Information Nikon Zf

Anzeigen
Nun hat "ES" - das GAS - auch mich erwischt, und ich habe mir eine Zf mit 4/24-120 "rausgelassen".

Der Sucher ist viel besser wie damals, als ich bei einer "Fachmesse" zum ersten Mal durch die Sucher diverser spiegelloser Kameras geschaut habe, und das echt grausam fand. Nur Leica war damals für mein Empfinden schon recht weit. Aber das hat sich sehr zum Positiven hin entwickelt, und ich bin echt begeistert von dem Teil: schön leise und vor Allem unauffällig, und deshalb nicht nur für den Sonntagsspaziergang bestens geeignet,

1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Willkommen im großen "Fanclub"

Jetzt stell euch mal vor, sie bekäme noch zwei Schwestern.
Einmal eine silberne Version wie ne silberne FM2 oder ggf Titan (die helle champagnerfarbene).
Und Schwester 2 mit einem Sucherprisma, das das einer F3 HP imitiert. Dann würde auch der Neewer-Griff mit dem roten Streifen zum "F3-Feeling" passen. Und ein Pseudo-MD4-Batteriegriff wäre dann das absolute Sahnehäubchen. :giggle:

Kommentar
Einen Frage/Antwort-Thread zu Zf konnte ich nicht finden, daher stelle ich die Frage mal hier:

Ich habe mit meiner Zf und schweren Objektiven ohne Stativschelle (z.B. 35-150mm, 85mm f/1.2 oder dem Plena) das Problem, dass sich diese beim Stützen und Bedienen (Zoomen/Fokus) ungewollt lösen und dann auf der Handfläche aufliegen (Absturz gab es zum Glück noch keinen).
Der Entriegelungsknopf scheint mir sehr leichtgängig und ist zudem im Vergleich zu anderen Kameras sehr erhaben. Ist dieses Verhalten der Leichtgängigkeit jemanden bekannt oder könnte ein Defekt vorliegen? Ich überlege mir schon, einen U-förmigen Schutz um den Knopf herum anzubringen.

5 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Das klingt nicht normal, bei meiner Zf hat der Knopf einen sehr deutlichen Gegendruck der Feder. Unmöglich den unbemerkt zu drücken!

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Bei meiner muss man auch kräftig drücken, und das sich die Objektive ganz lösen muss man sie auch noch drehen. Ich kann das Geschehen absolut nicht nachvollziehen.

tideloon
tideloon kommentierte
Genauso bei mir. Den Objektiv-Entriegelungsknopf muss ich ziemlich kräftig drücken.

Timbre
Timbre kommentierte
Vielen Dank für die Rückmeldung, d.h. ich schaue mal mit meiner Zf beim Fotohändler vorbei.

Timbre
Timbre kommentierte
das drehen passiert beim zoomen oder fokussieren, aber das Bajonett ist auch recht leichtgängig. Muss ich mal checken lassen.

Moin, bin gerade unterwegs und hab das Ladegerät vergessen… wird eng mit der Stromversorgung.

Wie kann ich den Akku in der Zf aufladen? Laut BDA ist dafür ein Adapter erforderlich. Tun‘s auch bestimmte Powerbanks?

Kommentar
Wenn man bei Wanderungen daran denkt, eine Power Bank einzustecken, kann man auch an einen zweiten Akku denken...

Habe immer ein USB-Ladegerät für den Akku, damit geht das Laden auch im Fahrzeug während der Fahrt zum Ziel.

Kommentar
Ich persönlich freue mich sehr, daß mein neuer oldtimer mit seinem AF auch meinen flinken Hund im Flug festhalten kann

Anhänge

• DSC_0387.jpg
    DSC_0387.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 121
2 Kommentare
Swisshead
Swisshead kommentierte
Der sieht aus wie ein Plüschtier! :ROFLMAO: Aber tolles Foto!(y)

T
Tschingderassabumbum kommentierte
Plüschtier ist gut ... mein Hund heißt tatsächlich Teddy. Er ist ein lieber und lebendiger Pudel!

Umfangreiches Firmwareupdate 2.0 setzt die Zf auf den Stand der Zeit:

Viele Neuerungen, auf die wir gewartet haben. Habe es direkt installiert. Einige sehr praktische Neuerungen, die ich bereits an der Z50II schätzen gelernt habe.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
nikcook
nikcook kommentierte

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten