Frage Nikon Z9 Problem mit Angelbird AV Pro SE 512GB

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hugi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Leider macht meine Z9 immer mehr Probleme. Jetzte kann ich mit meinen Einstellungen auf meinen beiden Speicherkarten nicht mehr 13k Fotos pro Karte speichern, sondern nur noch ca. 5k. Formetieren bringt nichts. Die Anzahl der möglichen Fotos in der Anzeige schwankt nach der Formatierung zwischen 4.7k und 13.3k aber es gehen maximal 5k auf eine Karte. Mit dem Kartenleser am PC wird bei einer "vollen Karte"aber noch massig freier Speicher angezeigt.

Hat jemand die selbe Kombination? Wenn ja, keinen Probleme?

Gruss Thomas
 
Anzeigen
Im Nachbarforum wird darüber geschrieben und dort gibt es auch nicht wenige die Probleme haben.
 
Kommentar
@hugi
Hast Du vielleicht das Dateiformat geändert?
RAW lossless compressed statt RAW HE oder RWA HE*? Oder vorher nur JPEG gehabt?

Auf meine 160GB Prograde Cobalt passen mit RAW lossless compressed + JPG laut Anzeige 1.2k Aufnahmen. Wenn ich das auf 512GB hochrechne, lande ich bei etwa 4k Aufnahmen. Somit denke ich, die 4.7k könnten hinkommen bei nur RAW lossless compressed.

Eventuell hast du ja verschiedene Aufnahmekonfigurationen mit unterschiedlichen Einstellungen beim Dateiformat. So dass die Zahl davon abhängt, in welcher Konfiguration du gerade bist.

Was ich mir auch noch vorstellen kann, wenn Du die Seriebbildgeschwindigkeit auf >20 Fps stellst und die Kamera nur JPEG speichert, könnte die Anzeige auch nach oben gehen.
 
3 Kommentare
H
hugi kommentierte
@W.W.
Hallo Wolfgang, danke für deine Denkanstösse. Habe die Karte aus der Kamera genommen, Daten auf den PC übertragen, wieder in die Kamera gesteckt und formatiert. Anzeige 5k. Da kann was nicht stimmen. Karte erneut formatiert, Anzeige 4.7k. Das ganze 2-3 wiederholt und immer eine andere Anzeige bekommen.

Karte ins Lesegerät gesteckt. Verfügbarer Speicherplatz 476GB. Soweit ich mich erinnere passt das.

Karte wieder in die Kamera gesteckt und verschiedene Dateiformate eingestellt. Die Anzeige veränderte sich nicht. Egal ob RAW lossless compresse, RAW HE , RAW HE* oder JPG. Das muss anders sein.

Karte am PC formatieren hat auch nichts genützt.

Gruss Thomas
 
W
W.W. kommentierte
Die Einstellungen "nur RAW", "nur JPEG", "RAW+JPEG" sowie das RAW-Format "lossless compressed", "HE" und "HE*" müssen die Anzeige beeinflussen, da die Dateigrößen sich teilweise erheblich unterscheiden (lossless > HE > HE* und RAW+JPEG > RAW >> JPEG).
 
H
hugi kommentierte
Sollten, aber nur wenn nicht irgendwo ein Fehler ist.
 
Habe das gerade mal bei mir getestet, frisch formatiert zeigt die Kamera 13.3k an im Modus High Efficiency *

Wieviel Fotos wirklich drauf passen habe ich allerdings noch nie getestet, in solch eine Situation bin ich noch nie gekommen.

Probleme wie im DSLR Forum beschrieben hatte ich zum Glück auch noch nicht, setze die Karten in der Z9 und Canon R5 ein.
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
Bin grad über diesen Thread gestolpert und habe meine beide Angelbird AV Pro SE an der Z9 mit FW 4.10 getestet. 18,9 k mit RAW HE, 13,3 k mit RAW HE* und 5,7 k RAW lossless compressed. Umschalten zwischen den Modi ging problemlos.
 
3 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
was jedoch nicht zwangsläufig bedeutet das andere Karten nicht, bzw. nicht fehlerfrei funktionieren. Andere wurden eben nur nicht getestet.
Meine ist auch nicht aufgelistet und trotzdem funktioniert sie in allen meinen Kameras klaglos ;)
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


...richtig, aber mit getesteten funktioniert es auf jeden Fall.

Kann natürlich jeder so machen, wie er/sie/es möchte.

Ich persönlich habe zu den getesteten mehr Vertrauen, und möchte einen Ausfall der Aufnahmen möglichst vermeiden. Besonders wenn ich sie nicht mehr wiederholen kann.

Kann natürlich mit nicht getesteten auch funktionieren, nur ich hätte keine Zeit um ausgiebig zu Testen.

Alles gut.

Gruß

Peter
 
EvaK
EvaK kommentierte
@peterkdos: Bekannt schon, aber nicht zielführend. Da sind nur die Karten gelistet, die Nikon explizit getestet hat. Meine beiden Prograde 128/1700 stehen dort nicht. Und doch funktionieren sie bestens, seit ich die Z9 habe. Auch die beiden Angelbird AV 512 SE tun klaglos ihren Dienst. Die Karten habe ich auch nicht einfach ins Blaue hinein gekauft, sondern vorher schon geschaut, was nach den gesammelten Erfahrung anderer läuft und wo es Probleme gibt.
 
2 Kommentare
Holeshot
Holeshot kommentierte
Communication between the firmware update tool and the to-be-updated-card is only possible via an Angelbird CFexpress card reader

da werde ich doch in Zukunft die Finger weg lassen von der Firma Angelbird, gibt ja zum Glück Alternativen.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Diese Form proprietärer Abschottung spricht gegen Angelbird, aber nun habe ich die beiden Karten, und sie funktionieren. Aber als Lesegerät habe ich einen Kombileser von Sony, der auch XQD-Karten verarbeiten kann, weil ich die noch für die Z6 habe. Ich sehe ja nicht ein, da auch noch neues Zeug zu kaufen, auch wenn die Z6 nach einem FW-Update auch CFe akzeptiert.
 
Habe mein Problem Angelbird geschildert und diese Antwort erhalten:


Ich habe dein Anliegen mit unserem Kameraspezialist besprochen. Es gibt wohl Meldungen über einige Anzeigefehler mit der FW Version deiner Kamera, allerdings ist uns bisweilen kein Fall in deinem Ausmaß bekannt.


Ich kann dir gerne anbieten, dass wir dir deine Karte ersetzen und versuchen, das Problem bei uns nachzustellen.

Falls du das nicht möchtest, könnte es helfen, wenn du eine ältere Firmware Version für deine Kamera nutzt, bis der Fehler behoben ist.


Wenn du die Karte austauschen möchtest, schick uns bitte zusätzlich


- Deine Adresse

- Deine Telefonnummer

- eine Kopie deiner Rechnung


Vielen Dank und alles Liebe,

Dein Angelbird Team
 
Kommentar
Habe in der Zwischernzeit meie Karten in einer anderen Z9 mit FW 3.10 ausprobiert. Als erstes hatte ich die Karten formatiert. Beim Wechsel der Dateiformate änderte sich auch die Anzahl möglicher Fotos in der Anzeige. Die angezeigten Zahlen waren aber viel zu hoch.

Nachdem ich die Karte der Besitzerin ,die gleiche Karte wie meine, in der Kamera formatiert hatte und wieder meine Karte drinn war, stimmte die Anzeige auch bei meiner Karte?
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
@hugi: Ich formatiere meine Karten nur dann, wenn es absolut nötig ist. Ich verschiebe nur die NEFs nach jedem Fotowalk per Kartenleser auf den Rechner, d.h. ich sammele keine Fotodateien auf den Karten. Die geleerten Karten kommen dann wieder in die Kamera.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten