher ein helleres Sucherbild darstellt und erst beim Auslösen, die manuell eingestellten Werte (Belichtungszeit: 1/60s; Blende 8, ISO 100) verwendet?
Oder gibt es eine andere Möglcihkeit mit dem vorhandenen Equipment Blitzlichtaufnahmen zu machen, bei denen man durch den Sucher auch das aufzunehmende Bild in annehmbarer Helligkeit sehen kann?
Ich sage schon mal vielen Dank für's Mitgrübeln und bin gespannt, ob ich einfach nur eine einfache Möglichkeit übersehen habe.
 
Anzeigen
Warum man sich das alte Zeug mit seinen eingeschränkten Möglichkeiten antut, kann ich nicht nachvollziehen. Ein gebrauchter SB700 oder SB 800 kostet ja wirklich nicht die Welt.

 
nikcook
nikcook kommentierte

Das einzige, was daneben ist, ist Deine dumme Äußerung
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
@Bertho - meine größte Annäherung an die Z's ist die D780, wo ich meine, eine solche Einstellung vorgenommen zu haben.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Trotzdem war Dein Beitrag off topic und wenig hilfreich, und dies anzumerken hätte man sich vielleicht verkneifen können (aber nicht müssen) - und „dumm“ war es sicherlich nicht.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ich habe für meine Zfc den hier: Godox Lux Senior
Wenn schon retro, dann richtig. Und den gibts weitaus günstiger als wie der in meinem Link aufgerufene Preis.;)
 
Bertho
Bertho kommentierte
Mann, es geht hier doch wirklich nicht um Wer hat den schönsten Blitz.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten