Information Nikon Zf

Spencer Cox freut sich auch schon:

3 Kommentare
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Siehe #35

Rudolf
Rudolf kommentierte
Hallo Nikon Freunde !

Bei meinem ortsansässigen Nikon Flagship Store in A bin ich einer der ersten Z f Besteller.
Es wird die Kombi "schwarz" mit dem 24-70 Objektiv. Als Benefit gibt es ja den Handgriff.

Mein bestehendes 105-er Micro Nikkor z.B. sollte mit dem Adapter sehr gut harmonieren.
Mein Nikon SB 700 Blitzgerät sei auch für die Z f geeignet.
1-2 weitere Z Objektive und ein Bajonettadapter sind nach der Eingewöhnung möglich/wahrscheinlich.

Diese Z f ist nach dem Kauf der D700 vor 13 Jahren meine Nachfolgekamera und ich freue mich schon sehr auf dieses Modell mit vielen wirklich neuen, interessanten und nützlichen Details.

Der Beschreibung und ersten Fachmeinungen nach hat Nikon hier die technischen und gestalterischen Hausaufgaben sehr gut gemacht und bietet den Nikon Freunden mit der Z f eine wirklich tolle Harmonie aus FM2 und heutigem Stand der Technik.

Vieles bei der Z Generation generell und der "f" im Besonderen wird für mich großes Neuland sein und eine rechte Eingewöhnung einfordern. Dieser Aufgabe stelle ich mich jedoch sehr gerne.

Ein etwas Ungeduldiger grüßt alle, die auf die Markteinführung der Nikon Z f warten !

Rudolf

Rudolf
Rudolf kommentierte
Hallo Nikon-Freunde !

Vor 5 Wochen habe ich die Nikon Z f mit dem 24-70 f4 erhalten.

Heute Nachmittag habe ich die Z f meinem Nikon-Händler zur Ankaufsüberprüfung übergeben.

Eine gründliche Überlegung und viele Stunden Beschäftigung mit der "Neuen" gingen der Entscheidung, sie wieder wegzugeben, voraus.

Details haben mir schon gefallen, aber eben "zu viele" nicht.

So wird meine D700 wieder zur "First Lady" und deshalb schätze ich jetzt so manche Details mehr, seit ich mit der Z f Monat Bekanntschaft machen durfte.

Ich schreibe bewusst keine Details. Mein ganz persönliches Fazit lautet: Die Entwickler haben beim Realisierungsspagat "Retro~Aktualität" an irgend einem Punkt die anvisierte gute Balance dieser beiden Positionen verloren.

Neuues Motto: Back to the D700 Roots.

Gut Licht wünscht Rudolf

Anzeigen
Ich hoffe mal, dass Nikon genügend Kameras vorproduziert hat und es nicht wieder zu langen Wartezeiten kommt. Wahrscheinlich bekomme ich meine Zf noch vor dem 180-600 ;) .

3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ein bisschen überrascht bin ich ja schon.... :unsure:

Nachdem Du doch recht viel Pech mit der Z8 hattest, hätte ich erwartet, dass Du den Early Birds den Vortritt lässt und selbst erst bestellst, wenn klar ist, dass die Zf keine Kinderkrankheiten hat.

EvaK
EvaK kommentierte
J
Jörg62 kommentierte

Mein Vertrauen in Nikon ist ungebrochen und auch so leicht nicht zu erschüttern:ROFLMAO:.
Ernsthaft, so viel Pech habe ich mit der Z8 nun auch nicht, ein Boxenstopp mehr als die anderen Z8 Besitzer.
Was die Ursache für den 3. Aufenthalt beim Service ist muss man jetzt mal abwarten. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ich denke nicht, dass es mit den beiden Rückrufen zusammenhängt. Die Kamera liegt beim Service und irgendwann wird man mir schon sagen wo bzw. was das Problem ist, dann sehen wir weiter. Natürlich ist es ärgerlich und nervt wenn eine Kamera die über 4000.- Euro gekostet hat 3x beim Service ist, ich kann es aber nicht ändern und ein bisschen jammern über die Situation ist doch erlaubt;).

Kurzes Update:
Die Reparatur ist abgeschlossen, beide Konverter sind einwandfrei und wurden gereinigt, bei der Z8 wurde der Bajonettring (Ersatzteil 127P0 BAYONET MOUNT) erneuert. Kosten wurden mir keine in Rechnung gestellt.
Die ganze Sache hat (wenn die Sachen diese Woche ankommen) etwas mehr al eine Woche gedauert, der Service war wohl etwas dünn besetzt. Ich vermute mal, dass man ein paar Mitarbeiter zur Messe nach Hamburg geschickt hat und deshalb Personal in Düsseldorf gefehlt hat.
Wenn die Z8 wieder bei mir ist werde ich mal mit meinem Händler reden, mal hören was er machen will. Die Kamera zu tauschen finde ich eigentlich etwas "drüber", bis auf die Sache mit dem Bajonett hat die Z8 immer einwandfrei funktioniert. Vielleicht mach ich auch einfach einen Haken dran und verbuche es unter "dumm gelaufen/Pech gehabt/kann mal vorkommen". Nikon hat das Problem ohne Theater zu machen geregelt, da hat sich Sony damals (im Garantiefall) ganz anders benommen.
Dann bleibt nur zu hoffen, dass die Sachen im Laufe der Woche bei mir eintreffen und alles so funktioniert wie ich es erwarte.

Kommentar
Gute Strategie von Nikon, die Zf (mit Expeed 7 Prozessor) vor der Z6III auf den Markt zu bringen. Hätte man die Z6III zuerst gebracht, wäre das Interesse für die Zf m.E. deutlich geringer gewesen. Mancher Z8 Käufer hätte vielleicht auch zur Z6III gegriffen (mal angenommen, die Kamera hat 33MP). Clever gemacht Nikon.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Scheisze:

3 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
B
Brunke kommentierte
Eben ein Nischenprodukt. ;) Ich glaube das wird ein Renner.

Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Da steht aber: "Wir haben mehr Bestellungen für das „Z f/Z f 40mm f/2 (SE) Objektiv-Kit“ erhalten als erwartet, daher kann die Lieferung einige Zeit dauern. Vielen Dank im Voraus für Ihr Verständnis."

Ich interpretiere das so, dass die Kombi Zf/40mm f/2 zur Zeit überzeichnet ist (und die anderen dementsprechend nicht). Das lässt doch hoffen...

Hallo,
gibt es einen aussagefähigen Bericht / Test zur Nikon Zf in Deutsch?
Ich meine von einem unabhängigen User der die Kamera auch zu verfügung hatte?
International gibt es ja einige.

1 Kommentar
C
Christian B. kommentierte
Wieso meinst Du, dass die Deutschen mehr wissen als die Internationalen?

Wie soll das funktionieren? Es gibt noch kein Serienmodell. Bis dahin wird es z.B. keine konkreten Aussagen und Vergleiche zur Bildqualität mit anderen Modellen gibt. Das gilt auch für die internationalen Tester. Konkret ist das noch alles nicht und teilweise viel Gelaber. Reicht m.E., wenn man sich bis dahin den Bericht von Ricci anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zur Not gibt man halt bei YouTube und/oder in der Google Suchmaske "Nikon Zf Test" ein und erhält die gewünschten Ergebnisse am Stück, sofern vorhanden. ;)

3 Kommentare
SCFR
SCFR kommentierte
Leider nichts von hiesigen Influenzern vorhanden, International aber zu hauf und auch schon länger vorhanden!

C
Warum sollen die mehr wissen?

SCFR
SCFR kommentierte
Die Internationalen schau ich mir erst gar nicht an, ist mir nicht wichtig genug.
Bei den hiesigen kenne ich mich aus und weis was ich von denen zu halten habe, wenn die über etwas Berichten.
Meine Vermutung ist, das nicht genügend Testgeräte zu verfügung standen und dann die Märkte nach Wichtigkeit beliefert wurden.
Nur eine Vermutung.

Leider nichts von hiesigen Influenzern vorhanden, International aber zu hauf und auch schon länger vorhanden!
Dann einfach bei YouTube die automatische Übersetzung der Untertitel einschalten.

Metalhead
Metalhead kommentierte
Und in China fällt bestimmt erneut ein Sack Reis um...

G
Gianty kommentierte
@Whakaahua
Selbst ein Video über die Zf erstellen und wir schauen es uns dann an.

Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Dazu muss man die Kamera erst mal haben - wenn du allerdings gerne Videos von Leuten siehst, die dir etwas über Sachen erzählen, die sie gar nicht testen können, dann kann ich dir leider nicht helfen.

FN-Taste: Ist die mit der ISO-Automatik belegbar?

Das ist wohl so, laut Ricci. Und gilt auch für den Aufnahme-Knopf. Die ISO-Automatik ist dann mit den Einstellrädern zuschaltbar.

Ab 0:53 geht es um die Frage.

1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Kleiner Nachsatz: Das gilt nur, wenn das Iso-Rad auf C steht, das rastet dann richtig ein, glaube ich. Sobald es verdreht wird, überschreibt das Rad die Iso-Automatik. Wenn das alles so stimmt, gefällt es mir eigentlich ganz gut.

Ich habe sie mir heute bei Calumet D'dorf ausgiebig angeschaut und bleibe danach bei meiner Kaufablehnung. Die Handhabung von Z5-9 ist um Längen besser. Da bringt auch der zusätzliche Handgriff für die Zf nur wenig Besserung.
Man muss schon großer Retrofan sein, um der Verlockung zu unterliegen.

1 Kommentar
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Welcher Handgriff ist denn nun dabei?

Ich habe sie mir heute bei Calumet D'dorf ausgiebig angeschaut und bleibe danach bei meiner Kaufablehnung. Die Handhabung von Z5-9 ist um Längen besser. Da bringt auch der zusätzliche Handgriff für die Zf nur wenig Besserung.
Man muss schon großer Retrofan sein, um der Verlockung zu unterliegen.

Mit Handhabung meinst Du nicht die Knöppe und das Menü, sondern nur den Handgriff, oder? Ja, ich muss sie auch mal in die Hand nehmen, sonst komme ich noch in Versuchung. Sieht fein aus. Erschreckt keinen. Die Spezifikation passen gut zu meinen Anforderungen.

Das Mantra: Ich warte auf die Z6III. Ich warte auf die Z6III. Ich warte auf die Z6III.

2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Und wenn Du bis dahin nicht gestorben bist, dann wartest Du auch noch morgen... :ROFLMAO:

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Naja, die Z6 III wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in 2024 kommen und wohl schon im ersten Halbjahr verfügbar sein.

Da werden die meisten hier wohl länger auf den Renteneintritt warten müssen und zahlen trotzdem weiter ein.... :unsure: :cool:

Furby
Furby kommentierte
Ich weiß nicht, aber ich denke, die Zf mit der kleinen Trinity (17-28, 28-75; 70-180)und 2-3 Festbrennweiten sind eine sehr interessante, vollwertige Kombi. Natürlich werde ich die Z 6II und die Z 7 erst dann wieder dem Markt zuführen, wenn ich die Zf ausgiebig getestet habe. An der kommenden Z 6 III/ Z7 III habe ich kaum Interesse. Wenn aber nächstes Jahr eine Z DX mit Expeed 7 kommen sollte, quasi eine neue D500 spiegellos, weiß ich nicht, ob ich mich dann zurück halten kann ;)

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Die Zf wiegt in etwa so viel, wie eine Z7.

Ja? 230 Gramm weniger finde ich gerade beim Wandern und überhaupt beim Rumlaufen ganz ordentlich. Man nehme noch das 24/1,7 dazu (oder eins der APS-C-Sigmas oder das 12-28), dann ist der Unterschied erheblich.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Ich hatte eine ganze Zeit das 70-180 an der A7C (die Haptik ist durch die Griffwulst, wahrscheinlich sogar besser, wie bei der Zf), es ist suboptimal, an der A7IV ist so ein Tele sehr viel handlicher zu greifen.

C
Bitte richtig lesen. Ich hatte ein Z f (710g) mit einer Z 7 (705g) verglichen; du meinst offenbar die Z fc (425g). Dass ich diesen Unterschied gleichfalls für erheblich halte, kannst dem Gesamtzusammenhang von Posting #93.9 entnehmen.

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Verzeihung, ja, der Satz davor hatte mich auf die falsche Fährte gebracht. "Letzten Sommer hatte ich beim Wandern die noch leichtere Z fc mit den beiden Zooms am Start, und mit den größeren Kameras habe ich kein einziges Foto gemacht."

Hallo Nikon Z f-Freunde !

Bin dabei, bis zum Erhalt meiner Z f von den neuen Features so viele wie möglich zu verstehen. Deshalb bitte ich darum, mir einen praktischen Nutzen der nachfolgend angeführten Funktion anhand eines Beispiels zu erklären >

Zitat aus der Z f Beschreibung:
"Die Z f ist mit der Pre-Release Capture-Funktion ausgestattet; Bilder können bis zu einer Sekunde vor dem vollständigen Drücken des Auslösers zwischengespeichert werden."

Zusatzfrage:
Auf dem linken Einstellrad an der Gehäuseoberseite steht zwischen den 100 ASA und ein 51200 ASA ein "C".
Üblicherweise bedeutet dies "Continue". Wird bei dieser Position des Wählrades die ASA-Empfindlichkeit fließend an die Aufnahmebedingungen angepasst ?

Herzlichen Dank für eure Bemühungen !
Rudolf

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Pre-Release Capture haben auch Z8 und Z9. Damit ist gemeint, dass bei Aktivierung (Bei Z8/9 Serie 30 B/s und Pre-Relaese Capture aktiviert) die Kamera bei halb gedrücktem Auslöser die letzten 0,5 bzw. 1s zwischenpuffert und beim Durchdrücken des Auslösers mit auf die Speicherkarte schreibt. Damit hast du die entsprechende Zeit vor dem Durchdrücken des Auslösers mit erfasst, was sich gut für z.B. einen startenden Vogel oder ähnliches eignet, wo der Zeitpunkt der interessanten Aktion nicht klar vorhersehbar ist.

Bei der Einstellung "C" vermute ich, dass dort die Einstellung von ISO / Auto-Iso über das Kamera-Menü läuft.

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Siehe Beitrag #90 und #90.1

Rudolf
Rudolf kommentierte
@ Sans Ear >

danke für deinen Hinweis zu den beiden Beiträgen ! Nun ist es klar mir der ISO-Automatik !

Ist es richtig, dass es im Internet noch kein Manual ( in D ) für die Z f gibt ?

Gruß vom Rudolf

Pre-Release Capture haben auch Z8 und Z9. Damit ist gemeint, dass bei Aktivierung (Bei Z8/9 Serie 30 B/s und Pre-Relaese Capture aktiviert) die Kamera bei halb gedrücktem Auslöser die letzten 0,5 bzw. 1s zwischenpuffert und beim Durchdrücken des Auslösers mit auf die Speicherkarte schreibt. Damit hast du die entsprechende Zeit vor dem Durchdrücken des Auslösers mit erfasst, was sich gut für z.B. einen startenden Vogel oder ähnliches eignet, wo der Zeitpunkt der interessanten Aktion nicht klar vorhersehbarW.W. > ist.

Bei der Einstellung "C" vermute ich, dass dort die Einstellung von ISO / Auto-Iso über das Kamera-Menü läuft.
W.W. > danke für deine Antwort !

Was wird in deiner angeführten Zeitspanne genau zwischengespeichert ?

Nur den momentanen Belichtungswert + Fokuspunkt oder dieses eine Bild zu diesem Zeitpunkt inkl. Belichtung+Fokus ?

Wäre toll, wenn du das beantworten kannst !

Gut Licht wünscht ~ Rudolf

2 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Alle Bilder aus der vorgewählten Zeitspanne. Wenn Du also 1 Sekunde unter Pre-Release Capture eingestellt hast, werden bei 30 B/s eben die 30 Bilder der Sekunde vor dem Durchdrücken des Auslösers gespeichert (wenn du mindestens die volle Sekunde den Auslöser halb gedrückt gehalten hast).

Rudolf
Rudolf kommentierte
Wow, danke sehr für deine blitzschnelle, erschöpfende Auskunft !

LG ~ Rudolf

Praxisbericht von Wiesner...

da gibts einige Kritikpunkte:

1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Das ist ja witzig. Wie oft hast Du speziell den Wiesner aber auch andere hier schon als Schwätzer etc. kritisiert. Aber wenn es Dir in den Kram passt, dann wird er hier auch von Dir verlinkt. Ein Schelm wer böses dabei denkt... ;)

Viele der Probleme lassen sich sicher - wie schon bei der Zfc - mit Handgriff lösen. Es wäre schön, wenn Nikon oder ein Fremdhersteller irgendwann einen Batteriegriff oder Handgriff - formlich ähnlich dem MD-11 Kameramotor für die FE-2 - anbieten würde, damit wäre die Zf dann auch im Bedarfsfall auch teletauglich. Den MB-N11 nutze ich an der Z6 II auch nur mit entsprechenden Tele.
Ich freue mich auf jeden Fall auf die Zf. Die meisten Kritikpunkte Wiesners wären für meine Art zu fotografieren irrelevant, wenn der Af flinker ist, als bei Z6II/7II. Mit einer neuen Definition des Themas Fotografie hatte ich ohnehin nicht gerechnet.
Nach 50 Jahren intensiver Beschäftigung mit dem Thema Fotografie weiß ich, dass bei nahezu jeder Kamera Unterschiede zwischen der vollmundigen Ankündigung der Hersteller und Praxisanwendung, immer eine gewisse Ernüchterung eintritt. Wenn man das einkalkuliert ist die Freude an der neuen Cam dann auch größer und die Enttäuschung moderater. Motivklingeln werden halt leider immer noch nicht eingebaut.

3 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Batteriegriff im MD-11 bzw MD-12 Look... da träume ich auch von. Ich finde das auch überhaupt nicht abwegig, ganz im Gegenteil. Es gibt wirklich nix, was dagegen sprechen würde. Aufgrund der Ergonomie der Kamera könnte ich mir sogar vorstellen, dass anteilig mehr Leute einen Griff kaufen würden. Ich wäre jedenfalls dabei!

nikcook
nikcook kommentierte

Wenn, dann hätte Nikon den Batteriegriff zur Zf zumindest schon angekündigt. Würde wahrscheinlich auch ein Kontaktproblem sein (siehe Batteriegriff für Z6). An die Speicherkarten käme man auch nicht mehr dran. Denke, Batteriegriff für die Zf eher nein.

pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Ok, da hast Du natürlich recht. An die Speicherkarten habe ich jetzt nicht gedacht. Allerdings habe ich auch wirklich nicht an einen Batteriegriff zur aktuellen Z f geglaubt, eher an zukünftige Modelle. Offenbar hat Nikon ja hinsichtlich Retro inzwischen Blut geleckt.

Praxisbericht von Wiesner...

da gibts einige Kritikpunkte:

Die meisten seiner Argumente halte ich für die Zielgruppe der Kamera nicht für relevant. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Nikon beim Nachfolger die Ergonomie verbessern wird. Nicht umsonst (na ja, eigenlicht schon ;-)) gibt es ja noch bis Ende dieses Monats einen Griff kostenlos dazu...

C
Zfc und Zf sind - glaube ich - gerade AUCH auf Leute gerichtet, die sich NICHT - wie wir beide - unser ganzes Leben lang schon mit Fotografie beschäftigt haben, sie anfangs mit einer einfachen SLR Kamera mit einem günstigen Film und einem guten Fotobuch selbst erschlossen und dann mit zunehmendem Lebensalter und wirtschaftlichen Möglichkeiten immer weiter perfektioniert haben; solche Leute sind sicher auch gemeint, da wird dann der Nostalgiefaktor angesprochen, und ich muss gestehen, dass das bei mir wirkt. ABER: wenn jemand die Freude fürs Fotografieren am Handy entwickelt hat (da sind ja durchaus großartige Dinge möglich!) und sich jetzt überlegt, eine „echte“ Kamera zu kaufen, und sie/er geht unbefangen in ein Fotogeschäft - ohne sich vorher über Marken etc. informiert zu haben. Und da stehen sie dann alle, die schwarzen Sonys (eine wie die andere), die schwarzen Canons (eine wie die andere), die schwarzen Nikons (eine wie die andere), alle mit vielen Knöpfchen mit undurchsichtigen Bezeichnungen (BKT, OK, DISP, ISO, FN2), die Modelle herstellerübergreifend unterschieden nur durch ein undurchsichtiges Wirrwar aus Zahlen-Buchstaben-Kombinationen. Was soll man da nehmen, wenn man nicht ganz tief einsteigen will in die ebenso unübersichtliche Welt der YouTube Videos, Photoblogs, etc. ? - der mehr oder weniger freundliche Verkäufer erweckt auch eher einen ahnungslosen statt hilfreichen Eindruck… - aber halt stop, was ist das? Die sieht ja toll aus! Klein, elegant, farbige Belederung, so eine Kamera hatte Opa doch auch? Und dann war es vielleicht Liebe auf den ersten Blick? Ich kann es natürlich nicht belegen, aber ich vermute, dass gerade die Zfc bei jungen Erstkäufern sehr gut angekommen ist, natürlich auch wegen des verhältnismäßig moderaten Preises. Kostet ja nicht viel mehr, als die Jugend heute für das neueste iPhone auszugeben bereit sind. Ob das bei der größeren und signifikant teureren Zf auch funktioniert oder dort der Nostalgiefaktor stärker zieht?

Metalhead
Metalhead kommentierte
Mein aktuelles iPhone (ist auch schon wieder aus der vorletzten Generation, also 2 Jahre alt) war deutlich teurer als die Zfc mit 16-50er Objektiv dazu. ;)

HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Aber mit dem Smartphone kannste im Ernstfall auch telefonieren oder den Weg navigieren lassen. Versuch das mal mit 'ner Z fc. ;)

schmiko
schmiko kommentierte

Das schöne an der Zf ist ja das die Kamera auch hervorragend mit den normalen Z Objektiven bedient werden kann, bei meinem Z 24-70 f2.8 habe ich den 2ten Kontrollring als Blendeneinstellring konfiguriert, passt sehr gut. Aber ich kann halt auch meine alten Festbrennweiten aus den 1970ern problemlos einsetzen.
Wenn ich das sehr große Z 180-600 mit TC1.4 brauche, nehme ich sowieso lieber die Z9 ;-)

T
Tom.S kommentierte

Ich kenne eigentlich noch kaum jemanden, der ins Fotogeschäft geht, um sich grundlegend informieren zu lassen und dabei irgendeine Kamera zufällig entdeckt. Und auch abseits von Kameras erlebe ich es in meinem Umfeld praktisch regelhaft, dass sich Leute vor einer Anschaffung grundsätzlich mal im Internet informieren z.B. auf Herstellerseiten, Testseiten, Foren etc.

Aus eigenem Erleben kenne ich das mangels Alter ohnehin kaum mehr, aber die Zeiten wo sich Menschen im Advent vor Auslagen die Nasen platt gedrückt haben, dürften vorbei sein.

Die Diskussion "Retro aber bitte ergonomisch" kann ich nicht nachvollziehen. Entweder soll die Knipse schön alt aussehen, dann hat sie Ecken und Kanten der Besitzer freut sich am Aussehen und benutzt die Kamera wie vor 50 Jahren oder sie soll ergonomisch mit einem "schönen" dicken Griff sein, dann ist Retro vorbei. Ich meine, beides geht nicht oder sieht nach "gewollt aber nicht gekonnt" aus.

Das ist für mich Retro

full

und soll es griffiger sein dann mit einem MD.

full

3 Kommentare
B
Brunke kommentierte
@seamaster Nee, das ist nicht retro. Das sind die Originale!

wenn eine Retro- oder Designkamera vorgestellt wird, fängt immer die Diskussion an, was man da ranschraubt, damit man sie anfassen kann. Ist bei Leica auch so.

calc
calc kommentierte
Meine Leicas fasse ich nur nackt an.

HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Echt jetzt? Auch im Winter? Frierst Du dabei nicht, so bei Minusgraden ohne Klamotten? ;)

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten